Vorstellungsgespräch - was anziehen?

Hallo!

Heute habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungstermin erhalten, der schon am Montag ist.
Es wäre super, diese Stelle zu bekommen. Sie ist wie gemacht für mich.

Nun bin ich unsicher was ich anziehen soll.

Es ist im öffentlichen Dienst, Kreisverwaltung. Die Stelle ist als Schulsekretärin.
Da kann man sicher nicht mit einer guten Jeans hin?
Lieber schwarzer Hosenanzug mit Bluse?

Oh man bin ich aufgeregt!

Hält mir mal wer die Daumen??Bitte!

LG Petra

1

Also ich würde auch den Hosenanzug anziehen.
Selbst wenn Du siehst, dass die anderen Angestellten (falls es welche gibt) legerer angezogen sind.
Wenn Du die Stelle hast, kannst Du auf Jeans umstellen.

2

Hi,

bei der Stelle solltest Du konservative Kleidung wählen.

Einen klassischen Hosenanzug bzw. Jacket und Rock. Keine Jeans!!
Alternativer kann man sich zB in einer Werbeagentur kleiden. Aber im öff. Dienst am besten ganz klassisch.

Dazu gepflegte Fingernägel (nicht knallrot oder so), eine ordentliche Frisur (etwas mit Spangen nach hinten, dann fällt Dir nicht alles ins Gesicht) und nur dezenten Schmuck und dezentes Make-Up.

Ich habe mich bei der Kirche beworben und bin genauso aufgetreten - Stelle bekommen :-)

Viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Nele

3

Hallo,

Hosenanzug und Bluse klingt gut (ist meiner Meinung nach ein MUSS zum Bewerbungsgespräch)

Schwarz muß ja nicht unbedingt sein, auch andere Farben wären ok. Es kommt halt drauf an welche Farben dir stehen, sprich was du für ein Typ bist.

Viel Erfolg beim Gespräch!

LG m

4

Ich bin auch Schulsekretärin und bei der Kreisverwaltung angestellt.
Darf ich mal fragen bei welcher Kreisverwaltung du das Vorstellungsgespräch hast? Kannst mir gerne ne PN schicken.
Ich hatte eine schwarze Stoffhose, eine Bluse und darüber einen hübschen Pullover, da -15 Grad waren. Nicht zu überdresst, schlicht und elegant.

5

Hosenanzug ist nicht falsch, Kostüm ginge auch. Jeans definitiv! nicht.

Achte auf ordentliche, geputzte Schuhe.

Gruß

manavgat

6

Hallo,

geputze, ordentliche Schuhe ist schon toll, aber achte bitte auch drauf, dass du keine "schiefen" Absätze hast an den Schuhen, denn DAS sieht ganz schlimm aus, wenn die Hacke abgelaufen ist.

Viel Erfolg!

7

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.
Ich denke, ich werde den schwarzen Hosenanzug mit einer weißen Bluse anziehen.
Nun hoffe ich nur, dass es Montag nicht so schwülwarm ist, sonst muss ich halt das Jacket ausziehen, damit mir nicht die Schweißperlen auf der Stirn stehen - würde ja auch nicht gut aussehen ;-)

Schönes Wochenende! #sonne
LG Petra