Gibt es hier Arzthelferinnen mit Röntgenschein - bitte wichtig!

Huhu ihr Lieben,
ich wollte mal fragen ob hier irgendwer Arzthelferin ist und vor relativ kurzer Zeit einen Röntgenschein gemacht hat?

Ich bin auch in dem Beruf tätig, habe nun ab dem 01.07ten eine neue Stelle und werde dafür wohl Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einen Röntgenschein machen müssen.

Daher würde ich gerne mal wissen, wie sowas abläuft, wie lange so eine Fortbildung/Seminar dauert und ob es sehr schwer ist #kratz. Man muss glaube ich auch eine Prüfung ablegen oder?

Ich habe nämlich furchtbare Prüfungsangst #hicks und mir graut es jetzt schon davor :-(

Danke schön, zitroenchen

1

Hallo, also ich bin ja " nur" Zahnarzthelferin. Mußte ein Wochenend Seminar besuchen, anschl gab es eine Prüfung. Ich bin auch nicht so der Fan von, aber die konnte man echt nicht durchfallen.

Also Kopf hoch.

Ach ja, die Fortbildung fand in der Zahnärztekammer, also denke ich das es bei Euch in der Ärzte kammer gibt.


Katharina

2

Also ich bin auch eine ZFA, ich war einen auf dem Kurs, dort wurde alles übers Rö bespr. und anschließend kurze schriftl. Prüfung und dann mündlich! Nichts wildes! Ruf doch einfach mal bei der ärztekammer an! Die können dir das sagen!


LG

3

Hallo Zitroenchen!

Ich bin Arztfachhelferin seit 2002. Umfasst ebenfalls den Strahlenschutzkurs.


Hier kannst mal kucken, unter Strahlenschutzkurs
http://www.walner-schulen.de/


Die medizinischen Kenntnisse sollten schon gut sein. Also einfach reinsetzen und sich für nix interessieren ist nicht. Vor allem die Einstellungen für die Aufnahmen in den verschiedenen Ebenen mit deren Belichtungstechnik, kV- Zahl, guter Einblendung etc. musst Du auswendig können und gut beherrschen. Ich mein, man lässt Dich ja auch auf die Menschheit los...

Der technische Teil ist auch nicht zu verachten, aber das packt man leicht!
Konstanzprüfung etc. kam bei mir in der Prüfung nur ganz wenig dran.

Kurzum wenn man sich für seinen Beruf interessiert und sich auf den Allerwertesten setzt, dann ist das locker zu schaffen. Und ganz wichtig: alle 5 Jahre Auffrischungskurs! Noch besser öfter...


lg und viel Erfolg!


achja, bei fragen melde dich gerne über vk

4

Danke euch allen! Mir ist shon klar, das ich dafür was tun muss, sowas das doch gar nicht gemeint :-) ich wollte bloß wissen, wie schwer das ist. Durch meine arge Prüfungsangst fällt es mir leider sehr schwer.