Kündigung weil mein Kind krank war.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit April 2009 bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Also Mai 09 war ein 4 wöchiges Praktikum, und Juni hab ich dann den Arbeitsvertrag bekommen.
Ich kenn den Chef auch privat, er ist von meinem besten Freund der Zwillingsbruder, (sind Türken)

Er hat mich eingestellt und wusste das ich ein Kind habe und ich alleinerziehend bin. Mein Sohn geht seit Mai 09 in den Kindergarten, er ist 3 Jahre alt. Um 16 Uhr muss ich IHn schon wieder abholen.

Die Firma in der ich gearbeitet habe, wurde Anfang April 09 eröffnet und hatte bis dato noch keine Einnahmen.

Vor 3 Wochen war mein Sohn Krank mit Fieber. Und ich musste mit ihm morgens um 8 ins Büro damit dies besetzt ist. Wir sind sonst nur 2. und die Kollegin kommt erst so um halb 10 da sie weit weg wohnt.

Habe dann schon bisschen stress bekommen weil der kleine krank war und ich an dem Tag nicht arbeiten kommen konnte.

Jetzt war diese Woche Montag wieder der Fall das mein Sohn krank wurde. Der Kindergarten rief am Montag nachmittag an ich soll mein Sohn abholen das er sich übergeben hat. Ok, das war dann kein Problem...dann am Dienstag sind wir auch zu Hause geblieben da er in der Nacht sich auch noch übergeben hatte. Das war dann auch kein Problem aber die waren auf der Arbeit schon was stinkig.
Heute Morgen war mein Sohn noch sehr blass und der Kindergarten meinte es ist besser wenn er sich zu Hause noch was auskuriert, was auch eigentlich verständlich ist.

Nur mein Chef fand das nicht so. Er meinte dann ich habe mit ihm ein Arbeitsvertrag...ich sagte dann das ich aber ein krankes Kind habe was ich nicht irgendwo einsperren kann. Und jemand der aufpasst habe ich leider auch nicht.

Schön und gut...heute nachmittag sollte ich dann zur Arbeit kommen zum reden.
Mir wurde dann von meiner Kollegin die Kündigung hingelegt. Mein Chef hat kein Wort mit mir gesprochen und ist mir direkt aus dem Weg gegangen.
War noch in der Probezeit muss ich dazu sagen.

Ich finde es eine unverschämtheit das die mich kündigen nur weil mein Kind krank war. Aber Ok, man lernt ja dazu.

Was sagt ihr denn dazu??

Bin schon etwas fertig weil ich es nicht verstehen kann.


Naja danke fürs zu Hören, musste das jetzt mal los werden.


Lg
Jessi

1

Hallo!

Hast du denn keine Krankmeldung vom Kinderarzt vorgelegt? Es stehen dir als Aleinerziehende Mutter 20
"Kinderkranktage" zu, die dann nicht dein Arbeitgeber bezahlt, sondern die Krankenkasse.

Lg Tama

2

Hallo,

Nein habe ich leider nicht, ich wusste garnicht das es sowas gibt.

Hmmm

Lg jessi

3

Hallo,

dann solltest du geschwinnt zum KiAz gehen und dir diese rückwirkend ausstellen lassen, vielleicht kannst du so deinen Chef etwas besänftigen!!!

Viel Glück

LG

weitere Kommentare laden
4

Nun ja, in der Probezeit kann er dich kündigen. Dafür braucht er nicht mal einen Grund. Er muss sich halt nur an die Kündigungsfrist, die in der Probezeit gilt halten. Wäre die Probezeit vorbei gewesen, wäre es nicht so einfach gewesen. Es sei denn der Betrieb ist so klein, dass das Kündigungsschutzgesetz nicht gilt.

9

Unentschuldigtes Fehlen ist aber auch außerhalb der Probezeit ein Kündigungsgrund.

LG

5

In der Probezeit bedarf es keinem Grund, warum eine Kündigung ausgesprochen wird.

Generell stehen Dir aber Kind-Krank-Tage zu. Das diese nun ausgerechnet in die Probezeit fielen, ist leider Pech...

LG Janette

10

Sie hatte ja gar keine Bescheinigung...


LG

15

Ups, das hatte ich überlesen.

Na ja, aber die Kündigung wäre sicherlich auch mit Bescheinigung erfolgt. Der AG dachte sicherlich, es ginge immer so weiter.... Setze ich jetzt mal voraus.

LG!

weiteren Kommentar laden
7

In der Probezeit kann Dir kurzfristig ohne Begründung gekündigt werden.

Dass Dein Chef nicht begeistert ist, wenn Du so kurz nach Arbeitbeginn häufig fehlst, kann ich gut nachvollziehen, ein "fremder" AG würde darauf auch nicht begeisterter reagieren.

Du schreibst gar nichts vom Kinderarzt und einer "Kind-krank-Bescheinigung", sondern nur vom Kindergarten, der Dir geraten hat, Zuhause zu bleiben. Sollte es so gewesen sein, dass Du wirklich einfach so Zuhause geblieben ist, solltest Du Deinem AG gegenüber verdammt kleine Brötchen backen und nciht auch noch schimpfen. Das ist ein klarer Kündigungsgrund!

Gruß,

W

11

Da Du kein Attest vorgelegt hast, hast Du unentschuldigt gefehlt und eine Kündigung ist gerechtfertigt.

In einem Betrieb mit weniger als 10 Angestellten kann Dir auch ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, egal, ob Probezeit oder nicht.

Ich würde versuchen, noch ein Attest zu bekommen und mit ihm reden. Ihm auch sagen, dass die Krankenkasse die Ausfallzeit ja auch zahlt. Vielleicht weiß das nicht. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es für die kleine und neue Firma eine Katastrophe ist, wenn eine der beiden Mitarbeiterinnen fehlt und dass es es deshalb auf Dauer nicht passt, wenn Dein kleiner öfter krank wird und Du deshalb fehlst, weil Du keine Betreuung hast. Ihr kennt euch ja: könntest Du für solche Fälle vielleicht einen Springer organisieren, der dann für Dich und nur an diesen Tagen) in die Firma kommt?

12

Dein Chef hat mentalitätsbedingt keinen Respekt vor der Situation.

Ich hab Dir ja per PN geschrieben, dass es wohl besser so ist.

13

Was soll das denn heißen?
Ich denke, sie hat mentalitätsbedingt Mist gebaut, indem sie unentschuldigt gefehlt hat.

14

Na so ganz unentschuldigt war es ja nicht.

Sicher Fehler auf beiden Seiten, wobei ich hier die AG-Seite nicht so recht unterstützen möchte in diesem Falle.

weitere Kommentare laden
17

Ich verstehe dass du sauer bist aber versetz dich in seine Lage.
Ihr seid sowenig Mitarbeiter und dann fehlst du zweimal hintereinander, ausgerechnet noch an Montagen, und hast nicht einmal ne ärztliche Bestätigung.
Du wirst doch schon mal gearbeitet haben, von daher verstehe ich nicht wieso du nicht weist das man eine Bestätigung vorlegen muss.

23

"Die Firma in der ich gearbeitet habe, wurde Anfang April 09 eröffnet und hatte bis dato noch keine Einnahmen."

U.A. da wird wahrscheinlich der Hase begraben liegen.

Du stehst zeitweise nicht mit deiner Arbeitskraft zur Verfügung und man muss dich bezahlen, obwohl die Firma noch keine Umsätze zu verzeichnen hat. Du hast seit nicht mal einem Monat deinen Arbeitsvertrag und bist seitdem schon 3 1/2 Tage wegen Krankheit deines Kindes ausgefallen...aus Arbeitgebersicht kein Wunder, dass man dich unter diesen Umständen loswerden will.