Jemand hier der als Kassiererin im Lebensmittelmarkt arbeitet?

Morgen!!

Ich bin seit 1 Woche in einem Lebensmittelmarkt beschäftig und sitze seitdem auch täglich an der Kasse!

Und ich kann mir die Nr. von dem Obst und Gemüse nicht alle merken.. ich denke, ich habe mir jetzt ca.30% gemerkt..

Aber es ist soo schwer!!

Zudem Bioprodukte wieder eine andere Nr. haben.
Probleme habe ich auch, mir zu merken was was ist!
Z.b. Sharonfrucht...oder Avokado und Mango...#schein
Oder auch z.b. Tellerpfirsische kannte ich bisdahin auch nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich es leichter lerne?
Und wie lange dauert sowas bis man alles weiß?


Danke

1

üben, wie vokabeln .-)

schreib dir die nummern auf kärtchen und auf die Rückseite Schreibste den namen bzw. das Bild der Frucht.

dann immer wieder durchgehen.

2

Hallo,

ich kassiere auch hauptsächlich in meinem Job also jetzt anderthalb Jahre schon.

Kann Dir sagen, dass das alles von selber kommt, mit der Zeit halt!
Du bist gerade mal eine Woche dabei, setze Dich nicht so unter Druck ;)
Ich habe nie wirklich die Nummern gelernt, anfangs habe ich halt oft in dieser PLU-Liste die an der Kasse hängt, geschaut, dann hat es halt mal ein paar Minütchen gedauert, ich denke die meisten Kunden haben Verständnis dafür. Kannst ja sagen, dass Du neu bist...

Weiss ja nicht in welcher Kette Du arbeitest, aber bei uns hängen sogar die einzelnen Früchte (meist so extravagante, also Exoten usw.) mit Bild da. Da kann man dann auch schon mal draufschielen...

Oder manchmal steht die PLU ja auch mit auf dem Obst drauf, kannst ja mal gucken, kleiner Aufkleber mit Nr. drauf, aber das wurde Dir bestimmt schon gesagt, oder?

Bei uns hat jetzt auch eine neu angefangen und sich gewundert, wie ich alle Nummern kenne, aber was soll ich sagen, wenn man das fast nur macht, dann hat man das irgendwann raus.

Also nicht verrückt machen ;)

Viel Spaß noch (mir macht es Spaß außer man hat mal blöde und nervige Kunden da stehen...)

LG Heyla.

3

Huhu,

ich arbeite nicht als Kassierin und brauche die PLU Liste nicht im Kopf zu haben. Ich hole mir immer meine Liste und schaue nach, wenn frage ich einen Kollegen.

Aber ich weiß, das die auch Zeit brauchten...es ist ja echt viel. Wir bekommen jeden Morgen Änderungen, ich weiß nicht wie es bei euch ist. Ob es Kette zu Kette verschieden ist.

Die wissen das du noch neu bist. Das mit den Kärtchen ist doch eine tolle Idee...

Übrigens stehe ich auch davor und kenne nicht alle Früchte. Zum Teil habe ich sie noch nie gesehen....

Viel Spaß im neuen Job und hochachtung. Ich kann so ein Job nicht machen, würde da eine Krise bekommen.

LGR.

4

Hallo

Also ich habe wärend meiner Ausbildung 2 Jahre an der Kasse gesessen und ich kann dir auch sagen das kommt mit der Zeit. Obst/Gemüse was ich nicht sofort erkannt habe - habe ich mir auch kleine Kärtchen gemacht und aus dem Inet bilder geholt und mir die Neben die Kasse gelegt.

Mit den PLU nummern, kam mit der Zeit, den alle gängien wie Kartoffeln, Gurke Tomate etc, kommen ja Regelmässig und das wird, auch heute sehe ich das viele Verkäuferinnen die schon lange an den Kassen sitzten diese nicht gängigen die seltender gekauft werden wie Gurke etc. auch in die Liste schauen müssen.

So lange du nicht bei jedem Artikel in die Liste schauen musst ist das doch okay.

Das wird schon setzt dich nicht unter Druck :)

Liebe Grüße

5

LIDL hat da so ein Bilderbuch mit allen Sorten als Bild drauf. Dazu die PLU Nummern.

Ich hab mir alles alphabetisch in eine Liste geordnet und meine Kids haben mich abgefragt.

Nach 3 Wochen waren so gut wie alle drin.

Bine

6

Das kommt mit der zeit. Je mehr du die Nummern brauchst umso schneller prägst du dir sie ein. Kein Stress!

7

hi,

mach dir keine Stress das kommt von ganz alleine.
Ausserdem werden die Nummern wohl alle in einem Heft oder ähnliches an der Kasse liegen wo du nachblättern kannst.
Mit den Obstsorten selber das habe ich anfangs immer etwas geübt indem ich die Obstsorten abgelaufen und mir eingeprägt habe.

lg