Hartz 4 / Wohngeld und Minijob?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage...

Ich bin alleinerziehende Mutter von 4 "kleinen" Kindern (6 + 5 + 3 + 6 Monate)... ich bekomme zur Zeit knapp 400 Euro Hartz 4 und knapp 180 Euro Wohngeld... (dann halt noch Kindergeld, Elterngeld und Unterhalt)

Möchte nun wenigstens Teilzeit (Abends) arbeiten gehen, weil mir hier sonst die Decke auf dem Kopf fällt.

Wie sieht das dann aus? Wieviel würde mir von einem 400 Euro Minijob bleiben? Würde es auch beim Wohngeld angerechnet werden? (Beim Wohngeld werden nur die Kids berücksichtigt, ich nicht, weil ich Hartz 4 Empfängerin bin)

Danke schonmal

LG

1

zunächst:

Du bekommst Arbeitslosengeld 2 und nicht "Hartz 4".

Warum bekommst Du alg2 und die Kinder Wohngeld?

Du bekommst alles aus dem Mimijob ausgezahlt, allerdings bekommst Du alles, was über 100 € Freigetrag + 20 % vom Rest liegt angerechnet.

2

Hallo,

"Warum bekommst Du alg2 und die Kinder Wohngeld?"

Weil die Kinder durch ihr Einkommen, nämlich Unterhalt und Kindergeld, ihren Bedarf selbst decken können und somit aus dem Alg II-Bezug rausfallen.

Gruß,
Julia

3

Hi,

die Kids sind beim ALG2 auch angerechnet...beim Wohngeld bekomme ich nichts, weil ich ja ALG2 beziehe...

Als ich den Antrag von beim Arbeitsamt gestellt hatte, haben sie mich sofort zur Wohngeldstelle geschickt. Ich denke mal, das dass normal ist?!

Also würden mir von den 400 Euro Verdienst 160 Euro bleiben? (100 Freibetrag, 20 % von 300 Euro = 60 Euro)

LG

weitere Kommentare laden