Elterngeld vorbei, was nun?

hallo,

ich habe gerade ein mittelschweres problem....
mein sohn ist am 14.6.08 geboren. da ich damit gerechnet habe das im juni 09 nochmal elterngeld kommt habe ich mich damit nich weiter befasst.
da noch kein elterngeld da ist habe ich eben mal angerufen und die dame teilte mir mit das ich im mai die letzte zahlung bekommen hätte...
da ich arbeitslos geworden bin in der ss und noch nichts neues gefunden habe (ich hatte zwar eine ausbildungsstelle ab august, habe die aber am freitag aus familiären gründen abgesagt), bekomme ich am 1.8. alg 1 für juli.
aber was mache ich denn jetzt die 2 monate?
was habe ich für ansprüche und wo?


bitte um schnelle antwort #schmoll

danke euch

lg

1

Dolle Planung!

Ob und welche "Ansprüche" Du jetzt hast, hängt davon ab, wieviel Dein Partner verdient.

Kann er Euch nicht ernähren, könnt Ihr ergänzendes ALGII beantragen, dann hättest Du aber sicher den Ausbildungsplatz nicht abgelehnt, oder?

Gruß,

W

3

den hätte ich so oder so abgelehnt. ich habe eine abgeschlossene ausbildung, nur die andere hat sich zufällig ergeben. und ich habe nicht vor arbeitslos zu bleiben.

ja gut verhungern würden wir nicht aber es geht ja auch um monatliche kosten die man ausser essen noch hat.

das ich im juli kein geld bekomme damit habe ich gerechnet, aber nun auch noch der juni, das sieht dann schon anders aus.

lg

2

Hallo,

öööhm, warum lesen so viele den EG-Bescheid nur flüchtig??? Sorry, aber DAS steht doch auf dem Bescheid, wann die letzte Zahlung ist bzw. das EG im Vorraus kommt.

So, zu der Frage, welche Gelder woher...

1) ALG1, sofern Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, die Kinderbetreuung nachweislich gesichert ist und Du einen Anspruch erworben hast.

2) Entweder Wohngeld/Kinderzuschlag bei Wohngeldstelle/Familienkasse ODER erg. ALG2, falls das FAMILIENEINKOMMEN nicht über den Einkommensgrenzen liegt.

Ansonsten hilft wahrhaft nur sparen oder arbeiten.

Gruß

Mone

5

ich habe hier nicht gefragt um mir vorwürfe anzuhören...


danke

so, auf meinen eg bescheid steht das mir eg bis zu 13.6.09 zusteht. und nicht wann die letzte zahlung erfolgt bzw. das im voraus gezahlt wird...

alg ist beantragt, bekomme ich auch am 1.8. die frau wusste das ich ab 14.6. nicht mehr im elternjahr bin, trotzdem bekomme ich nur für juli alg1.

und den letzten satz von wegen "...oder arbeiten" hättest du dir auch sparen können... denn das habe ich durchaus vor.


lg


7

Vorwürfe sind aber durchaus angebracht. Du trägst VERANTWORTUNG für DEIN kind und erwartest, dass man dir den Arsch hinterher trägt.
Es geht hier schliesslich nicht um unwichtige Dinge, wie den Lippenstift, den man sich nicht leisten kann. Es geht hier darum, dass du nicht weisst, wovon du die Miete bezahlen sollst, oder Windeln und Essen für dein Kind kaufen.
Das Elterngeld gibt es nicht erst seit gestern. Es ist von Anfang an bekannt, dass es im Voraus gezahlt wird.
Und wenn dir bis zum 13.6. EG zusteht, dann heisst das, dass die letzte Zahlung irgendwann um den 13.5. herum kommt.
Es ist ausserdem bekannt, dass ALG 1 im nachinein (wie Lohn) gezahlt wird.

Sorry, aber du hast eine HOLSCHULD als Bürger. Man muss dir nicht immer alles in mundgerechten Happen präsentieren, sondern es wird erwartet, dass DU dich SELBSTSTÄNDIG informierst.

weitere Kommentare laden
4

Hättest du kein Kind, *** hätte ich gesagt sieh zu, wie du was zu beißen bekommst und deine Miete zahlst.
Aber so. Das arme Kind kann ja nichts dafür, dass die Mama von eben bis gestern denkt.

Wende dich an die Arge und beantrage vorübergehend Alg 2.
Weise auf die Dringlichkeit hin. Normalerweise sollte es dir zumindest unter Vorbehalt vorab gewährt werden, bis die Unterlagen geprüft sind.

Oh man, da fällt mir nix mehr zu ein. ***, den Elterngeldbescheid zu lesen (da stehen nämlich die Auszahlungstermine drin) und dann eine "schnelle Antwort" im Forum erbitten, weil man nicht weiss, wie man sich was zu Essen kaufen soll die nächsten zwei Monate.........

Ja leben hier denn nur noch unmündige Bürger?

6

also nee leute gibts.

da fällt mir nichts zu ein...


danke für die hilfe, für die anderen: viel glück

10

Das hab ich mir auch gedacht.
Nicht in der Lage, ein Schreiben sinnerfassend zu lesen, sich dann wundern, dass das Elterngeld "alle" ist aber ein Kind in die Welt setzen und erziehen wollen.

Wie gesagt, ALGII gibts nur, wenn Dein Partner auch nicht(s) (genug) verdient und Ihr unter Eurem Bedarf liegt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen

Also in meinem Elterngeldbescheid steht aufgelistet drinne wann ich welche Zahlung erhalte (September 08, Oktober 08 .... August 09 und der jeweilige Betrag dahinter).
Stand das bei Dir denn nicht dabei, oder hast Du nur nicht darauf geachtet?

Warum bekommst Du erst ab Juli Alg1? Warum nicht eher?
Steht Dir denn Alg1 zu?

Wenn nein:
Geh zum Arbeitsamt und stell einen Antrag auf Alg2. Sofern Dein Partner nicht genug verdient bekommt Ihr es ergänzend. Solltet Ihr über den Bedarf liegen kannst Du vesuchen Wohngeld + Kinderzuschlag zu beantragen.

Gruß Alexa

11

Hi,

wir haben es mit dem Elterngeld auch verpeilt :-) In dem Bescheid meines Mannes waren zwar alle Monate aufgelistet, aber wir haben es einfach falsch in den Kalender eingetragen #klatsch Einen Monat vorher las ich nochmal nach - und fiel vom Stuhl :-)
Da mein Mann aber eh noch ein paar Monate "einfach so" in Elternzeit geblieben ist, mussten wir soweiso von einem Gehalt leben - nur halt einen Monat früher.

Was ich allerdings nicht verstehe: Habt Ihr gar keine Rücklagen? Oder könnt erstmal vom Gehalt Deines Mannes leben?
Mir wäre das ja ganz wichtig, dass mein Leben nicht an öffentlichen Geldern hängt...

Liebe Grüße
Nele

12

Selbst wenn du im Juni nochmal Geld bekommen hättest, wäre deine Planung ziemlich kopflos und viel zu spät...

Was hättest du denn im Juli gemacht?
Und wenn deine Ausbildung im August beginnt, bekommst du auch erst Ende August das erste Geld..

Was du jetzt machen kannst?
Du kannst bei der ARGE nach einem Vorschuss fragen, so du denn berechtigt bist ALGI oder II zu erhalten..

15

soooo,

vorab möchte ich sagen das ich es eine frechheit finde was sich manche hier erlauben.
ich muss mich bei niemanden rechtfertigen.
gut wenn ihr alle so perfekt seid und noch nie einen fehler gemacht hab super *kullerkeks verteil*


ich bin mir durchaus bewusst das ich eine pflicht gegenüber meinem kind habe. es ist ja nicht so das wir verhungern.
mein kind steht an erster stelle und erst wenn er alles hat was er braucht, erst DANN sind wir dran.

ich wollte einfach nur eine frage beantwortet haben, was auch manch einer getan hat. danke dafür


aber es ist wahnsinn was sich manche leute für rechte rausnehmen, schaltet vorher eurer hirn ein bevor ihr jemanden derart beleidigt.

die sache hat sich übrigens geklärt.

und bevor es eskaliert komm ich auch zum schluss.


16

Hallo,

also ich habe eine ähnliche Situation. Meine Kleine ist ebenfalls am 14.6.08 geboren. Habe im Mai die letzte Zahlung erhalten und mich einige Wochen vorher beim Arbeitsamt ab dem 14.6.09 arbeitslos gemeldet. Das ist nunmal eine Pflicht, wenn man Geld von dene will. Hätte es auch fast vergessen.
Bin in meiner ersten SS arbeitslos geworden (Ausbildung beendet).
Deswegen verstehe ich nicht, warum du keinen Anspruch für Juni hast? Ich bekomme Ende des Monats für 2 Wochen Geld und dann normal das ALG I.
Ansprüche wie die meisten schon geschrieben haben. Hängt auch von dem Verdienst des Partners ab. ALG I meiner Meinung nach seit Sonntag.

Übrigens noch Glückwünsch zum Ersten.

LG

17

wieder mal eine, die nur mit ihrem Gesicht verhütet...