Habe eine Abmahnung bekommmen, total unbegründet!

Hallo!!

Ich mache seit dem 11.5 ein Kurs von der Arge aus (Lebensmittel,Einzelhandel) und war brav jeden Tag da, ja, mir hat es sogar total spaß gemacht.

Ich und ein paar andere alleinerziehende Mütter haben öfter gefehlt aufgrund des Kita Streiks.

Und heute hat mein Praktikum angefangen (Muss jeder für 3 Wochen) und sehe nach meiner Arbeit in Briekasten und habe Post von dem Kurs.

Ich würde seit dem 8.6 unentschuldigt fehlen.
Ich eine Abmahnung bekomme und dieses Schreiben auch die Arge bekommt, und ich jetzt mit kürzungen rechnen muss.

Grrrr... Ich habe nie unentschuldigt gefehlt! Ich habe dort angerufen und nachgefragt!

Ich wäre seit dem 8.6 nicht mehr in der Anwesehenheitsliste gewesen.
Das stimmt überhaupt nicht.
Ich war immer da, außer die besagten Tage des KiGa Streiks, aber selbst das habe ich der Sekretärin schriftlich vom KiGa gegeben.

Und jetzt wird mir das Geld gekürzt.

Boar.. teilweise waren wir nur 5 Leute von 17!! Und die anderen sind wieder gekommen.
Und die kommen mit allem durch.. und ich, ich bemühe mich und bekomme eine abmahnung.

Wie soll ich weitervorgehen? Erst mal ziehe das mit dem Praktikum durch.. und danach haben wir nochmal eine Woche Unterricht.


Sorry für jammern..

1

Huhu!

Du kannst doch sicher belegen, dass du da warst, und wenn nicht, warum?!

Schreib alles auf und ruf die Zuständigen im betrieb und bei der ARGE an!

lg

melanie

2

Stehst du denn in der Anwesenheitsliste oder nicht?

Ansonsten solltest Du Zeugen für Deine Anwesenheit benennen und gegen eine Kürzung Widerspruch einlegen.

3

"Und jetzt wird mir das Geld gekürzt."

Unfug.

Zunächst wird die ARGE eine sog. Anhörung an Dich senden, auf Grund derer Du Dich dann zum Sachverhalt äußerst.

Es wird ja wohl Zeugen geben (Dozenten, Mitschüler?), die ggf. bestätigen können, dass Du da warst.

4

Ist doch kein jammern, sondern selbstverständlich. Zieh auf jeden Fall das Praktikum durch. Du kannst aber zur Abmahnung eine Gegendarstellung anfertigen und die sind verpflichtet die in die Personalakte mit aufzunehmen.

LG und lass dich nicht unterkriegen!#sonne

5

Bzgl. der evtl. Sanktion hast Du ja bereits Auskunft erhalten.

Was mich aber stutzig macht, ist, dass Du Dir widersprichst. Erst schreibst Du, Du wärst jeden Tag anwesend gewesen und räumst dann ein, wegen der Kita-Streiks wiederholt eben doch (entschuldigt) gefehlt zu haben.

Welche Möglichkeiten habt Ihr denn, entschuldigt bei so einer Maßnahme zu fehlen, gibt es Urlaub oder wie hast Du das geregelt?
Rufst Du im Job einfach morgens an und sagst, Du kannst nicht kommen, hast Du Dich zwar entschuldigt, das wird Dir im Zweifelsfall ohne Genehmigung dann aber auch als unentschuldigter Fehltag angerechnet.

Gruß,

W