Volljähriges Kind in Ausbildung, Steuerklasse

ich muss euch auch mal um Rat fragen, vielleicht weiß es ja jemand ;-)

Also, mein Sohn 22, hat jetzt drei Jahre Bundeswehr hinter sich und hat in der Zeit weil er genug selber verdiente weder Kindergeld bekommen noch war er auf einer unserer Steuerkarten, mein Ex und ich inzwischen geschieden, beide Steuerklasse eins, Sohn auch eins.

nun fängt er zum 1.8. eine ganz normale Ausbildung an. Kindergeld wird er dieses Jahr nicht mehr bekommen, weil er über der Jahresverdienstgrenze ist aber ab nächstem Jahr dann, das reine Ausbildungsgehalt ist natürlich nicht mehr so üppig.

Meine Frage.. hab ich dann wieder was mit ihm zu tun, Steuerklassenmässig? Sind Kinder in der Ausbildung auf der Steuerkarte der Eltern eingetragen? Hab ich dann etwa Steuerklasse zwei? Weiß das jemand?

Ich weiß auch nicht genau wo fragen... auf der Gemeinde, wo ich die Steuerkarte bekomme sitzen am Empfang immer nur so Aushilfen...

lichtchen

1

Würde da auf der Gemeinde anrufen oder evtl. auf dem Finanzamt.

Kindergeld bekommt er sicherlich, musst ihm aber weitergeben. Da hilft ein Anruf bei der Familienkasse weiter, die schicken dann auch die Anträge zu.

LG Bine

2

Danke erstmal. Ich dachte, hier wär vielleicht ein "Auskenner" aber dann mach ich mich bei den einschlägigen Stellen schlau.

Dass er Kindergeld ab nächstes Jahr wieder bekommt weiß ich, schrieb ich doch ;-).

lichtchen

3

Hi Lichtchen,
wir haben ein studierendes Kind im gleichen Alter auf der Steuerkarte Stkl. 4/4 eingetragen.
Ob du bei einem so "Großen" wieder die Stkl 2 bekommst, wenn du alleinerziehend bist, weiß ich nicht? Die EX meines Mannes hat -soweit ich weiß - noch immer die 2, weil das oben genannte Kind noch studiert und kein eigenes Einkommen hat. Hier hilft dir dein SB beim Finanzamt.
Lg
Mariella

4

ok, danke Dir auch. Ich selber wäre auf die Idee ich "könnte" Steuerklasse zwei bekommen niemals mehr gekommen... bis ich dann im Bekanntenkreis hörte, dass die ihre Kinder in Ausbildung oder eben Studium auf der Steuerkarte haben.

ich mach mich mal beim FA schlau, ist sicher am sinnvollsten ;-)

lichtchen

5

Hallo!

Wenn dein Sohn bei dir lebt und kindergeldberechtigt ist, dann bekommst du die Steuerklasse II. Die verlierst du wieder, sobald du für deinen Sohn auch kein Kindergeld mehr bekommst.
Das Alter spielt da übrigens keine Rolle.

Gruß nakiki

6

Auch nicht ob er bei ihr wohnnt oder nicht!

7

Jawoll, er lebt bei mir und wird ab Januar 2010 wieder kindergeldberechtigt sein.

Na das ist ja mal ne Aussage, danke!

lichtchen