Sind Schöffen hier?

Hi,

ich bin Schöffin.
Mich würde es interessieren ob es hier noch mehr Schöffen gibt.

Wenn ja,dann bitte über VK melden.

LG Jamaica01

1

Hallo Jamaica,

mich würde interessieren, wie man Schöffe wird. Kann man sich einfach bei Gericht melden und sagen, dass man das gerne machen würde - und die kommen bei Bedarf auf einen zu?

Liebe Grüße, Dana.

2

Hi Dana,

nein ganz so einfach ist das nicht;-)

Jede Gemeinde in einem Landkreis muss pro 1000 Einwohner einen Bewerber stellen.

Bei uns wurde im Gemeindeblatt aufgefordert eine Bewerbung an die Gemeinde zu senden.Gehen mehr Bewerbungen ein,als die Gemeinde gebrauchen kann entscheidet der Gemeinderat , wessen Bewerbung an das Gericht weitergegeben wird - wie schon gesagt pro 1000 Einwohner,ist 1 Bewerber zulässig.

Okay,aus den zugelassenen Bewerbungen entscheidet dann das Gericht wen sie nehmen.
Wird man als Schöffe genommen,bekommt man Bescheid,wenn nicht,dann bekommt man keine Absage.

Jetzt kannst du dir sicherlich denken,wie ich jeden Tag zum Briefkasten marschiert bin,in der Hoffnung,das Post für mich dabei ist.

Ja und eines Tages war es soweit#huepf

Und seit dem 1.1.2009 bin ich Schöffe.

Die Schöffenzeit geht 5 Jahre!Danach kann man sich neu bewerben.

LG Jamaica01

3

AH, ok ... fast wie bei einem richtigen Job ;-)

Ich war in letzter Zeit oft Besucher von Gerichtsverhandlungen (mit verschiedenen Weiterbildungsgruppen die ich beruflich betreue) und ich könnte es mir auch gut vorstellen Schöffe zu sein. Mal sehen, werd auf solche Ausschreibungen achten. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.

Liebe Grüße, Dana.

weiteren Kommentar laden