fernstudium oder schule für heilprakt.ausbildung???

hallo und guten abend ...

ich stehe voll auf dem schlauch und habe gestern schon meine finger wund gegoogelt, deswegen brauche ich hilfe von diversen heilpraktikern unter euch.

ich möchte während meiner elternzeit gerne meinen heilpraktiker machen, nun ist es aber nicht so einfach mit 2 kleinen kindern die schulbank zu drücken, da wäre die alternative fernstudium schon besser. aber wenn bei welcher institution? sind alle anerkannt, bzw. werden die dortigen abschlüsse unter den kollegen gerne gesehen?

wäre es sinnvoll vorher z.b. ein praktikum zu machen, machen das überhaupt heilpraktiker? ich bin eigentlich erzieherin mit schwerpunkt behindertenarbeit, habe also keine fundierten medizinischen kenntnisse, allerdings ist mir auch nicht alles neu und fremd.

fragen über fragen, vielleicht kann mir jemand licht ins dunkel bringen.

mein eigentlicher wunsch war es den klassischen homöopathen zu erlernen, aber als solcher kann man keine eigene praxis eröffnen (habe ich das so richtig verstanden?), somit würde ich meinen schwerpunkt gerne in diese legen, aber das wären ja nochmal 3 jahre, kann man das auch gleich zusammen legen, ist dieses pensum überhaupt neben kindern und familienmanagement zu schaffen?


ich freu mich über nachrichten, die mir in meiner zukunftsfindung helfen :-)

lieben gruß andrea

1

Hi,

ich selbst bin zwar kein Experte, habe aber drei enge Mitmenschen, die gerade die Ausbildung zum heilpraktiker machen (auch meine Mutter), deswegen bin ich in dem Thema etwas drin.

ich weiß zu deinen Fragen folgendes:

-Die Schulbank drücken in dem Sinne ist es meist gar nicht. Oftmals nur zwei Abende in der Woche.
Der Zeitaufwand ist aber so enorm, dass du, auch im Fernstudium, mindestens 20, besser 30 Stunden die Woche aufwenden musst, um deinen Stoff zu schaffen!

-Du machst deinen Abschluß nicht an einer Schule.
Jede Schule bereitet dich nur auf die Prüfung vor.
Es geht nur um Bestehen oder Nicht!