Kennt sich da jemand aus:Gesundheitszeugnis ?

Hallo@all.
Ich habe vor ungefähr 15 Jahren ein Gesundheitszeugnis für mich machen lassen,irgendwann ist es wohl abhanden gekommen,und jetzt wo ich es wieder brauche find ich das natürlich nicht.
Mir wurde gesagt,das es ein Leben lang gültig ist,da es vor der Jahrtausendwende ausgestellt wurde.
Nun meine Fregen:
Ich habe damals noch meinen Mädchennamen gehabt,gilt das auch noch,wenn ich jetzt anders heisse?
Kann ich mir einfach eine Kopie davon vom Gesundheitsamt austellen lassen,oder muss dann ein komplett neues sein?
Und wie sind denn dann die Kosten für´s kopieren oder neumachen?
Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte,denn das Gesundheitsamt in meiner damaligen Heimatstadt hat heute zu,und ich müsste meinem evtl. neuen Arbeitgeber so schnell wie möglich Bescheid geben,mächte den Job ja schliesslich auch gerne bekommen.
LG

1

Hallo,

wenn dein Gesundheitszeugnis einmal weg ist, kannst du dir nicht das selbe nochmal ausstellen lassen.

du müsstest nun (ohne termin, die haben so Wartenummern) zum Gesundheitsamt, die dort eine halbe stunde einen Film anschauen und danach noch 5-6 fragen zu dem Film beantworten.
Dann bezahlst du deine 28 Euro für den wisch und kannst ihn direkt mit nachhause nehmen. Mit neuem Nachnamen und Datum.


Was ich mir allerdings auch vorstellen könnte, wäre das dein Zeugnis bei dem Arbeitgeber liegt bei dem du damals beschäftigt warst, als du das zeugnis machen liest.
Man muss es meines wissens nach, nämlich immer beim chef abgeben und nach Beendigung des Arbeitsvertrages erhält man es mit seinen restlichen unterlagen zurück


Lg

2

die sind nicht mehr ein ganzes Leben haltbar. Das muss man wenn nicht arbeitet in einem solcehn Beruf das nach einem Jahr erneuern. zumindest steht das bei mir so drauf

3

Ein Gesundheitszeugnis ist nicht ein Leben lang gültig. Das ist doch Quatsch. Rufe das Gesundheitsamt deiner Stadt an und vereinbare einen Termin.

LG
Christina

4

Ich habe meines noch nicht so lange, aber mir wurde auch gesagt, das es ein leben lang haltbar ist.


wird schon was dran sein.

lg

5

Früher war das schon so.

Ich hab mein Gesundheitszeugnis 1986 gemacht, für die Ausbildung.

1992 hab ich nach Ausbildung und Arbeitslosigkeit angefangen zu arbeiten, da wollte ich es neu machen, weil ich mir auch gesagt habe, dass es nicht sein kann, dass das alte Zeugnis noch gültig war, ich hätte ja zwischendrin alles Mögliche haben können.
Aber mir wurde gesagt, ich bräuchte nur eine aktuelle Abschrift, denn eine komplette Neuuntersuchung würde man allgemein nicht machen und wenn ich drauf bestünde, würde das sehr teuer werden!

Unsere Zivis bekommen auch nur eine ausführliche Belehrung und die jährliche Auffrischung darf ich selber machen.

weitere Kommentare laden
7

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland du lebst.. Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede..
Ich weiss es von Niedersachsen und NRW:
Niedersachsen: Es wird noch 'normal' untersucht, d.h. man muss seine Haut anschauen lassen und Blut und Stuhl untersuchen lassen - dieses Zeugnis gilt ein Leben lang und ich denke, man kann beim Gesundheitsamt eine Abschrift holen.. Ich würd da einfach mal anrufen und nachfragen..
NRW: Man wird nicht untersucht, man guckt nur einen Film an.. Meine Schwester ist Köchin und war erst vor kurzem dort.. Sie brauchte aber auch einen Termin, da es hier nur zweimal in der Woche gemacht wird und die Leute dann gesammelt zum Filme-Gucken erscheinen..
Ruf einfach kurz an, ich denke, das ist das Beste..

10

Falsch.
hier in Niedersachsen mußt Du auch nur einen Film angucken !!!

11

Das musste ich nicht! Ausserdem brauchte ich auch später ein "Neues", weil das andere weg war. Ich habe angerufen, habe den Nachnamen ändern lassen und konnte es gegen 10 Euro abholen!

LG
Sandra

8

Danke an alle,ich werd wohl bis Montag warten müssen,wenn das Amt wieder aufhat.Schade.
lg