"sekretariats- und fachaufgaben" IHK abschlußprüfung

für kfr. f. bürokommunikation

hallo erstmal ;-)

kann mir jmd was dazu sagen?

muss man auch sachen berechenen, oder buchen oder so?

den schreiftlichen teil hab ich bestanden! #huepf#huepf#huepf#huepf

und das, obwohl ich sooooo muffen sausen hatte #schwitz

nächsten DO ist dann noch die mündliche prüfung

lg und danke

1

Hallöchen!

Ich hatte vor 3 Jahren Prüfung als BüKo...ich weiß nicht mehr alles, aber berechnen und buchen musste ich bei der mündlichen nichts.

Es wurde nach Ablagearten, Briefumschlagsgrößen (eh mir dieses doofe DIN lang eingefallen ist, dabei benutzte ich die jeden Tag #augen) und sowas gefragt...und ich musste die Hierarchie anhand einer Zeichnung erklären...das war sicher nicht alles, aber ich hab die Hälfte von den Themen schon wieder vergessen #schwitz.

LG

2

Huhu,

also da gehören viele Themen dazu. Spontan fallen mir ein:

- Rechnungsstellung/ Rechnungsbearbeitung
- Posteingang/ Postausgang
- Briefe
- Tagungs-/ Sitzungsvorbereitung
- Organigramme

naja und eigentlich noch viel mehr, eben alles, was in Bürowirtschaft so im Unterricht drankam (und alles, was man im "Sekretariat" so braucht;-).

*lg und viel Glück#klee

3

Hallöchen,

also meine Kollegin hatte in der Mündlichen "Betriebsrat" als Thema - musste auch nichts berechnen.

Ich habe Bürokauffrau gelernt und hatte damals sowohl GmbH, KG, AG usw, aber ich musste auch etwas berechnen (weiß aber nicht mehr, was es war #gruebel, mit ist so nach Zinsrechnung....).

Viel Glück #klee

Gruß

Karen

4

http://www.google.de/search?q=%22sekretariats-+und+fachaufgaben%22+IHK+abschlu%C3%9Fpr%C3%BCfung+B%C3%BCrokommunikation&hl=de&start=20&sa=N

Hallo,

wühl Dich da mal durch.

Es kann ALLES aus dem Ausbildungsinhalt drankommen, auch Buchen, kaufmännisches Rechnen, Umgang mit der Datenverarbeitung etc...

Bei meiner IK-Prüfung wollte ein Prüfer z. B. wissen, was ich mache, um die Kosten des auf der Rückfahrt eigentlichen leeren LKW zu minimieren. Eine Mitauszubildende wiederum wurde zum strukturierten organisatorischen Ablauf befragt... ist aber alles schon extrem lange her.

LG und viel Glück

Mone

5

Hallo,

ich hatte die Auftragsbearbeitung als Thema zur Mündlichen. Fand ich ganz OK. Halt von Auftragseingang bis zum Versand. Meine Freundin musste allerdings alles Gesellschaftsformen (GmbH, OHG, Co KG.....) erläutern, da wäre ich durchgefallen #schock

LG und alles Gute

Dani

6

Hallo,

wurde ja schon viel zu geschrieben.

Ich hatte das tolle Thema Tagsungs und Sitzungsvorbereitung und allem was dazu gehört.

Top Diskussionen anzeigen