Umzug von Österreich nach Deutschland! FRAGEN!!!!!

Hallo Mädels
ich hab da mal eine Frage! Wir wohnen zur Zeit noch in Österreich und haben jetzt aber eine sehr schöne Wohnung in Deutschland gefunden (ist Grenzbereich deshalb :-))

Weiss irgendwer wie es da mit den Bezügen aussieht?
Also ich bekomme ja jetzt in Österreich 30 Monate Kinderbetreuungsgeld und jedes zweite Monat noch Geld vom Finanzamt!

Wie ist das denn in Deutschland, d.h wenn ich jetzt ja von Österreich nach Deutschland ziehe, was steht mir da zu? Weiss das jemand von euch?

Danke euch

Michi + Nora Marie

1

Hallo

Wieso willst du denn umziehen? Ziehst du alleine um?
In erster Linie ist dein Freund und vAter des Kindes unterhaltpflichtig. Kindergeld wirst du auch bekommen

Bianca

2

Hallo

wir ziehen gemeinsam um! Die Wohnung wäre sehr günstig! Das wäre der Grund!

3

Hallo

Arbeiter er? Dann ist er für euch zuständig. Zusätzlich bekommt ihr noch Kindergeld.
Ob du hier Eg bekommst, kann ich dir nicht sagen.

BIanca

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Es müsste in öster. Gesetz stehen, nachdem du die Kinderbetreuungsgelder usw. bekommst, wie sich das mit der Zahlung verhält, wenn der Wohnsitz im Ausland ist.
Soweit ich weiß, erhält das deutsche Elterngeld nur derjenige, der auch hier sozialversicherungspflichtig arbeitet.
LG,
Becca

7


schau hier:

http://bmwa.cms.apa.at/cms/content/standard.html?channel=CH0568&doc=CMS1136276333480

schaut so aus, als ob du das kbg weiter bekommen würdest, klär das aber UNBEDINGT bei den zuständigen stellen ab bevor ihr umzieht!

alles gute!

Top Diskussionen anzeigen