KiGa / KiTa -Preise so unterschiedlich??? Was kostet es bei Euch?

Hallo

also... es ist ja der Wahnsinn, wie sich die KiGa Preise unterscheiden...

dort, wo ich mom.. noch wohne, würde ein KiGa Platz (nur vormittags bis halb 12 o. 12uhr) monatlich glaube ich 90€ kosten... ganztags glaub ich 140€ + dann natürlich Essensgeld!!!

Lana ist mom. noch nicht im Kiga! Wir werden im September umziehen, natürlich wird lana dann dort in den KiGa gehen... ich muss aber dazu sagen, dass die Gemeinde Gründau (sind mehrere Ortschaften) eine ziemlich reiche Gemeinde ist (also nicht die Bewohner ;-) sondern halt die Gemeinde an sich), deshalb wird dort viel für Kinder usw. geboten!

Dort kostet der KiGa vormittags bis 12.30uhr NICHTS... ;-) Wenn man das Kind immer einen verlängerten Vormittag hingibt (also bis 13.30uhr) kostet es monatlich 11€ und ein Ganztagsplatz (bis 16.30uhr kostet gerade mal monatlich 38€.... WOW!!!! (plus natürlich essensgeld für den ganztagsplatz... ist aber auch nicht die welt)!

Es wird auch nicht gestaffelt nach dem Einkommen der Eltern, es ist für ALLE so günstig #huepf

Was kostet es bei euch???

LG, Svenja

1

THÜRINGEN ...GANZTAGSPLATZ (6.30-17.30) ......75 euro monatlich ....+ Essengeld (30 euro)

allerdings GIBT es hier nur ganztagsplätze! ...also man zahlt immer 75 euro egal ob das kind ganztags betreut wird oder täglich mittags abgeholt wird (so wie meine ;-) )

2

ist aber auch noch günstig.... ich hab hier schon teilweise Beträge über 200€ gelesen (Ganztagsplatz) in einem normalen KiGa #schock

3

ja ich weiß .. wahnsinn und dann noch diese unlustigen betreuungszeiten wo eig kein normaler mensch ganztags arbeiten gehen kann.

thüringen ist da noch sehr günstig und hat zudem eine lange betreuungszeit

weiteren Kommentar laden
4

*schmoll*

Niedersachen - kleines Kuhdorf - 8:30 Uhr bis 11:30/12:00 Uhr: 125 € monatlich #schmoll

und da muss man sich schon VOR der SS anmelden - sonst gibt es kaum noch freie Plätze (KiGa erst ab 3 Jahre!!!)

Wir haben mit einer Nachbarin (Tochter ist nur 3 Tage älter wie meiner) "getauscht" - die hatte schon einen Platz im KiGa zieht aber jetzt weiter weg - somit haben wir gefragt, ob wir ihren Platz haben könnten (in 1,5 Jahren) - Antrag läuft noch...

wie unterschiedlich das doch alles ist... tze

5

Ganztags (9 h) im tiefen Sachsen 83 €.

Essengeld ca. 30-35 €

6

NRW
Zwei Kinder 119euro (zweite Kind ist umsonst :-) )
2x 51 Essensgeld
Unterbringung von 7.30-14.30Uhr
lg

7

Schleswig-Holstein, Dorf. 7:30 Uhr - 13:30 Uhr 123€ im Monat. Plus jede Woche 2€ fürs Frühstück.

8

lübeck - unterschiedlicher denn je fg

mein sohn ist im kiga. er hat einen i-platz der ist vom gesundheitsamt finanziert und es werden 44,40 essensgeld gezahlt. von 8-14 uhr

sein freund geht von 8-16 uhr und die zahlen 44,40 essensgeld + 202 euro

mein baby geht in die krippe und der halbstagsplatz (7:30-13:30) kostet 260 all inkl....der ganztagsplatz kostet dann 296 all inkl. nur dass sie bis 16:30 gehen kann

9

Hallöchen

Bei uns wird es nach Einkommen berechnet
Wir zahlen momentan für einen Nachmittagsplatz 5 Std. inkl Mittagsessen + Nachmittagssnack knappe 150€

Ich persönlich finde es sehr viel, denn bei uns machen die Kinder so gut wie gar nichts #aerger

LG Alexa

10

Hallo,

Sachsen-Anhalt, Großstadt, Kita Platz Ganztags (9h) 80 Euro + 41 Euro für Mittag + Getränke.

lg polar

11

Hallo Svenja,

in NRW liegt es je nach Einkommen zwischen 0 und 301 Euro für einen Tagesplatz, zwischen 0 und 201 Euro für einen 35 Std-Platz und dann noch mal gesondert für einen 25 Std- Platz.

Dazu dürfen die einzelnen Städte (Kommunen) bei Bedarf noch draufschlagen mit den Elternbeiträgen.

Einzelne Städte wiederum haben genug Haushaltsmittel und bieten den Kindergarten komplett kostenlos ab dem dritten Lebensjahr an.

Für unter Dreijährige liegen die Beiträge noch mal deutlich drüber. zu den genannten Beiträgen kommt immer noch das Essensgeld für Mittag von täglich 2,50 Euro sowie Wassergeld von 5 Euro im Monat sowie Obstspenden.

Da "unsere Stadt" nicht dermassen Mittel hat, durften wir für den Tagesplatz in Summe knapp 4 Euro beim Grossen bezahlen, ein Tagesplatz bei der Kleinen käme auf circa 800 Euro im Monat.

LG
Mone

12

grr doofe Tastatur..

Tagesplatz beim Grossen nicht vier Euro sondern 400 Euro.

LG