Nachweis über Elterneigenschaft - was bedeutet das?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Personalbogen für meinen Lebensgefährten auszufüllen. Nun steht da: Elterneigenschaft liegt vor ....ja.....nein

Meine Frage ist jetzt (hatte schon gegooglet): Muss man einfach die Geburtsurkunde des Kindes mitschicken (Original oder reicht Kopie - davon steht da leider nichts) und muss man dazu Kindergeldempfänger sein? Der Kindergeldempfänger bin nämlich ich und nicht mein Lebensgefährte. Würde das dann bedeuten, er muss bei Elterneigenschaft liegt vor "nein" ankreuzen?

Sorry, für den verwirrenden Text, aber ich bin selber etwas verwirrt. Stoße das erste Mal auf diese Formulierung.

LG, Kathrin

1

Hallo Kathrin,

ich bin grad in der gleichen Situation, muss auch grad einen Personalbogen für mich ausfüllen.
Also entweder du schickst eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit oder die Lohnsteuerkarte mit dem Kinderfreibetrag. So steht es jedenfalls bei mir als Erkärung mit dabei.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg
Sabrina

2

Hallo Kathrin,

ich vermute mal wild in den Raum rein, dass hier erfragt werden soll, welchen Satz zur Pflegeversicherung Dein LG zahlen muss.

Dabei zählt nicht nur die tatsächliche (leibliche) Elternschaft, sondern auch Pflege- und Stiefkinder. Dies allerdings nur (zumindest nach meinem Wissensstand, Irrtum nicht ausgeschlossen ;-) ), wenn das Kind auch auf der Lohnsteuerkarte Deines Mannes erscheint.

Seid Ihr also nicht verheiratet und das Kind ist nicht sein leibliches, dann müsstest Du an dieser Stelle nein angeben. Ist es sein leibliches, dann ja und einfach Lohnsteuerkarte (die der AG ja eh braucht) und/oder Kopie der Geburtsurkunde beilegen.

LG, Nicola

3

#danke für Eure schnellen Antworten!
Also da das Kind sein eigenes ist und auch mit 0,5 auf der Lohnsteuerkarte vermerkt ist, werd ich jetzt erst mal eben die Lohnsteuerkarte und eine einfache Kopie der Geburtsurkunde machen. Wenn sie eine beglaubigte Kopie wollen, werden sie sich schon melden.

LG, Kathrin

Top Diskussionen anzeigen