Euros oder Euronen?

Hallo,

lese momentan überall das Wort Euronen. z. B. 20 Euronen.

Ein anderes Wort für Euro.

Hab mal gegoogelt.

1 Eurone, 2 Euronen.

Sprecht oder schreibt Ihr das auch?

Finde ich irgendwie voll komisch.

Gruß

wilderacker

1

Das ist einfach eine alberne Bezeichnung, die sich bei einigen "besonders lustigen" Zeitgenossen eingebürgert hat.

Ich bin aus dem Kindergarten 'raus, ich nenn die Sachen so, wie sie heißen. 1 Euro, 10 Euro.

2

Euronen kenne ich nur aus der Comedy-Sparte.

Willst Du wirklich darüber diskutieren?

Übrigens: Ich finde den Euro auch irgendwie komisch.

;-)

Tillmann

5

Nein will nicht darüber diskutieren.

Wollte einfach nur mal fragen, ob Ihr das auch so sagt, da ich schon einige gehört habe, die so schreiben oder reden.

3

Das sind die Klingonen, die zahlen mit Euronen.


Spaß beiseite.

Wenn es sich um Euros aus den EU Mitgliedstaaten handelt, so handelt es sich um Euronen. Z.B. eine Euro Münze aus Spanien, eine Euro Münze aus Italien etc.

4

Es heißt Euro...in der Ein- wie auch in der Mehrzahl.