Firmenwagen - ist der Arbeitsweg dienstlich oder privat oder...

... was dazwischen?

Hallo,

mein Mann hat einen Firmenwagen mit privater Nutzung, den er auch entsprechend versteuert (1 % vom Listenpreis plus 0,03 % pro einfachem km Arbeitsweg).

Nun will die Firma die Privatfahrten auf 10.000 km pro Jahr beschränken, für jeden zusätzlichen km sollen die Arbeitnehmer einen Betrag x zahlen. Da allein der Arbeitsweg bei meinem Mann schon mehr als 20.000 km pro Jahr ausmacht, würde sich ein Dienstwagen dann eigentlich kaum noch lohnen, sofern eben der Arbeitsweg als "Privatfahrt" angesehen wird.

Weiss jemand von Euch, wie das rechtlich geregelt ist?
Gibt es nicht 3 verschiedene Stufen (also Dienstfahrt, Arbeitsweg, Privatfahrt?). Ist die Pauschalbesteuerung überhaupt noch rechtens, wenn die privaten km z.T. gesondert abgerechnet werden? Oder wäre es dann nicht sinnvoll, komplett über Fahrtenbuch (welches er eh führen muss) abzurechnen?

Ich hab schon versucht zu googlen, hab aber leider nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

LG Ally#klee

1

Hi,

Du schon wieder #liebdrueck

Bei mir ist der Weg zwischen Arbeitsstätte und zu Hause privat.

Dienstfahrten bekomme ich erstattet (führe Fahrtenbuch und reiche es alle paar Monate ein) - aber die Nachhausefahrt gehört nicht dazu.

LG, Nele

2

Hi,

Du schon wieder#liebdrueck.

Hm, aber Du fährst auch mit nem Privatwagen und kannst die Kosten für die Fahrt zur Arbeit absetzen, oder? Er hingegen muss diese Kosten ja eh schon versteuern. Also selbst wenn es Privatfahrten wären, müsste dann nicht die Besteuerung wegfallen#kratz?

Ich hab vorhin gegoogelt, und da gab es elektronische Fahrtenbücher, die hatten 3 Knöpfe für privat, Arbeitsweg und Dienstfahrt, also müsste es dann doch auch Unterschiede geben#kratz?

LG Ally#klee

3

Stimmt, ich fahre mit dem Privatwagen und bekomme die Pendlerpauschale.

Dann muss ich passen - das Modell Dienstwagen kenne ich nicht #gruebel Hätte gedacht, es ist dasselbe mit dem Arbeitsweg, aber Du hast recht, es ist steuerlich nicht logisch.

Dann müssen die anderen Dich aufklären :-)

LG, Nele
die auch gern einen Dienstwagen hätte, weil der private so viel verbraucht...

weiteren Kommentar laden
5

Hi Ally,

habt Ihr denn noch einen Privatwagen? Denn dann wäre es möglich, dass Dein Mann sich den Dienstwagen tatsächlich nur für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte hält. Das bedeutet, dass der Wagen dann auch nicht mehr mit 1 % sondern nur mit 0,3 % als geldwerter Vorteil versteuert wird.

Im Urlaub und an Wochenenden müsstet Ihr dann natürlich nur noch den Privat-PKW nutzen.

Grundsätzlich ist der Weg zur Arbeit nicht mit anderen Privatfahrten gleich zu stellen, wie z.B. einem Einkauf oder dem Besuch von Freunden und Verwandten. Daher wird er ja auch wesentlich geringer besteuert.

LG, Nicola

6

Hi Nicola,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, wir haben keinen Privatwagen, da auch ich einen Firmenwagen fahre...Den kann ich zwar ohne Mehrkosten privat nutzen, aber bei mir ist die Gesamt-km-Leistung pro Jahr begrenzt und ziemlich knapp bemessen...

Aber es stimmt schon, dass der Arbeitsweg nicht genauso besteuert wird wie eine "normale" Privatfahrt, oder? Ich finde da nur nirgendwo den genauen Steuersatz#kratz.

#danke

LG Ally#klee

7

Der Steuersatz für die ausschließliche Nutzung eines Dienstwagens für den Weg zwischen Arbeit und Wohnung beträgt 0,03 % (ich seh grad, dass ich mich oben verhauen hab und 0,3 % geschrieben hab.... ist natürlich falsch) vom Bruttolistenpreis mal der Anzahl der Kilometer einfache Strecke Wohnung - Arbeit.

LG, Nicola

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Scheint wohl unterschiedlich zu sein #kratz

Bei meinem Mann ist es so, dass alles was am WE oder im Urlaub gefahren wird als Privat fahrt gilt. Sprich unter der Wochen fahren wir kostenlos, wenn wir z.B. am Abend einkaufen, genau so der Arbeitsweg.

Grüße
Lieserl

12

Hallo Lieserl,

dann scheint es da wohl keine echte gesetzliche Regelung zu geben, sondern ist Auslegungssache#kratz?

Na, wir warten mal ab, ich denke, er wird nicht der einzige sein, der erst mal schockiert ist. Da gibt es sicher noch Klärungsbedarf von Seiten des AG.

#danke

LG Ally#klee