studieren in elternzeit (nach der geburt)?

hallo,

folgendes: ET ist mitte oktober. ich würde gern während der elternzeit weiter studieren (ist ein teilzeistudium). allerdings beginnt das neue semester ja auch anfang/ mitte oktober. im MuSchuG steht, dass man mütter 8 wochen nach der geburt nicht beschäftigen DARF. zählt das ein studium auch darunter? ich mein, wenn ich 8 wochen nicht zur uni dürfte, kann ich das semester gleich knicken, wenn ich erst im dezember wieder dürfte (vorlesungszeit geht ja nur bis anfang februar ...)

kann mir da jemand weiter helfen?

danke

1

Du DARFST schon zur Uni, die Frage ist, ob Du direkt nach der Geburt in die Uni gehen KANNST.

Ich konnte die ersten Wochen gar nicht vor die Tür gehen. Schon mit minimalen 5-Minuten-Aufgaben im Haushalt habe ich mich in der ersten Woche so überanstrengt, daß ich mir einen Milchstau mit 40 Grad Fieber zugezogen habe und daraufhin eine Woche strikte Bettruhe hatte - ein Spaziergang um den Block im absoluten Schneckentempo war dann 3 Wochen nach der Geburt möglich.

Klar gibt es Frauen, die ein paar Tage nach der Geburt super fit sind, aber darauf solltest Du Dich nicht verlassen!

Die 8 Wochen Mutterschutz hat der Gesetzgeber ja nicht erfunden, um die Mütter zu ärgern, sondern weil diese Schonzeit wirklich sinnvoll ist.

2

Nein, dass gilt nicht fürs Studium!

3

Hi,

ich war am ´Tag der Entbindung noch in der Vorlesung (das wusste ich da ja noch nicht ;-) ), und war eine Woche später dann schon wieder dort.
Mutterschutz gilt nur für Angestellte.
Es war zwar stressig, hat aber gut geklappt. Habe dann an den Mutterschutz noch 2 Monate Elternzeit drangehängt und bin dann erst nach der letzten Prüfung wieder in die Arbeit.

gruss
Julia

4

Hallo,

wie schon geschrieben, gilt dieser Passus nur für Arbeitnehmer. Ich bin auch zwei Wochen nach der Entbindung wieder zur Uni und habe mit einem zweimonatigen Baby sechs Scheine abgelegt. Du kannst dein Semester also ruhig durchziehen.
Viel Glück dabei und starke Nerven wünsch ich Dir ;-)

LG Steffi, die jetzt gerade an ihrer Diplomarbeit sitzt