Verlängerung der Arbeitslosengeldes durch Krankschreibungen??

Hallo,

ich habe jetzt von einem Bekannten gehört dass sichdas Arbeitslosengeld 1 durch die tage der Krankschreibungen verlängert.Stimmt das??Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..wenn doch war ich ja schön blöd dass ich mich nie hab krank schreiben lassen.Meine Maus und ich waren Anfang des Jahres sooft und lang krank..Versteht mich nicht falsch,will den Staat nicht abzocken und hab ja sowieso eine Stelle in Aussicht aber das interessiert mich schon.
Lg

1

Es wird definitiv nicht verlängert. Wenn du krankgeschrieben bist wird dein ALG I weitergezahlt und somit nicht verlängert.
Und wenn du mal so lange krankgeschrieben bist, dass dein ALG I Anspruch ausgesetzt wird, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast du später natürlich den Restanspruch. Aber wie gesagt es verlängert sich nicht.

4

Aha,dankeschön!!

2

Erst wenn du 6 Wochen wegen der selben Krankheit krankgeschrieben bist, wirst du vom ALG1-Empfang entlassen. Dann bekommst du Krankengeld - 60-67% des ALG1. Wenn du danach noch die Bedingungen erfüllst, gibt es danach die noch verbliebenen Tage ALG1. Das Ganze funktioniert auch mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld. Du musst aber eben nach deiner Krankheit noch innerhalb der letzten 2 Jahre mindestens 12 Monate gearbeitet haben.

5

Ist mal gut zu wissen,man lernt ja nie aus.
Dann bin ich aber trotzdem froh dass ich gesund und munter bin.
Dankeschön

3

Hallo,

ja es stimmt. Wenn du während des Bezuges von ALG I länger als 6 Wochen krank bist, bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse, und ja, um die Zeit der Krankengeldzahlung verlängert sich der Anspruch vom ALG I.
Aber die Krankenkasse ist meistens schnell dabei, über den MDK ein Gutachten nach Aktenlage erstellen zu lassen, damit du schnell wieder aus dem Krankengeldbezug rauskommst. Und Krankengeld wird in der gleichen Höhe (ev. etwas mehr, kommt drauf an, ob du in der Kirche bist) gezahlt wie das ALG I. Das Arbeitsamt geht allerdings bei der Berechnung vom Arbeitslosengeld davon aus, dass jeder in der Kirche ist. Das schreibt der Gesetzgeber so vor.

LG

6

Für Leute die wirklich eine ernste Krankheit haben ist dass ja toll und ich denke dass es schnell ausgenutzt werden würde wenn sich das Geld wegen jedem pups verlängern würde.Ok,dankeschön

7

Der Anspruch verlängert sich eben nicht. Man hat dann eben nicht z. B. statt der 4 Monate Restanspruch, plötzlich 6 Monate Anspruch auf ALG I. Es wird einfach nur hinten angehängt. Erhält man Krankengeld wird das ALG I ausgesetzt und seine restlichen 4 Monate kann man dann danach nehmen. Aber man hat dann nicht länger Anspruch als vorher.

weiteren Kommentar laden