BV & abolute Bettruhe - steht uns ne Haushaltshilfe zu?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von Euch hier aus und kann mir weiterhelfen - irgendwie erreiche ich bei der KK heute keinen.

Habe heute von meinem Gyn ein Beschäftigungsverbot sowie absolute Bettruhe verordnet bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen steht uns eine Familienhilfe/Haushaltshilfe zu - da ich ja zu Hause nicht mehr viel machen kann/darf.

Folgende Situation:

Meine große ist 13 (sie kann sich alleine Versorgen etc.) allerdings ist unser kleiner erst 2 (er geht von 8.00 h - 15.00 h in die Kita) - mein Mann kommt allerdings erst gegen 18.00 h nach Hause und geht schon um 6.00 h aus dem Haus. Jemand muss ja den Kleinen fertig machen, ihn in den Kindergarten bringen und dort wieder abholen sowie sich auch mit ihm beschäftigen bis mein Mann nach Hause kommt. Und mein Haushalt muss ja auch gemacht werden.

Weiss jemand Rat bzw. steht mir/uns eine Hilfe zu?

LG Johanna

1

Ruf bei Deiner Krankenkasse an und schilder die Situation. Dort bekommst Du Hilfe.

Gruß
GR

2

Also bei unserer KK gab/gibt es keine HH wenn ein Kind über 12 Jahre im Haushalt lebt. Weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist.
Wir hatten damals das Problem als meine Mutter mit gebrochenem Sprunggelenk im KH lag - 14 Tage. Ich war 14 und lt. KK schon groß genug um mich um einen Haushalt zu kümmern. Mein Bruder war 10 und hat ohnehin nicht auf mich gehört und mein Vater war mit der Situation komplett überfordert.
Nach ein paar Tagen hat dann unser Hausarzt, der mitbekommen hat, was bei uns daheim los war, einen bitterbösen Brief an die KK geschrieben und dann haben wir eine Hilfe bekommen.

3

Habe jetzt an der Zentrale unserer KK eine Dame erreicht, die mir sagte, dass heute Fortbildung ist und ich keinen heute erreichen werde - sollte mich morgen nochmal telefonisch an meine Sachbearbeiterin wenden.

Habe mal in Inet geschaut und dort steht drinnen, dass die eine Haushaltshilfe bzw. Familienhilfe zahlen wenn im Haushalt Kinder unter 14 Jahren leben - das würde ja bei uns passen. Ich glaube da muss ich bis morgen warten und dann mal schauen was ich erreichen kann.


Vielen Dank