würdet ihr ih eine andere stadt umziehen???

HALLÖCHEN :-D

meine frage steht ja schon oben,nun mal zum kleingedruckten ;-)
mein mann arbeitet ja in einer anderen stadt und ich arbeite hier noch bis oktober (und ab oktober vollzeit) für 400 €.
meinem mann wird ab jan 2010 ein fester job in einem großen unternehmen versprochen,aber er muss halt so lang aushaaren weil die gerade einstellungsstop haben. mein mann ist z.z. leiharbeiter und wurde nach kiel ausgeliehen. hier bei mir (in berlin) wohnen zwar beide omas und opas aber keiner möchte mir so richtig helfen und ohne kitaplatz für finja kann ich ohne betreuung ja noch nciht mal am tage arbeiten gehen... habe schon an einen babysitter gedacht,aber die sind ja so teuer das das geld (was wir wirklich grad sehr gebrauchen können) ja dann nur für den babysitter fließt und es sich dann überhaupt nciht mehr loht für mich "nur für den babysitter" arbeiten zu gehen.
ich habe meinen chef gefragt ob die mich in eine andere stadt versetzen könnten,mein chef hat mir da zugesatg,nun müsst ich da mit einer ungewissen wartezeit rechnen (kann sehr schnell gehen,muss aber nciht->halt je nach bedarf) bis ich versetzt werden könnte.
wir sind jetzt hin und her gerissen,wir müssen beide arbeiten um uns über wasser halten zu können (den zum AA rennen und vom ALG2 leben können wir uns nciht leisten (hoher kredit). nun leben wir in berlin aber schon seit jahren,mein mann wurde in berlin geboren (ich nciht,komme eigentlich aus BW) und wir haben hier halt schon bekannte,freunde und auch verwandte (auch wenn nur oma und opa,die von uns eigentlich ncihts wissen wollen) und man kennt hier alle ecken und weiß woran man ist...
in kiel war bis jetzt nur mein mann,er findet es schön dort. meine schwester wohnt nur 30 km von dort weg (aber das ist nciht so relevant,weil die jede 4 jahre,dank der bundeswehr, umziehen) die sind noch zwei jahre in rendsburg und könnten uns helfen.

wir sind echt überfragt ob wir unziehen sollen,fällt bestimmt jedem schwer... wir sind dort auf uns allein gestellt (okay sind wir hier auch),dazu muss ich sagen das wir beide in schichten arbeiten,mein mann in 3 schichten und ich in 2. uns auskennen dort tuen wir so gut wie gar net aus - bekanntschaftskreis gleich null (wenn man die kollegen mal wegsieht)

was würdet ihr tun??? (ich glaub etwas wirr geschrieben,aber vielleicht blickt ihr ja doch durch)

danke schon mal für eure meinungen

1

Hallo,

ich lebe in Schottland, weit weg von meiner Familie, mein Mann lebt nur ca 1,5 Stunden von seiner Familie weg, hilfreich sind diese aber eher selten, wenn auch ganz nette.
Wie auch immer, der Vertrag meines Mannes laeuft Ende des Jahres aus. Dann wird er zwar nicht gekuendigt, aber koennte versetzt werden. Momentan sind Irland, Nordirland, England, Australien und die USA im Rennen.
Wenn es so kommt, ziehe ich natuerlich mit. Freunde findet man ueberall und meine Familie ist eh schon weit weg, also was solls...
Fuer mich ist das alles kein Problem, ich habe aber schon an einigen Flecken dieser Erde gelebt.

LG

Biene

2

Also ich würde mich immer für die berufliche Seite entscheiden. Daß ausreichend Kohle reinkommt, ist doch das A und O. In so einem Umzug in eine neue Stadt liegt doch auch eine Chance.
Klar ist es schön, wenn man sich irgendwo heimisch fühlt. Aber wenn Du dafür finanziell irgendwo rumkrebst, und in ein paar Jahren dann der Zug zur anständigen Alterssicherung auch abgefahren ist, ist doch das Unglück vorprogrammiert.
LG

3

Hallo,

wir kommen ursprünglich aus Kiel und ich kann dir nur raten, rechtzeitig nach einem KiTa Platz zu suchen... sonst bist du hier und kannst trotzdem nicht arbeiten ;-) das ist hier nämlich sehr, sehr anders als in Berlin !!!

Ansonsten... was hält dich in Berlin? Kiel ist schick... und zur Not ist Berlin nicht so weit weg !!!

Erdbeerschnee

9

jastimmt das sagen wir uns auch,zum glück ist berlin dann nciht so weit weg und man kann sich ab und an mal ein wochenendbesuch gönnen #huepf

wir haben uns jetzt entschlossen zu suchen und sobald wir ne wohnung (die bezahlbar ist) finden,ziehen wir um

augen zu und durch,ich glaub was anderes bleibt uns eh nicht übrig

4

Ich würde natürlich umziehen.

Der Job hat nun mal allererste Priorität vor allem anderen ... zumindest dann, wenn sich am Wohnort keine Alternative bietet.

Cinderella

5

Hallo


Vor 2 Jahren standen wir vor der selben Frage, da Die firma die die Firma in der mein Mann Arbeitet aufgekauft die zweigstelle in Hamburg schliessen wollte.....

Nun wir haten die wahl entweder neu arbeit suchen in Hamburg (was nicht leicht ist ) oder mit gehen in die nähe von Hannover

Wir haben und das lange überlegt und sind umgezogen.
wir haben es bis heute nicht bereut den mein Mann seine Jahre wurden voll angerechent das geld hat bis heute behalten und die firma Hat den Halben umzug finanziert

Unsere eltern wohnen 2 std autofahrt entfernt was sehr schön ist den wir haben auch kein gutes verhältnis
und wir kannten hier niemanden ... das ändert aber mit der zeit

schulisch gesehen für die kinder war es ein großer glück es Läuft hier um eineiges besser als in Hamburg

und gesundheitlich lief es auch besser keine Astma anfähle mehr den leben hier total auf dem lande und die kinder fühlen sich wohl

Arbeitstechnisch ist es auch besser alles in allem würd ich es wieder machen schon allein wegen der arbeit

Ausserdem könntet ihr falls ihr es noch nicht bekommt wohngeld beantragen und KiZ auch

Ich bin jetzt überfragt ob Harz4 etwas mit Kredit zu tun hat da kenn ich micht nicht aus
aber ich arbeite auch nicht uund mein Mann bring "nur" 1500 netto mit nach haus der rest ist wohngeld und Kindergeld

Überlegt es euch manchmal ist es so ein schritt wert ....besonder für die arbeit

LG

8

mein mann bringt noch nicht mal die 1500,- (netto) nach hause. wir haben uns auch wohngeld und kinderzuschlag beantragt und bekommen den zum glück auch,aber halt nur wenn ich in der elternzeit auf 400€ basis arbeiten gehe,anders müssten wir ALG2 beantragen und das wollen wir nicht.
jetzt habe ich erst gestern ein brief vom wohngeldamt erhalten und da stand drinne das wir ne einmalzahlung bekommen (nicht viel) aber wir haben uns tierischst drüber gefreut #huepf

10

das freut mich ... auf diese 1x zahlung warte ich auch schon

weitere Kommentare laden
6

Hi,

als mein Mann vor zwei Jahren in den "Osten" entsendet wurde, war für mich klar, dass ich mitgehe - wir sind eine Familie und wollen zusammen sein! Auch klar ist, dass es irgendwann wieder zurück nach By gehen soll, spätenstens in zwei Jahren :-)

Wie sicher ist es denn, dass dein Mann 2010 in Festanstellung übernommen wird? Gibt es da schon einen Vorvertrag? Dies würd ich im Vorfeld schon abklären und erst dann einen Umzug starten!

Liebe Grüße und alles Gute Mimi

7

die finden seine arbeit die er abliefert echt genial und würden ihn jeder zeit mit kußhand nehmen,das problem ist das der hauptsitz (ist inb hannover) sagt das die wg. der finanzkriese bis 2010 ein einstellungsstop haben und niemanden einstellen.die in kiel haben schon nach einer ausnahmen gefragt,abre nein,die hannoveraner bleiben stuhr. um einen vorvertrag ( und das wenigsten) bemüht sich mein mann und die firma schon lange,aber die (in hannover) meinen halt das ne mündliche zusage erstmal reichen muss. ich finde aber das man auf eine mündliche zusage nicht bauen kann.
ich habe einefach nur panik was falsches zu tun.ich habe hier seit 7 jahren nen festen job,okay ich kann versetzt werden,aber wer weiß,(ich kenne dort halt niemand) wie es drüben abläuft und nachher heißt es nach ein paar mon. vielleicht für meinen mann: wir übernehmen dich doch nicht,da die finanzkriese noch anhält... und schon stehen wir "wieder" ohne arbeit da in einer fremden stadt.

die entscheidung fällt uns beiden sehr schwer.die große packt schon jeden tag die sachen und würde sofrt mitgehen,die kleene versteht es ja eh noch nicht.
aber ich glaube es wird uns nicht anderes übrig bleiben ->irgendwie drehen wir uns ohne den umzug im kreis...