Kitazeit beim Jugendamt verlängern auf Vollzeit??

Hallo,

also wenn alles klappt, kann ich bald wieder arbeiten gehen.
Nun aber mein Problem.
Ich habe zur Zeit nur max. 5 Stunden den Kitaplatz und wenn ich dann einen Job habe, brauche ich dann vollzeit.
Weiß jemand wielange solch eineBeantragung beim jugendamt dann dauert?
Ich meine, wenn ich nun z.B. am 02.06. anfange mit arbeiten brauche ich ja auch bis dahin die Verlängerung der Kitazeit.

Und dann noch ein anderes problem.....
mein kleiner Hosenmatz schafft es leider nicht länger als 2 Stunden im Moment in der Kita ( haben noch die Eingewöhnungsphase )
Leider weiß ich dann nicht so recht, wie ich das dann mit Job ( 8 Stunden arbeiten ) und meinem sohnemann machen soll.

Naja wird sich schon irgendwie regeln lassen....denn ich habe morgen einen Vorstellungstermin und die brauchen ab Juni dann gleich Leute, deswegen weiß ich nicht so recht, wie ich das so machen soll....

Denn ich bin alleine und habe keinen der meinen kleinen Mann nehmen könnte....ach menno...möchte doch auch wieder arbeiten gehen.....
zum glück bin ich noch nicht auf ALG1....deswegen möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeit finden, damit ich dann nicht zum Amt muß....

Vielen Dank für Hilfe und Tipps und auch füreine kurze info, wenn jemand was weiß wegen der Bearbeitung von der Verlängerung der Kitazeit...
Gruß

1

nabend

wenn du alle papiere zusammen hast, die du für die verlängerung brauchst, dann kann es sein das du gleich die zusage bekommst, vor ort und stelle

olle colle

2

Hallo,
ich musste dafür ein Formular vom AG ausfüllen lassen. Das kannst du dir ja schon mal besorgen, dann geht es etwas schneller. Bei mir war es auch ein bisschen anders. Ich musste zur Stadt (dort, wo man sich auch für die KiTa anmeldet). Außerdem hatte ich schon einen Vollzeitplatz und mein Anspruch auf Vollzeit wäre weggefallen, wenn ich nicht die Arbeitsstelle bekommen hätte (vorher studiert, deshalb schon Vollzeit). Außerdem wohn ich im Betreuungsparadies mit Überangebot an Plätzen (im Osten).
Vielleicht rufst du auch einfach mal dort an und fragst, wie das bei euch läuft.

LG Annika

3

also,bei mir war es auch mal genau so (c:
meine maus war da gerade mal ein jahr und zwei monate alt und war gerade mal zwei wochen in der kita (lang ausgehalten hat sie damals auch nicht in der kita,aber das ist ne andere geschichte) ich habe beim vorstellungsgespräch (wo ich die zusage hatte) sofort gesagt das ich irgend ein schreiben brauche (muss kein vertrag sein) das ich ab den nächsten monat arbeiten gehe (es waren genau zwei wochen zwischen).mein jetziger chef hatte dafür verständnis und hat mir ein schreiben ausgestellt und ich bin mit den schreiben noch am gleichen tag zum jugendamt gegangen (war zum glück ein donnerstag). die haben sich die sache angeschaut und meinten das ich mir keine sorgen machen muss,solang das kind schon in einer kita untergebracht wird,ist es kein problem (c: ich sollte dann ien wenig warten ( die bearbeiterin ist rausgerannt) kurze zeit später kam sie wieder ins zimmer rein und übergab mir stolz die verlängerung der kitastunden #huepf meine maus kann jetzt volltags in die kita (also über 9 std. nutze ich aber niemals) und die kleene wird jetzt im august eingewöhnt und hat auch sofort die volle stundenzahl bekommen (c:
hoffe das es bei dir genau so schnell und unkompliziert abläuft und drücke dir für morgen ganz fest die daumen #klee

lg,olrece

4

Hi,

bei mir war es ganz problemlos. Ich musste von 8 Std auf 10 Std. aufstocken lassen, da die 8 Std. nicht jeden Tag hingekommen sind.

Ich durfte Anton einfach auch ohne Genehmigung schon länger dalassen #huepf Den Papierkram haben wir dann so schnell es ging hinterhergeschoben..

Ich würde schon mal beim JA anrufen und die Lage schildern - dann sagen Sie Dir, was Du mitbringen musst und Du kannst sofort reagieren.

LG, Nele