Mutterschaftsgeld:Was eintragen bei:wie lange steht Arbeitsentgelt zu?

Habe eine wichtige Frage: Habe heute (nach längerer Diskussion mit der Arzthelferin, die mir die Bescheinigung erst bei 34+0 geben wollte, obwohl es ja klar geregelt ist, dass man sie ab 33+0 bekommt :-[) die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bekommen, die ich auf der Rückseite ausfüllen muss.

Was muss ich eintragen unter Punkt:

"Mir steht Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ....... zu?"

Welchen Tag gebe ich denn da an? Theoretisch steht mir das doch bis zum Ende des Mutterschutzes zu?! #kratz Will das Ding heute noch weg schicken. Wäre also sehr wichtig. Bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen, das Servicetelefon war nicht sehr auskunftsfreudig... :-(

1

Hallo! Hatte das selbe Problem, habe es aber dann direkt bei der Krankenkasse abgegeben. Und die haben es so angenommen, obwohl ich dort NICHTS eingetragen hatte!

Und mittlerweile habe ich schon ganz normal Mutterschaftsgeld erhalten!

Denke das ist vielleicht dafür da, wenn dein Vertrag z.B. nur befristet ist und du während der "Mutterschaft" (oder wie das nochmal heißt) plötzlich auf Arbeitslosengeld angewiesen wärest, weil
dein Vertrag geendet hat!?

LG

4

Oh, kann natürlich sein, das ich mich vertue! Aber ich war zuvor im Beschäftigungsverbot und da hab ich ja auch kein richtiges Arbeitsentgeld mehr erhalten!

2

Hallo,

Arbeitsentgelt steht dir bis zum letzten Tag VOR dem Mutterschutz zu, ab dann bekommst du ja MuSchu-Geld.

Wenn ich mich recht erinnere #kratz

LG,
Kecke

3

hallo,

also mir hat man auch gesagt der letzte tag VOR muschu.

lg sabine

5

Hallo!

Hatte auch das Problem. Ich mußte auch bei der KK anrufen, die haben mir gesagt, dass ich den letzten Tag vor dem MuSchu eintragen soll. Jetzt hab ich mein Geld für die ersten sechs Wochen schon.

LG Katharina