Wie hoch ist EURE Miete und wieviel % sind das von eurem Einkommen???

Hallo

soll von einer Freundin fragen... (von mir sicher nicht, bekomme z.Zt. leider Unterstützung von Amt, deshalb wäre das bei mir eh nicht möglich... :-( )

Also...

Sie hat eine Wohnung gefunden... 4 Zi- Whg.... für ca. 700€ warm (550€ kalt + 150 NK) ... ich weiß nicht genau ihre Einnahmen... aber ich finde diese Miete doch sehr hoch!

Wieviel bezahlt ihr für eine 3-4 zi-Whg??? Was wäre für euch die Höchstgrenze was ihr zahlen würdet (WARMMIETE)... ??? Und wieviel % von eurem insgesamten Einkommen (also alles, auch mit Kindergeld usw.) macht die Miete bei euch aus?

DANKE und LG

pinki_pooh

1

Also ersteinmal kommt das auf die Lage drauf an wie die Wohnung ist etc.

Hatte vorher ne Wohnung mit meinem Sohn alleine -Tiop Lage Dachgeschoss Wohnung mit Dachterasse etc. dort haben 3 Mietparteien gewohnt- 2 Zimmer und 75qm - für 526€ warmmiete..... bin nun mit meinem Freund zusammen gezogen vor einem Jahr in nen anderen Ort 4 Zimmer -Standart - Neubeuten(Betonklötzer) (10 Parteinen) 69qm und zahlen 485€ warmmiete....

Also so kann man das nicht sagen, meine Freundin bezahlt für das gleiche Geld in nem anderen Bundesland 660€ für nen Reihenhaus an Miete, also kann man das so garnicht sagen....

lg coco

2

ein fünftel

3

Hallo,

grob grechnet beträgt unsere Warmmiete ca. 20% unseres Gesamteinkommens .

LG Yvonne

4

Meine Warmmiete beträgt 440 Euro...also 20% meines Gesamteinkommens.

Ich hatte schon eine Wohnung, da habe ich 680 Euro warm bezahlt und wesentlich weniger verdient...würde ich heute nicht mehr machen.

So wie es jetzt ist, ist das schon ok...

5

Hi,

wir leben in S-H und zahlen für unsere 4 Zimmer Whg. 603,00 Euro warm + Strom, sind ca. 25% von unseren Gesamteinnahmen, wobei mein Mann bis nächstes Jahr noch Alleinverdiener ist. Für meine 2,5 Zi. Whg. hatte ich vorher 490,00 Euro warm + Strom gezahlt.

Ein Haus zu mieten ist bei uns in dieser Preislage gar nicht drin - zumindest haben wir noch keins gefunden :o) Da gehen die Mieten meist so bei 650,00 kalt + NK +Heizung + Strom los.

Es kommt auch immer auf die Region an.

Lg Jazzy

6

Wir zahlen für eine 4-Zimmer-Wohnung (90 qm) 480 EUR warm - das macht bei uns nicht ganz 20% des Einkommens aus. Wir wohnen hier allerdings auch auf dem Dorf.

7

Hallo, also das ist ja von Region zu Region unterschiedlich und von Stadt zu Stadt auch - es gibt für jede Gemeinde einen Mietpreisspiegel, nach dem man sich richten kann - hilft, wenn der Vermieter zuviel verlangt, der muss sich da nämlich teilweise dran halten. Kommt aber auch auf die Ausstattung der Wohnung an.

Also wir zahlen für unsere Region (Bodensee) sehr wenig.
3 Zimmer, Maisonette-Wohnung mit EBK, Bad mit Dusche und WC, extra WC, Fliesenboden, hochwertige Holzverkleidungen, Balkon
kalt 485 Euro mit Nebenkosten 680
Lt. Mietspiegel ist für diese Lage (mitten im Ort, alles in weniger als 5 min. zu Fuß zu erreichen) eine Kaltmiete von 600 Euro angemessen.

Meine Eltern wohnen auch hier, direkt an der Bahnlinie, Haus ist Baujahr 1968, Vermieter macht nichts, alle Leitungen, Fenster, Böden sind noch aus dem ersten Jahr und meine Eltern zahlen fast 800 Euro warm - ist aber lt. Mietspiegel ok, da ja öffentl. Nahverkehr direkt vorm Haus (das es saulaut ist, interessiert erst mal nicht).

8

Äh, ich vergaß, das sind bei uns 25% vom Einkommen - allerdings bin ich ab Herbst in Elternzeit, da sind es dann 30% vom Einkommen

9

knappe 20% Warmmiete, allerdings sind bei mir in den Nebenkosten noch kein Warmwasser drin, da das über Strom läuft - und da kann ich noch nix zu sagne, wohne noch nicht lange hier, gab also noch keine Abrechnung. Und Heizung ist auch nicht dabei, ist Gas, läuft also wie Warmwasser über die Stadtwerke, man kann also so ca. 100Euro nochmal drauf rechnen, um auf die gesamten Nebenkosten zu kommen...

LG Anita

15

Ihr seid lt. VK 6 Personen....wenn Ihr sämtliches Warmwasser mittels Strom erzeugt und über die Stormrechnung erzeugt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ihr für Gas/Strom mit 100 Euro hinkommt!

Rechne lieber mit min. dem doppelten, nicht, dass bei der Endabrechnung das böse Erwachen kommt oder kontrollier regelmäßig den Zählerstand für den Stom und überschlag das!

LG

10

hi

also wir zahlen zur zeit 500 + 180 euro nebenkosten und dann kommen noch 62€ strom dazu

wir sind auf der suche nach einer wohnung die maximal 600€ warm kostet.

lg claudia