Hilfe! Geld am Automaten abgehoben, falsch abgebucht!!!

Hab grad mit meinen Eltern, die in Spanien leben telefoniert und bin geschockt.

Sie haben Ende April ganz normal wie sonst auch Geld an einem Automaten abheben wollen. Beim ersten Versuch kam eine Fehlermeldung (auf Spanisch) und der Abhebevorgang wurde seitens der Bank abgebrochen. Sie haben entsprechend KEIN Geld bekommen.

Dann sind sie zur nächsten Bank gefahren und haben dort nocheinmal Geld abgehoben, was auch geklappt hat.

Nun haben meine Eltern die Kontoauszüge bekommen und festgestellt, dass die 600€, die sie beim ersten Automaten NICHT bekommen haben, trotzdem abgebucht worden sind!!!

Sie haben also nur einmal Geld bekommen, aber es wurde zweimal abgebucht.

Sie haben nun schon mit der deutschen Postbank Kontakt aufgenommen und die werden sich mit der spanischen Bank in Verbindung setzen, aber gut stehen die Chancen nicht!!!

Hat einer von Euch schonmal etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie es ausgegangen ist und was wir noch unternehmen können??!

Hilflose Grüße
Laura

1


Hallo,

wieso gehen Deine Eltern nicht einfach zu der spanischen Bank bei der sie ihr Konto haben und klären das ?

lg dore

3

Kennst Du die Eltern oder woher weißt Du, dass sie bei einer spanischen Bank ein Konto haben ?

Ich lese das so, dass sie Kunde der Postbank in Deutschland sind und mit der Karte der Postbank in Spanien Geld abheben wollten.

5

Wenn sie ein Konto bei der spanischen Bank hätten, hätten sie das sicher getan. Aber sie haben ein Konto bei der deutschen Postbank. Insofern muss die Postbank das regeln.

Außerdem muss man dann schon ziemlich gut spanisch können, um sich mit den Bänkern "rumzuschlagen" ...

weitere Kommentare laden
2

Ist meiner Mutter hier in Schottland passiert, sie hat das Geld anstandslos zurueckbekommen, denn die Bank kann ja sehen das kein Geld im Automaten fehlt, also nichts rausgegeben wird.

LG

Biene

6

Das war auch meine erste Vermutung (oder Hoffnung?!). Die Bank muss ja sehen, dass sie plötzlich 600€ zuviel in der Kasse hat!!

Es sei denn, es waren Betrüger am Werk, die den Automaten manipuliert haben, was ich aber nicht hoffe ...

4

Deine Eltern sollten umgehend mit dem Kontoauszug zur spanischen Bank gehen, bei der die Abhebung fehlschlug. Ggf. einen Dolmetscher mitnehmen.

Oft klärt sich die Sache vor Ort am besten. Vielleicht hatte der Automat einen technischen Defekt. Dann hat der Automat an diesem Tag aber eine Kassendifferenz ausgewiesen und die Sache kann schnell bereinigt werden.

13

Genau das wird die Postbank jetzt unternehmen. Ich denke, die haben doch mehr Einfluss als eine Privatperson ...

Leider ist es jetzt schon gute 2 Wochen her ... Hoffentlich ist es noch nicht zu spät ...

17

Ich kenne die Postbank. Das läuft alles schriftlich. Das dauert.

Deine Eltern sollen machen was ich geschrieben habe oder bis zum St. Nimmerleinstag auf ihr Geld warten.

9

Hmm ich weis nur das bei uns an unseren Bankautomaten extra ein Zettel hängt das man beim Geldabheben im Ausland aufpassen soll - das anstat ne Geldauszahlung kommt -irgenteine Fehlermeldung in der Fremdsprache und man somit eine Spende gegeben hat.....

Können deinen Eltern Spanisch das Sie wissen ob es eine Fehlermeldung war oder aber vielleicht doch ein Betrugsmöglichkeit?


LG coco

11

Yepp, den Bericht gab es neulichs mal bei Schrowange auf RTL. Habe ich auch gesehen!

Au weia.... :-(

12

Na toll, ...

Meine Eltern können schon ein wenig Spanisch, aber leider haben sie nicht weiter drauf geachtet, was da stand. Sie sind von einer Fehlermeldung ausgegangen und habens dann nicht weiter beachtet und sind zum nächsten Automaten gefahren ... :-[

Das wär natürlich echt doof ...

weitere Kommentare laden