Kollegin hat sich Urlaub erschlichen - Chef informieren?

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte:
Wir sind in unserem Büro 3 Angestellte - ich als Leiterin, meine Kollegin und eine Auszubildende.
Ich hatte das ganze Jahr 2008 Erziehungsurlaub (mein Sohn ist am 02.01.2008 geboren). Im Oktober mailte mir meine Kollegin ihre Urlaubsplanung für dieses Jahr nach Hause. Daraufhin versprach ich ihr, auch meine Urlaubsplanung fertig zu stellen und bat sie um Zusendung der Blockunterrichtstermine unserer Auszubildenden. Das tat sie auch postwendend am nächsten Tag und da sah ich schon, dass ich im Mai 2009 eine Woche und im Juli 2009 zwei Wochen das Büro komplett allein schmeißen müsste, da der geplante Urlaub meiner Kollegin in den Blockunterricht unserer Auszubildenden fällt - normalerweise möchte unser Chef, dass immer nur Eine Urlaub hat, also 2 Mitarbeiterinnen immer im Büro sind, deshalb hatte ich mich schon gewundert. Habe meine Kollegin daraufhin auch angesprochen, ob wir den Blockunterricht unserer Auszubildenden nicht beachten müssen - sie meinte nur "die Berufsschulzeit interessiert uns nicht". Ich bin also davon ausgegangen, dass sie das mit unserem Chef abgesprochen hat - ich habe ja nichts davon mitbekommen, war ja noch zu Hause im Erziehungsurlaub.
Lange Rede kurzer Sinn: mein Chef kommt außer sich bei mir an und meint, warum wir den Urlaub nicht vernünftig planen konnten... es kann ja nicht sein, dass eine Jungmutter mit Kleinkind (original seine Worte...) komplett den Laden schmeißen soll - allein das Risiko, mein Sohn könnte krank werden und ich müsste mit ihm zu Hause bleiben... Will also heißen: mit meinem Chef war GAR NICHTS abgesprochen. Nun hat er sich aber noch zusammen gerissen und meine Kollegin gefragt (!als Chef!), ob sie ihren Urlaub nicht wenigstens so umdisponieren könnte, so dass ich nicht die ganze Zeit allein im Büro bin. Sie hat zum Schein erstmal abgenickt - nun dreht meine Kollegin es allerdings so, dass sie behauptet, die Berufsschultermine hätten sich im Nachhinein noch einmal geändert und sie hätte dann auch gar nicht mehr an ihre Urlaubsplanung gedacht #augen, da das Thema für sie abgeschlossen war . Nun habe ich es aber schwarz auf weiß, dass ihr die Termine doch bekannt waren - nämlich in anfangs genannter E-Mail.
FRAGE: Was mache ich nun? Zum Chef gehen, die Mail mitnehmen und "petzen", dafür aber in der Urlaubszeit keinen Stress haben, falls mein Sohn doch krank wird - DAFÜR aber eine grummelige Kollegin für die nächsten Wochen ertragen müssen. ODER: Es einfach hinnehmen, auf Risiko gehen und hoffen, dass wir alle gesund bleiben...
Ich bin wirklich sauer. Ich meine, ihr Sohn ist inzwischen erwachsen und damals wurde schließlich auch darauf Rücksicht genommen, dass sie ein Kind zu betreuen hat. Ich weiß nicht, will ihr ja auch keine bösen Absichten unterstellen - vielleicht hat sie wirklich einfach nicht "so weit" gedacht. Aber letztendlich geht das ganze Ding auf meine Kosten - muss ich mir das gefallen lassen? Andererseits will ich nicht ständig den "Jungmutter-Bonus" ausspielen müssen.
Was würdet ihr tun?
Wer bis hierhin gekommen ist, vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat einer von Euch noch ´ne zündende Idee... bis Montag sind´s ja noch 2 Tage.

karo

1

Hallo!


Sprich SIE an!
Du kannst beweisen, das ssie die termine kannte und hast sie noch daraif hingewiesen und es nur unte der Prämisse "geschluckt" , dass es abgelärt sein - was es ja nicht war.
Du bittest sie freundlich ihe Urlaub anzupassen.

Will sie das nicht, geh zum Chef!

denn sowas vergiftet das klima auch!

lg

melanie

2

Ich denke auch, das ist die beste Lösung. Denn lügen ist wirklich das Letzt (sie, dass die Pläne sich geändert haben).

4

Ich habe sie ja schon angesprochen (mehrmals) und hatte dabei aber noch nicht die E-Mail in der Hand - konnte also das Gegenteil nicht schwarz auf weiß bezeugen. Sie hat ganz fest behauptet, sie kannte die Berufsschultermine damals noch nicht und sie will jetzt erstmal abwarten, ob der Chef nochmal auf sie zukommt... Das wird er aber nicht tun und sie wird durch dieses Spielchen soviel Zeit gewinnen, dass ihr Urlaub letztendlich vor der Tür steht.
Meine einzige Möglichkeit wäre, sie Montag nochnmal anzusprechen, ob sie sich nun schon was überlegt hat und wenn sie bei ihrer ursprünglichen Planung bleibt, muss ich ihr halt die Mail unter die Nase halten.
Man ist das doof. Das Ganze zieht sich schon über 2 Wochen hin wie Kaugummi und ich mag einfach nicht mehr mit ihr darüber reden. Letztendlich wärs mir am liebsten, der Chef entscheidet.
Ich weiß auch nicht, was daran so schlimm ist, den Urlaub 1 Woche nach vorn zu verschieben - zumal der sowieso auf Balkonien stattfindet, also nicht mal eine Reise geplant ist...
Danke und liebe Grüße
karo

3

Sprich doch mit der Kollegin und sage ihr, dass du das nicht ok findest und sie das dem Chef doch auch bitte sagen möchte. Denn sonst müsstest du das tun, er hätte dich nämlich darauf angesprochen.

Naja, ihr seid immerhin zu 3. Ich bin fast immer ganz allein im Büro. Mich fragt absolut keiner, wie ich das finde... Manchmal regts mich so auf, dass man in so kleinen Klitschen arbeitet. grrr

5

Habe schon mit ihr gesprochen, mehrmals - konnte dabei nur nicht die Mail zücken, da sie zu Haus auf meinem Rechner war.
Werde sie Montag fragen, ob sie nun ´ne Lösung gefundet hat. Stellt sie sich dann immer noch als Unschuldige hin, werde ich ihr die EMail vorlegen. Tja, und dann sind die Backen dicke... aber das sind sie sowieso schon.
Danke und einen schönen Abend noch!
karo

6

Hallo Karo,

grundsätzlich darf ein Auszubildender eine ausgebildete Kraft niemals ersetzen. Somit kann das eigentlich auch bei der Urlaubsplanung vernachlässigt werden. Ich weiß, dass die Realität in den meisten Firmen anders aussieht. Aber ein Auszubildender ist zum Lernen im Betrieb und nicht als billige Arbeitskraft. Somit hat deine Kollegin nicht ganz unrecht, hätte das natürlich vorher trotzdem mit dem Chef abklären müssen.

Gruß
Mel

9

Hallo Mel,
tja, so siehts leider aus. Wenn ich mit der Azubine allein im Büro bin und mein Sohn wird krank - schmeißt sie allein den Laden. Was sie im Übrigen super macht, sie ackert wie ein Tier - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich habe vor 12 Jahren in unserem Büro als Azubine angefangen und da wars schon das gleiche Spiel. Nicht ok, aber die Entscheidung darüber liegt ein paar Etagen höher...
Schönes WE!
karo

7

Ich finde es an sich schon eigenartig, dass Du als "Jungmutter" (was'n Wort...) nicht allein im Büro sein sollst, aber die Auszubildende!

Auszubildende sind nicht als Arbeitskräfte einzusetzen und schon gar nicht als alleinige Urlaubsvertretung.

LG

8

So solls ja auch nicht sein - deshalb möchte mein Chef, dass immer "2" da sind - also entweder meine Kollegin und ich als Vollzeitkräfte oder zumindestens einer von uns + die Azubine. Allein soll die Azubine natürlich nicht im Büro sein, das wäre verantwortungslos. Und wenn ich allein im Büro bin ist immer das Problem: was passiert, wenn mein Sohn krank wird? Mein Mann ist auf Montage und teilweise bis zu 4 Wochen unterwegs... meine Mutter arbeitet auch noch und das wars dann auch schon mit den Betreuungsmöglichkeiten.
Ach, keine Ahnung. Ich bin mittlerweile so frustig, ich werde einfach zum Chef gehen. Ich lass mir doch nicht nochmal von ihr ins Gesicht lügen, das ist mir zu doof. Sie hat sich die Suppe selbst eingebrockt. Leider kann sie ziemlich nachtragend sein und davor hat mein Chef - warum auch immer - Respekt. Er möchte es möglichst vermeiden, meine Kollegin misszustimmen. Oh man, was für eine Büroführung... bei uns wurde im Übrigen noch niemals jemand gefeuert - hat noch wer so ´nen gutmütigen Chef?

10

Ich hab auch so ne Kollegin....mit der ich mich abstimmen muß. Ein Alptraum und bei ihr bin ihc mir 100% sicher, dass es böse Absicht ist. Mit meiner naiven Fairness bin ich solange an die Wand gelaufen und gelinkt worden, dass ich auch so weit bin, alles schriftlich mit ihr abzustimmen und beim nächsten Versuch zum Chef gehe...

Eure Regelung ist aber dennoch merkwürdig - Euer Chef kann Dich doch jetzt nicht mehr nur "unter Vorbehalt" einplanen, weil Du ein Kind hast - das wiederum würde ich als Kollegin auch sch...e finden.
Der Theorie nach, dass Dein Kind jederzeit krank werden könnte und die Auszubildende den Laden nicht allein schmeißen darf/kann, kann ja im Prinzip gar keiner mehr Urlaub nehmen....

Ich denke, Ihr solltet das in Ruhe nochmal alle besprechen.

LG

weiteren Kommentar laden