An alle Frauen die abhängig von ihrem Partner sind

Hallo

was bekommt ihr an Haushaltsgeld bzw. taschengeld wenn ihr kein eigenes Einkommen habt!??! Wie macht ihr das?

Danke für nette Antworten!

LG Nadine mit Celina 4 Jahre und inside 16.SSW

1

Hallo

Das gibt es bei uns nicht. Wenn ich was brauche, kaufe ich es. ER ist war Alleinverdiener, abe e teilt mir kein Geld zu

Bianca

2

Hallo, bei uns läuft das so.

Das Gehalt von meinem Mann kommt auf sein Konto, wovon wir beide ne Karte haben. Fixkosten gehen automatisch auf ein Haushaltskonto (meins) und davon ab und der Rest auf seinem Konto ist zum Leben. Wer einkaufen geht oder was kaufen muß bzw will, holt sich Geld vom Konto. Große Anschaffungen (ab 100,-) werden abgesprochen.

LG Tanja

3

hey,

mein Mann geht arbeiten und ich bin zur Zeit daheim und kümmer mich um die kiddies.
Mit dem Geld ist das so.
Da wir noch relativ jung sind und mein Mann NIE gelernt hat mit Geld umzugehn verwalte ich alles was bei uns reinkommt. Er ist aber auch so einsichtig das er mich fragt wenn er sich was kaufen möchte ob wir uns das leisten können.

Ist eher so als ob er "Taschengeld" bekommt, aber ihn stört das nicht.

Keya86 mit Ronja 2,5 Jahre und Rasmus 7 Monate

4

Hä? Sorry, sowas kenne ich gar nicht :-p

Seit letztem Januar bekomme ich kein eigenes Geld mehr, und seit unserer Hochzeit vor 6 Jahren haben wir nur ein gemeinsames Girokonto.

Bei uns gab es noch nie das ist meins und das ist deins.

Das Konto gehört uns allen und wenn ich einkaufen gehe, gehe ich einkaufen.
Außer Essen ;-) und ein paar andere Kleinigkeiten kauft mein Mann kaum was und ich bin diejenige die kauft.

Solange das Geld da war, war noch nie die Frage nach "Taschengeld", das ist was für Kinder.

Im Gegenteil, es hieß immer kauf dir was. Aber ich muß auch ehrlich sagen, ich achte auf Preise und Angebote. Was zu teuer ist, ist zu teuer. Gerade jetzt in der Euro - Zeit.

LG

5

ich lass mir kein geld zuteilen...wäre ja noch schöner ;-)

mein mann arbeitet vollzeit und ich hab nen kleinen minijob ...+ das kindergeld für unser kind.

alle einkünfte gehen auf ein konto, von diesem konto gehen auch alle fixkosten ab (versicheren, kiga gebühren usw) und der rest ist UNSER haushaltsgeld ... davon wird eben eingekauft :-).

ich verwalte die finanzen und ich führe auch haushaltsbuch... heisst: ich entscheide wieviel haushaltsgeld zur verfügung steht.

6

Huhu!

Ich bin seit 7 Jahren zuhause...

Wenn mein Mann solche Ambitionen hätte, WÄRE ich nicht von ihm abhängig!;-)

Haushaltsgeld sage ih ihm hat, was ich so brauche, damit er es weiss...aber entscheiden tu ich das...ICH lauf ja auch ein und weiss, was alles kostet.

Taschengeld gibts nicht(nur für die kids)...wenn ich was möchte schau ich aufs Konto obs geht und entscheide dann, bei größeren Sachen (so 100EUR aufwärts) sag ich vorher Bescheid bzw. wir klären, ob es geht...er handhabt das ebenso.

Wir haben 2 Konten...seines, das hauptkonto, wo auch Gehalt eingeht aber auch alle Sachen abgebucht werden - dafür haben wir beide Vollmacht.
Und meines, wo momentan nur 3x Kindergeld eingeht, weil ich es damals einafch nicht gekündigt habe...ohne besonderen Grund...irgendwie hab da nur ich ne Karte und Vollmacht*ups*#kratz...aber natürlich könntr mein Mann da jederzeit meien Karte nehmen(die meisst hier rumliegt) und sich bedienen...

Wir haben kein "mein und ein", wir haben nur "unser"...schliesslich leiste ich einen ebenso wichtige und aufwändign Beitrag zu unserem Leben wie er, nur eben anders.

Wir haben das gemeinsam so entschieden.

lg
melanie

7

Hallo,
vorab möchte ich sagen ich finde die Definition "abhängig" nicht wirklich gut.
Wenn man es ganz genau nimmt ist es doch im Prinzip andersrum.
Angenommen mich würde es jetzt von heute auf morgen nicht mehr geben, dann hätte mein Mann ein Problem.
Entweder müsste er seine Arbeit aufgeben um sich um unsere Kinder und den Haushalt zu kümmern oder er müsste sich eine Nanny leisten die auch noch den Haushalt und alles andere übernimmt.
Oder er wäre von Staat abhängig-wobei hier das Wort zutreffender ist.
Von daher werte ich mich nicht ab indem ich mich "abhängig" fühle. Ich sitze ja nicht Zuhause auf der faulen Haut sondern übernehme Tätigkeiten die für die ganze Familie gut sind.

Ich lasse mir auch kein Haushaltsgeld zuteile. In welcher Zeit leben wir denn. So war es vielleicht im Mittelalter oder vielleicht noch vor 30 Jahren aber in der heutigen Zeit sollte so etwas nicht mehr "in Mode" sein.

Wir haben ein gemeinsames Konto wo alle Geldeingänge drauf gehen. Da gehen auch alle Fixkosten ab.
Wenn ich mir etwas kaufen möchte dann kauf ich es.
Größere Geldbeträge besprechen wir vorher, nicht dass ich mir etwas kaufe für 150 Euro und er für 200 Euro-und schon ist das Budget überschritten.

Aber fragen muss ich nie. Ich habe auch nicht nur so und so viel Haushaltsgeld sondern nehme was ich brauche um uns vier satt zu bekommen.

Es gibt in einer Familie nicht "Deins" und "meins", sondern jeder erfüllt seine Funktion und der "Kuchen" wird geteilt.

LG Mona

8

Wenn ich nen Partner hätte, der ein alter Geizknochen wäre, dann würde ich auch Haushaltsgeld einfordern.

Aber da ich einen sehr großzügigen Partner habe, wobei ich keine großzügigen Wünsche zu befriedigen habe, ich weiß halt nur, dass er niemals nein sagen würde, finde ich es hinfällig.

Es gibt Gesetzestexte darüber, was man "einfordern" kann...

LG Janette

9

Ich nehme die Bankkarte gehe zum Geldautomaten und alles was drauf ist kann ich haben #schein