Von wegen die ARGE findet alles raus

Hallo,

ich lese sonst immer nur in diesem Forum. Doch ich erlebe im Freundeskreis eine Geschichte-kaum zu glauben dass man in der heutigen Zeit damit durch kommt.

Wir haben eine Alleinerziehende Freundin. Sie wohnt in einer Wohnung im Mietshaus der Eltern. Im Mietvertrag steht wohl die Summe X-dennoch zahlt sie manche Monate weniger-je nachdem wie es ihr finanziell geht.
Sie ist offiziell wie gesagt Alleinerziehend-eben nur offiziell. In Wahrheit lebt sie mit ihrem LG zusammen der auch noch Inhaber eines Autohauses ist. Er ist natürlich nicht bei ihr gemeldet, denn dann würde sie wohl gar keine staatliche Unterstützung mehr bekommen. Er verdient ziemlich gut-es müssen immer die neusten Autos sein.
Sie hat auch einen Bausparvertrag den sie nicht bei der ARGE angegeben hat. Dieser ist bald zuteilungsreif-wird aber nicht auf ihr Konto gezahlt sondern auf das der Eltern.
Nun hat sie noch ein nagelneues Auto bekommen. Den Kaufvertrag für das Fahrzeug hat ihr LG natürlich auch irgendwie gefakt. Angeblich hat das Auto nur einen Wert von 6000 Euro, doch es ist ein Neuwagen. So ein VW Touran. Er ist direkt aus dem Autohaus des LG und hat bisher kaum Kilometer drauf.
Aber auch nicht nur leihweise sondern sie betonte noch dass es jetzt ihr Fahrzeug ist.

Mich kotzt dieses getue so an. Bevor hier Sprüche kommen wie: "bist wohl neidisch" oder "du kennst aber sehr viele Details"

sie ist sehr oft hier, meine Frau ist deren beste Freundin und sie betont es ja auch extrem, dass sie das alles am Staat vorbei macht.
Ich dachte immer der Staat kommt fast jedem auf die Schliche??

Neid ist vielleicht auch dabei. Wir arbeiten um uns einen kleinen Luxus gelegentlich leisten zu können und solchen wird alles in den Allerwertesten geschoben.

Mich würde es vielleicht nicht so sehr wurmen wenn sie nicht so damit angeben würde.

Ich könnte sie nicht mal melden, denn dann weiß sie gleich dass wir das waren.

Sorry-musste mich nur mal auskotzen-hier kann ich das nicht denn meine Frau hat ja so viel Verständnis für ihre arme Freundin.

Gruß Lilaloo

1

Hallo

Ganz ehrlich? Ich würde sie melden. Wäre mir egal, ob sie wüsste, das ich es bin.
Sie bescheisst auf grossem Niveau den Staat. Und ihr Freund glech mit. Der wird auch mächtig Ärger bekommen, genau wie die Eltern, wenn das rauskommt.
Hofe, sie wird erwisch

Bianca

2

"Ich dachte immer der Staat kommt fast jedem auf die Schliche?? "

Zumindest das mit dem Bausparvertrag wird rauskommen, sofern er auf ihren Namen läuft. Stichwort Datenabgleich: http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__52.html

Zum Rest: Ja sorry, aber wie soll man ihr dabei auf die Schliche kommen? Denkst Du, es fährt immer mal wieder ein Mitarbeiter sporadisch raus und schaut, wer bei den Alleinerziehenden ein und aus geht? Oder dass wir Kristallkugeln hätten oder erraten, dass sie mit dem "reichen" LG zusammen wohnt?

Da hilft nur: Hinweis an die ARGE. Dann kommt der Ermittlungsdienst raus.

11

Hallo Nightingale,

' Dann kommt der Ermittlungsdienst raus', ist das wirklich so ???

Ich habe der Arge bezüglich meines Ex, der PI

angemeldet hat, ALGII bekommt( schon seit ca. 3

Jahren )aber 'nebenbei' 6 Tage in der Woche Vollzeit
arbeitet ( er hat es als geringfügig bei der Arge

angegeben), einen Hinweis gegeben und es ist nichts passiert. Was habe ich falsch gemacht ??

Lg.

3

Das ist echt der Hammer. Allerdings, da DU schreibst "von wegen die ARGE findet alles raus", ist die Frage eine andere. Will die ARGE das überhaupt? Hier bei uns ist es eher so, dass die Leute bei der ARGE möglichst wenig Arbeit haben wollen und auch gerne zahlen, anstatt nachzuhacken. Könnte da auch einige Beispiele nennen.

Auf der anderen Seite ist es bei uns so, wie ich unlängst gehört habe, dass Leute die an einer Ganzil teilnehmen keine AGH machen dürfen. Dann bekommen diese Leute zu lesen "frage nicht was der Statt für Dich machen kann, frage was Du für den Staat tun kannst". Eben diese Leute wollen etwas machen, nämlich für 1,50 € arbeiten gehen, dürfen dies nicht, eben wegen der GanziL, was im übrigen alle zwei Wochen ca 10 bis 15 Minuten dauert.
Nur mal so am Rande.

LG

4

Ach, der Ober-Ahnung-Haber spricht mal wieder von der Arbeit der Arge... #gaehn

Tipp: Ganzil "Ganzheitliche Integrationsleistung" ist insbesondere etwas für Leute, die schon eine AGH gemacht haben.

Da sind natürlich viele drunter, die es sich inzwischen auf dem zweiten Arbeitsmarkt recht bequem "eingerichtet" haben und teils sehnlichst die erneute Zuweisung zu einer AGH erwarten. Warum? Weil sie so für lediglich 25 Std./Woche ein paar € extra haben, denken, sie müssten nicht weiter intensiv auf dem ersten Arbeitsmarkt suchen und würden für neun Monate in Frieden gelassen. Und weil eine AGH ein geschützter Rahmen ist. Da muss man nicht ungbedingt von Tag eins an vollen Einsatz bringen oder erst mal den Chef während der Probezeit mit Fleiß und Wohlverhalten überzeugen. Da kann man getrost mal unentschuldigt fehlen und wird nur ermahnt, während man im "richtigen" Leben sofort flöge. Da kann man auch mal luschilaschi arbeiten, Pausen überziehen oder mit Restfahne vom Vorabend erscheinen und wird nicht gekündigt etc. pp. Schon bequemer als "richtige" Arbeit.

Viele sind inzwischen so lange im sozialen Netz, die DENKEN gar nicht dran, dass es im Leben eigentlich anders zu laufen hat: Nämlich nicht "Ich bekomme ALG II und verdiene mir mit einer AGH was dazu."

Dass es solchen Leuten nicht passt, einmal pro Woche oder alle 14 Tage zu einem Termin zu müssen, bei dem gezielt die Vermittlung in VOLLZEITtätigkeiten versucht wird. Bei dem der Berater auch immer wieder nachhakt, ob man denn nun z.B. bei der Schuldnerberatung war oder seine Bewerbungsunterlagen verbessert hat. Bei dem einem unter Umständen auch gesagt wird, dass man evtl. mal ans Waschen (der Kleidung und des Körpers), an den Zahnarzt und an das gesamte Auftreten denken sollte...

Klar, dass solche Leute ja soooooooooo gern eine AGH machen würden, statt intensiv auf dem ersten AM auf Suche zu gehen und an sich selbst zu arbeiten.

Immer wieder amüsant, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier erstunkenen Unsinn und an den Haaren herbei gezogene Statements abgibst.

6

Auch wenn ich von Dir als stänkernde, männerhassende Eingangsstempelschwingerin einer ARGE, die glaubt Ahnung zu haben nichts halte, zumal Du ja zum lachen in den Keller gehst, gebe ich Dir hier zum großen Teil Recht. Allerdings kenne ich Leute, die hochqualifizierte AGH gemacht haben, bei denen man sich das von Dir erwähnte Auftreten bei weitem nicht hätte leisten können. Die die die Grünanlagen sauber machen schon eher. Da hast Du Recht. Da sind die festen Mitarbeiter selbst morgens noch so voll, dass unsereins gar nicht stehen könnte.
Ich denke aber auch daran, dass es Leute gibt, die nicht nur ihre Arbeit verloren haben, sondern dadurch auch soziale Kontakte, Freunde und Bekannte. Jetzt sind sie in ein tiefes, schwarzes Loch gefallen und der Stellenwert ist auch ganz unten. Für solche Leute wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sie eine Aufgabe hätten. Dadurch fühlen sie sich vielleicht doch ein bisschen "dazugehörig". Manche wären froh, wenn sie wieder morgens mit der "normal" arbeitenden Bevölkerung im Zug sitzen könnten. Das würde den Stress den auch Leute durch lange Arbeitslosigkeit haben, nicht zuletzt weil sie an sich selbst zweifeln, etwas reduzieren. Konkret weiß ich von einem Fall in dem ein Arbeitsloser zu seinem persönlichen Vermittler hin geht, zwei Stellenangebote ausgedruckt bekommt bei denen er sich längst beworben hat und wieder nach Hause geschickt wird. Das ist die ganze Arbeit die sich der Vermittler macht. Das ganze kostet den Arbeitslosen dann noch 3,00 € Fahrgeld.
Im übrigen ist es so, dass ich vor geraumer Zeit das geschrieben habe was Du schreibst und dann auch von Dir auf den Deckel bekommen habe, nämlich, dass viele nicht wollen und sich in der sozialen Hängematte ausruhen. Die AGH sind bei uns freiwillig, was bedeutet, keiner muss es machen. Wenn es aber einer möchte warum also nicht Ganzil und AGH zusammen laufen lassen? Nebenbei bekommt man für eine AGH auch ein Zeugnis, welches natürlich auch entsprechend dem Verhalten, der Zuverlässigkeit und dem Auftreten ausfallen wird. Ganz zu schweigen von der Auflistung im Lebenslauf. Das eine AGH kaum ein Sprungbrett in den Arbeitsmarkt ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Es darf zwar nicht sein, aber ich kenne sogar Situationen, da wurden Stellen abgebaut und mit den 1 Euro Leuten besetzt.
Aber wie gesagt, manchen täte es gut eine Aufgabe zu haben.
Das was ich schreibe ist kein erstunkener Unsinn sondern leider knallharte Realität.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Gib mir ihre Daten dann scheiß ich sie an #wolke

LG Kerstin

8

Und ich gleich mit

9

ick stell mir och zur verfügung! #wolke

10

Wenn das amt "gut" ist finden sie es zumindest raus das der Lg bei ihr wohnt.
Als sich meine Eltern getrennt haben zogen sie auch in ihre eigenen Wohnungen. Und meine Mutter wurde nach all dem gefragt ob denn mein Dad noch bei ihr wohnt, weil er so oft ein und aus geht. Zu gern würde ich wissen woher sie das haben ... Er aß zu der Zeit nur Mittag bei ihr, da er noch keine Küche besaß.

Wie gesagt irgendwann kommt es immer raus ...

12

Hallo!

Eine Nachbarin hat sich nur von ihrem Mann scheiden lassen, damit sie Geld vom Staat bekommt. Sie ist nämlich zu faul zum Arbeiten. Sie wohnt bis heute mit ihm unter einem Dach, weil sie angeblich von der Gemeinde keine Wohnung bekommt.

Lg Marion

13

hallo!

auch ich kenne so ein exemplar.habe mit der person nun keinen kontakt mehr.
bei ihnen wohnt ein rentner,von dem sie jeden monat miete nehmen.die arge weiss davon natürlich nix.und ihr freund handelt mit autos.verdient da also auch noch gut dazu.

habe darüber nachgedacht sie zu melden,aber dort ist ein säugling im spiel.und ich kann mir vorstellen wie es ist wenn die arge von den ganzen sachen wind bekommt.ich kann das nicht tun.ich denk da mehr an die kleine.

wenn bei deiner sache keine kinder im spiel sind,dann melde sie.andere arbeiten hart für ihr geld und die bescheissen den staat.das ist zum kotzen.

lg reni

14

ich kenne mehrere solche fälle!!!

auch kenne ich nur fälle wo kein 400 euro job gemacht werden will weil das ja beim "alg abgezogen wird"

es ist sooo einfach den staat zu bescheissen! und SEHR viele nutzen dies auch sehr gerne aus.

traurig aber wahr.