Lohnt sich ein Dispo?? (Sparkasse)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zurzeit sehr knapp bei Kasse und müsste mir nun bei der Sparkasse einen Dispo im Rahmen von 500 Euro geben lassen.
Da ich vorher noch nie Kredite oder ähnliches in Anspruch nehmen musste und somit keinerlei Erfahrung habe möchte ich euch um Rat bitten.

Folgende Situation:

Bis Ende des Jahres muss ich Ratenzahlungen vornehmen,die ich selbst in den Geschäften abzahlen muss,das heißt eine Überweisung von meinem Konto ist nicht möglich (z.B. Vodafone,Nebenkostennachzahlung an Ex-Vermieter)

Nun sieht es so aus das ich mich in einer Ausbildung befinde und monatlich 540 € Lohn erhalte,am Ende des Monats für den Folgemonat,mein Kindergeld im Wert von 164 € erhalte ich eine Woche später....

Durch diese Ratenzahlungen die sich noch bis Ende des Jahres hinziehen und einen Gesamtwert von 140€ haben,bleiben mir monatlich mit Abzügen von Strom,GEZ,Telekom,Handy usw, noch 80-100 € für Lebensmittel,Kleidung,Hundeversorgung usw.

Da sich die Kosten leider so ungünstig überschneiden komme ich seit einigen Wochen nicht mehr aus den roten Zahlen raus.Das heißt mein Konto wird zwar regelmäßig gedeckt aber Ende des Monats stehe ich meist 150 € im Minus die mir natürlich Anfang des Monats wieder fehlen.

Diese 200 € Überziehungskolanz habe ich automatisch von der Sparkasse erhalten ohne das ich das eingefordert habe,was mich natürlich glücklicherweise sehr entlastet da sonst meine Lastschriften gar nicht möglich wären.Geldauszahlungen kann ich aber nicht vornehmen wenn ich mich im Minus befinde.

Nun meine Frage:

Ist ein Dispokredit über 500 € mit knapp 1 Jahr Laufzeit ratsam???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar :-)


Ganz liebe Grüße, Stephie#sonne

1

Dir muss bewusst sein, dass Sparkasse 15% im Jahr Zinsen dafür nimmt. Ich würde lieber privat 500 EUR leihen.

LG Alla

2

Ja mit den hohen Zinsen darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Leider ist es nicht möglich mir den Betrag von der Familie oder so zu leihen. Meine Mutter steht finanziell auch nicht viel besser da und muss meine Schwester versorgen die 14 Jahre alt ist.

Ich wöllte ja auch nicht jeden Monat die 500 € in Anspruch nehmen,mir geht es nur darum das ich in diesen notdürftigen Monaten doch mal über die 200 € hinaus gehen kann!Mein Kühlschrank hat diesen Monat den Geist aufgegeben und momentan kann ich ja das Ersatzteil nicht kaufen...Daher würde ich mich gern etwas absichern für solche Fälle wie Reperaturen,Tierarztkosten usw.All das was man halt nicht vorraus sehen kann an Kosten die unerwartet auftreten.

So das ich halt mal auf Minus 300-350 € gehen kann für den Notfall.

Mir ist völlig bewusst das ich mit diesen 500€ nicht um mich werfen kann,diese werde ich auch nicht ausnutzen. Mir geht es wirklich nur darum das ich ,wenn ich unter 0 bin noch was abheben kann und die Lastschriften weiterhin möglich sind.

3

Ich habe jetzt mal gerechnet: du hast 700 EUR Einnahmen. Ratenzahlungen 140, bleiben 560 EUR. Nach Abzug von Strom usw. bleiben dir 100 EUR. Was machst du mit 460 EUR????
Strom, Handy usw. kosten dich zusammen keine 50 EUR. GEZ kostet 17 EUR.

Vielleicht kann man da was machen.

Ansonsten musst du halt Dispo nehmen, wenn du weisst, dass es ab Januar besser geht.

LG Alal

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
räumt die Sparkasse dir überhaupt einen Dispo ein?

Die Sparkasse meiner Mutter richtet grundsätzlich keinen Dispo bei Personen ein, die ein Einkommen unter der Pfändungsgrenze haben.

Meine Bank (Hamburger Volksbank) macht das auch nicht.
Allerdings richtet meine Bank, wenn man nicht widerspricht und über der Pfändungsgrenze Einkommen hat, automatisch einen Dispo vom 2,5 fachen des durchschnittlichen Monatsgehaltes ein.

Gruß
Demy

7

Na, frag doch mal, was Du für diese Überziehungs"kulanz" an Zinsen zahlen mußt. Und was der Dispo für Zinsen hat. Dann wird sich wahrscheinlich Deine Frage beantworten und Du wirst auch verstehen, warum die Sparkasse so "kulant" war.

Allerdings birgt der Dispo natürlich immer das Risiko der Überschuldung, also daß Du in ein paar Monaten dann immer bei den -500 stehst und ab und zu "kulanterweise" etwas darunter. Diese Situation mußt Du unbedingt vermeiden. Denk immer dran, das Geld gehört Dir nicht...

LG

9

Ganz ehrlich in deiner Situation ist ein Dispo nicht ratsam. So etwas ist ratsam für den absoluten Notfall, aber nicht, wenn man es öfter mal nutzen muss.
Man zahlt für den Dispo sehr hohe Zinsen. Hinzu kommt, dass du wenn du nicht das was du dir vom Dispo nimmst, in einem anderen Monat mehr hast als normal, immer im Dispo sein wirst. Du wirst aus dem Minus nicht rauskommen, so wie im Moment auch nicht.

Was machst du für eine Ausbildung? Und wie lange noch? Wenn sie förderungsfähig durch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) ist, kannst du das beantragen und schauen ob dir was zusteht. Längerfristig solltest du schauen wo du Kosten senken kannst oder bei wem du den Zahlungstermin auf ein anderes Datum legen kannst usw.