elterngeld läuft aus

halli hallo

meine schwester ist 3fache alleinerziehende mama und ihr elterngeld für den letzten läuft jetzt aus...
solange der kleine nicht im kita ist, lebt sie leider von hartz 4...
wie ist das jetzt, wenn das elterngeld ausläuft, da fehlen ja 300euro einkommen?
wird das durch hartz 4 ausgeglichen, muß sie das neu beantragen?

hoffe uns kann jemand einen tipp geben!

danke und lieben gruß melli

1

Es "fehlen" dann nicht 300 Euro, sondern sie hatte das letzte Jahr über netterweise 300 Euro zusätzlich zu Hartz 4.

2

Hallo,

nein, was soll da ausgeglichen werden, es war doch von Anfang an bekannt, dass der Sockelbetrag anrechnungsfrei obendrauf gezahlt wird...

Sorry für die harten Worte, aber die Existenz des Elterngeldes ist doch bekannt, dann müssten doch auch die Rahmenbedingungen bekannt sein... hmmm

LG
Mone

4

kein problem mit den harten worten ;)

ich sollt nur noch mal nachfragen, da sie das merkblatt dazu verschlußt hat und wir uns nich sicher waren wie es läuft

lg und danke

5

Ein Blick in den Bescheid hätte sicher genügt, denn da wirst du nirgends eine Anrechnung des Elterngeldes finden und mit ein klein wenig logischem denken wäre aufgefallen *hupps nun wirds eng*.
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man als ALGII-Empfänger schon wissen sollte, was einem angerechnet wird und was nicht - ich war selber mal in der Lage und wusste, dass mir das Erziehungsgeld nicht angerechnet wird...

LG Anita, die dich auch nicht angreifen will, aber der Meinung ist, wenn man schon in der misslichen Lage von ALGII ist, sich wenigstens mal mit dem leidigen Thema auseinandersetzen sollte #blume

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Nein, sie bekommt dann nichts zusätzlich. Denn bei ihr war das Eg ja anrechnungsfrei, heisst, sie hat es geschenkt bekommen.
Die, die arbeiten, müssen teilweise ja was zurückzahlen.

Bianca

6

huhu
ich wollt ja nich in ein wespennest stecken, aber kann mal zu ihrer entschuldigung sagen, dass sie viel mit ihren kids incl einem frühgeborenen zu tun hatte und damit das ganze einwenig aus den augen verloren hat ...
nun weiß sie bescheid und sie kann damit auch leben

lg melli

7

Die 300 Euro wurden ihr nicht angerechnet und werden demzufolge jetzt auch nicht "ausgeglichen". Sie hatte 300 Euro mehr als regulär beim ALGII und muß jetzt mit dem üblichen Satz auskommen.

Schon eigenartig, sich darüber erst Gedanken zu machen, wenn das Geld ausläuft, ihr muß doch aufgefallen sein, dass die 300 Euro nicht angerechnet wurden.

Gruß,

W