Urlaubsanspruch Bürokauffrau/Sekretärin in Teilzeit?

Hallo,

weiß jemand, wieviel Jahresurlaub normalerweise eine Bürokauffrau/Sekretärin in Teilzeit (Minijob) bekommt? #kratz

Gesetzlicher Mindesturlaub sind offenbar 4 Wochen. Einige haben ja aber auch 5 oder 6 Wochen. Wonach berechnet man das? Gibt es da noch andere Vorgaben (Alter etc.)? Tarfibestimmungen gelten nicht. Ist das "Verhandlungssache"? Kann der Arbeitgeber willkürlich die Höhe festlegen? #kratz

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, muss einen Arbeitsvertrag ausfertigen.

#danke und liebe Grüße
Sabine

1

Kommt drauf an wieviele Tage die Woche sie arbeitet.
Wenn jemand nur 2 Tage die Woche arbeiten kommt wird er wohl kaum den gleichen Urlaubsanspruch haben wie jemand der 6 Tage die Woche arbeitet.

LG Ina

2

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, kommt das auf die Verteilung der Stunden an. Arbeitet man jeden Tag oder nur einige Tage in der Woche.

Außerdem ist der jeweilige Tarifvertrag ausschlaggebend, soweit es einen gibt.

3

Minimum ist der gesetzliche Anspruch.
Alles, was darüber hinaus, ist tarifvertraglich bzw. vertraglich zu vereinbaren.

LG

4

Hallo Sabine

gesetzlich sind es 24 Werktage im Jahr (bei einer 6-Tage-Woche). Sprich 4 Wochen.

Alles was darüber liegt, wurde entweder per Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag oder Individualvereinbarung festgelegt. Bzw Erwerbsgeminderte/Schwerbehinderte haben noch Sonderurlaub (war jedenfalls mal so).

Statt eines höheren Gehaltes handelte ich mal 5 Arbeitstage mehr Urlaub raus.

LG
Mone