Erwachsene Kinder...Hotel Mama?

Hallo,meine Tochter 24 hat jetzt im Juli als Arzthelferin ausgelernt.Ich bekomme noch bis dahin Kindergeld für sie.Natürlich fehlen mir dann die 150 Euro dann auch.Sie hat bei mir ein Zimmer und ist aber den ganzen Tag arbeiten.Verlangt ihr was von euren Kindern wenn sie ausgelernt haben und wieviel?Immerhin muss sie keine Lebensmittel kaufen und Nebenkosten gehen auch auf uns.Bin ich zu kleinlig?

Lg Note

1

Hallo

Also ich musst in der Lehre auch nichts abgeben.
Als ich dann ausgelernt hatte, verdiente ich ca 2000 DM Netto. Musste davon dann 250 DM abgeben. Fand das aber völlig OK.
Denn ich wohnte zu HAuse, bekam meine Wäsche gemacht und mein Essen.

Bianca

12

Hallo,

mit 24 (spät genug !) als ausgelernte Arzthelferin will sie immer noch bei Mama wohnen?

Gut, dann aber finanzielle Beteiligung an den Kosten (Miete, Essen)

Oder sich auf eigene Füsse stellen !

Gruß

Anne#herzlich

2

Hallo,

ich habe zwar noch keine so großen Kinder, aber ich habe ja auch mal im Hotel Mama gewohnt.
Ich war damals auch noch in der Lehre und musste nichts abgeben ( Kindergeld blieb bei meinen Eltern ), mein jetzt Mann wohnte teilweise mit bei mir und gab jeden Monat etwas an meine Eltern ( er hatte schon ausgelernt ) und das fand ich auch richtig. Ich hätte nach Ausbildungsende auch an meine Eltern gezahlt aber soweit kam es nicht - wir suchten uns unserer erste gemeinsame Wohnung noch im 2. Lehrjahr.
Also kleinlich finde ich dich nicht, mit 24 sollte man für sich selber sorgen und wenn sie witerhin bei dir wohnt sollte sie sich auch an den Kosten beteiligen.
Meine Kinder werden da auch nicht drum rum kommen, wenn es mal soweit ist.

Gruß whitefairy

3

Hi hi,

also ich hab im

1ten Lehrjahr ca. 150 €
2ten Lehrjahr ca. 250 €
3ten Lehrjahr ca. 350 €

verdient. Da ich ich Hotelfachfrau gelernt hab und man da ca immer 12 Std. täglich arbeitet hab ich im Hotel "gelebt" (7 qm Zimmer).

Für Essen und Logis musste ich zusammen ca. 250 € zahlen - daher nur so wenig Lohn...

Ab dem zweiten Lehrjahr hab ich monatlich 50 € abgegeben AUCH wenn ich nur maximal 8 Tage im Monat daheim war (und auch kein Zimmer mehr hatte)!!!

Dafür hatte ich in diesen acht Tagen immer einen vollen Kühlschrank, warmes Essen auf dem Tisch und ein BEtt.

Und das war vollkommen in Ordnung... ach ja und meinen Führerschein hab ich mir auch noch nebenher zusammen gespart...

Lg anna und bubi 35 ssw

4

...ach ja...

Lehrbeginn war mit 15 und danach sofort in einer anderen Stadt das arbeiten angefangen mit eigener Whg,. Auto usw. (alles selber finanziert)..

Also meiner Meinung nach könnte sie ruhig etwas abgeben... das sie da nicht selber drauf kommt...

5

Hallo,

mit Abschluss der Ausbildung ist ja noch nicht davon auszugehen, ob sie sofort eine Anstellung findet. Wenn nicht bekommst du erstmal weiter Kindergeld.

Meine Älteste hat zwei Monate einen Stelle gesucht, als sie dann ein volles Einkommen hatte, habe ich zu ihr gesagt, dass ich von ihr 150 Euro erwarte (ist schon drei Jahre her).

Hat sie dann auch wiederwillig abgegeben, eine Freundin von ihr hat sie solange bearbeitet, dass sie dann ein halbes Jahr später mit ihr zusammen gezogen ist (waren beider der Meinung, das ich unverschämt bin und 150 Euro viel zu viel sind).

Hatten zwar eine billige Wohnung, aber das Strom nicht umsonst aus der Steckdose kommt und die Heizung nicht von alleine warm wird, war denen wohl völlig fremd. Es dauerte keine zwei Monate und das Gejammer begann, was das doch alles teuer ist...nach der ersten Strom- und Heizkostennachzahlung wars dann völlig vorbei...sie ist hier wieder eingezogen, ansich kein Problem Haus ist für uns vier eh viel zu groß und zahlt nun brav ohne zu murren freiwillig 200 Euro. Wäsche muss sie alleine Waschen und Bügeln, ihre Zimmer selber sauberhalten...denn Dienstmagdt bin ich nicht, arbeite auch Vollzeit.

lg. martina

ps...von den 200 euro spar ich für sie übrigens einen teil auf einem sparvertrag, weiß sie allerdings nicht ;-)

6

Hallo,

seit ich 18 bin, zahlte ich an meinen Papa "Kostgeld". Da fing ich meine Ausbildung an und war fertig als ich 21 war, monatlich waren das im ersten Lehrjahr 100Euro und im zweiten und dritten 150Euro monatlich!
Seit ich 22 bin, wohne ich in einer Wohnung.

7

Ich kenne es von Bekannten auch so, dass sie was den Eltern zahlen, wenn sie ihr eigenes Geld verdienen. Meistens so um die 150-200 EUR.

LG Alla

8

ich finde das völlig in ordnung, dass sie etwas zahlen soll.

es ist höchste zeit, dass sie lernt, dass wohnen, essen, etc. etwas kostet.
wenn sie nach der ausbildung einen job findet und verdient, sollte sie sich beteiligen.
oder sich etwas eigenes suchen....wird eh zeit;-)

ich bin viel früher ausgezogen und habe auch für miete und co arbeiten müssen.
bekam zwar etwas unterhalt von meinen eltern, da ich studiert habe, aber was mir anfangs viel vorkam, entpuppte sich später gerade mal als nebenkosten-pauschale#schock

mit 24 ist man alt genug um für sich selbst zu sorgen.


9

Hallo...

Ich musste/hab als ich ausgelernt hatte und noch zu hause gewohnt hab, 200E abgeben + meine Telefongespräche zahlen (da hatten wir noch keine TelefonFlat)

Mein Schwager (30J), wohnt immer noch zu Hause und zahlt 250E + seinen Telefon/Internetanschluss.

ich finds völlig gerechtfertig, wenn die Kinder Geld abgeben müssen, wenn sie nach der Ausbildung noch u Hause leben.

LG
Steffi