steuerklasse 5 und 3 und der in der 5 arbeitet nicht ?

hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, und zwar ist folgendes, dass wir heiraten und ich studiere und mein mann arbeitet. er würde in die 3 gehen und ich in die 5.
gibt es da am ende des jahres für uns ne rückzahlung ans arbeitsamt oder so was?
mein mann hat ca. 44.000 im jahr brutto und absetzen können wir auch 2 rentensachen (je 120 € im monat) und jeweils 27 km fahrtweg eine strecke und sonst auch noch kleinere dinge (weiterbildung usw.)
und ich bekomme bafög.
vielen dank, falls jemand was weiß

1

Hi,

du sprichst sicher von einer Rueckzahlung ans Finanzamt, nicht ans Arbeitsamt, oder?

Die Frage ist, wieviel Lohnsteuer von seinem Gehalt abgefuehrt wurde.

Wenn du das Einkommen nimmst und davon die Werbungskosten (Fahrtkosten) und Sonderausgaben (Renten) abziehst, kannst du mit dem verringerten Betrag in der Splittingtabelle nachschauen, wie hoch die Einkommensteuer dann ist.
Ist die abgefuehrte Lohnsteuer hoeher, werdet ihr eine Erstattung bekommen.
Oder rechne es einfach auf Elster aus.

Zur Abgabe der Steuererklaerung seid ihr uebrigens eh verpflichtet.

LG
Barbara

2

Ach so, hier ist ein Link zu den Splittingtabellen:
http://www.steuerlinks.de/steuertabelle-splittingtabelle.html

Hier geht es zum Programm Elster:
https://www.elster.de/elfo_down1.php

LG
Barbara

3

Wenn in Stkl. 5 nicht gearbeitet wird, gibt es zumindest keine Nachzahlung am Ende des Jahres!

4

Hi,