Auch ich evtl. bald ohne Auto...

Hallo

ich habe evtl bald kein Auto mehr da der TÜV abgelaufen ist. Es zu reparieren würde mehrere Hundert Euro kosten die ich im moment nicht hab. Ein neues zu Finanzieren macht mir aber auch Bauchschmerzen. Zumindest in den nächsten 18 Monaten. Solange muß ich noch was anderes abzahlen. Wenn das dann fertig ist wäre ein Auto zu finanzieren kein Problem.
Aber was bringt die Zwischenzeit? Schon komisch wenn man immer, von anfang an mit 18 Jahren, Mobil war.

Positiv wäre: Ich wohne recht Zentral, Schule und Hort sowie Einkaufsmöglichkeiten und Bahnhof liegen super! Schule 3 Min und Bahnhof 7 Minuten.

Mein Job liegt 15 km in der nächsten Stadt, Arbeitszeiten würden sich relativ gut mit den Zugzeiten vereinbaren lassen (hoffe die Bahn streikt nicht so oft) und meine Arbeit ist auch nur 5 min vom Bahnhof entfernt.

Negativ: Keine Spontantripps, oder mal Nachts ausgehen, Einkaufen wird anstrengend.

Ich könnte in den 18 Monaten viel sparen. Steuern, Versicherung und Benzin. Zugkarte würde um die 50 Euro kosten.

Aber wie gesagt, komisches Gefühl. Was würdet ihr machen? Den Gürtel seeehr eng schnallen aber ein Auto Finanzieren oder die 18 Monate überbrücken und dann in aller ruhe wieder eines anschaffen.

Hat hier jeder ein Auto oder ist es heutzutage schon der ober Luxus? Ist halt schaden, denn als ich noch arbeitslos war und auch ALG II bezog hatte ich immer eines und nun wo ich weg von ALG II bin und arbeite muß ich Zug fahren. Leider hab ich niemand der mir Geld leihen würde. Mein Papa ist Tod und meine Mama dementsprechend nur Rentnerin.

Naja, evtl. ist es ja mal ein netter versuch wie lange man ohne Auto leben kann, bewegt sich mehr, die Umwelt und der Geldbeutel werden positiv beeinflusst....


Was würdet ihr tun?

Danke und Liebe Grüße!!!

1

mit bahn fahren...
nur, weil du nachts mal ausgehn willst, brauchst du ein auto? ich meine, wenn du es dir leisten könntest ok, aber ohne geld?!
wir haben auch kein auto und es klappt alles super. später, wenn ich wir mehr angespart haben kaufen wir uns sicher eins, aber solange man wie du garkein geld hat, würde ich nicht mal im traum dran denken.

2

Ich kann dich super gut verstehen, auch wenn man zentral wohnt und die meisten Dinge zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln regeln kann, fehlt einem die Flexibilität, die ein Auto bietet.
Ich habe seit einer Woche kein Auto mehr und mein Neues kommt erst in 6-8 Wochen. Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen, ob du auch ohne Auto klar kommst, ist bestimmt eine ganz neue Erfahrung. Ich persönlich finde es blöd auf andere oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Ich brauche meine Freiheit und ein Auto gehört dazu.
Liebe Grüße, Laura

3

Also ich würde erstmal zum TÜV fahren und gucken was überhaupt gemacht werden muss.

Ich war heute mit meinem Auto da (drücke mich seit Januar #schwitz ). Das ist ein Corsa mit 210.000 km und ich dachte da ist bestimmt alles dran kaputt. Aber siehe da: AU hab ich bekommen und HU krieg ich nach der Reparatur die mich 150 Euro kostet.

Also versuchs doch erstmal und dann kannste immer noch Trübsal blasen :-)

LG Jana

4

ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne auto #schwitz
zittere deswegen schon weil ich im sommer zum tüv muss. eigentlich dürfte nix sein ausser dass ich neue bremsklötze brauch aber man weiß ja nie #schwitz

ich spare lieber wo anders, dass ich mir mein auto leisten kann. es ist zwar auch alles in der nähe aber die unabhängigkeit ist mir dann doch lieber.

nur wenns kaputt wäre könnte ich mir wahrscheinlich kein neues leisten #heul

5

Hallo,

wenn alles was du brauchst auch so erreichbar ist passt es doch. Dann stress dich nicht und lebe mal eineinhalb Jahre ohne Auto. Mir tut es immer wieder gut auf "Luxusdinge" (Fernseher, Gefrierschrank, Trockner etc.) zu verzichten.

Wir haben zwei Autos, aber das eine ist nur eine Dauerleihgabe. Und da ich das recht flexibel hergeben können muss brauchen wir das Zweite, weil mein Mann zu Zeiten arbeitet, die nicht mit den Bussen vereinbar sind...

Ansonsten würde ich mir das Geld auch sparen und mir lieber eine zentralere Wohnung suchen.

6

Aufs Auto pfeiffen.
Ich hab noch nie ein Auto gebraucht um abends auszugehen-was trinken sollte man da sowieso nicht-dafür gibt es Nachtautobusse.
Einkaufen schaffe ich seit eh und je ohne Auto und ich kaufe für eine komplette Familie inkl. Katzen ein und Katzenstreu kann schon recht schwer werden.

Ich frag mich manchmal was die Leute gemacht haben als es noch nicht gang und gäbe war ein Auto zu haben.
Wie haben die es geschafft einzukaufen, ihre Kinder in den Kindergarten oder zum Kinderarzt bzw. in die Schule zu bringen und wie sind die in die Arbeit gekommen#kratz#schock

Meiner Meinung nach ist ein Auto Luxus-ja auch am Land.
Ich kann durchaus beurteilen wie es ist am Land mit Kindern einkaufen GEHEN zu müssen und ich kann beurteilen wie es in der Stadt ist und ein Auto ist nicht zwingend notwendig.

11

Lebe auch auf dem Land - bei uns ist das Auto kein Luxus sondern ein Notwendigkeit, ohne würde vieles nicht gehen.
Es gibt auch kleinere Gemeinden, wo es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt, schlechte Busanbindung usw.
Ich hätte z.B. keine Möglicheit ghabt auf die Arbeit zu kommen ohne Auto.
Also kann man das nicht so pauschal sagen.

Gruß whitefary

7

Guten Morgen,

ich könnte nicht ohne Auto leben, für mich würde das Zweitauto herzugeben schon Bauchscherzen ergeben, wohnen aber nicht so zentral wie Ihr.

LG
Curly

8

Also wenn du zentral lin der Stadt wohnst und gut zur Arbeit kommst,würde ich halt 18 Monate darauf verzichten. Das ist besser als neue Schulden machen!

Evtl. könntest du ja versuchen jemanden zu finden, der dir dein altes Auto privat repariert? Hast du mal überlegt, ob du einen Mechaniker im Bekanntenkreis hast?

Ich wohne auf dem Land. Busverbindungen gleich Null. Ich wüsste nicht, was ich ohne Auto tun sollte.

9

Ich würde erst einmal aufs Auto verzeichten. Wir verdienen beide gut, wenn mir jetzt aber einer das Auto zu Schrott fahren würde (kaputt gehen hoffe ich mal nicht, es ist erst 2 Jahre), würde ich keine Ersatz kaufen. Wir wohnen auch zentral. Zur Arbeit fahren mein Mann und ich sowieso mit dem Zug. Wenn wir abends weg gehen erst recht. Einkäufe kann man auch mit dem Fahrrad erledigen. Mit Rucksack und Satteltaschen, geht so sogar ein Wocheneinkauf - habe ich jahrelange praktiziert. Als ich richtig krank war und nicht zum Arzt laufen konnte, musste ist halt mal ein Taxi rufen (das war aber nimmer noch billiger als ein Auto zu unterhalten).

Angeschafft habe wir es uns erst, als ich bei einem Kunden gearbeitet habe, zu dem ich mit dem Auto 20 min braucht und mit der Bahn 1,5 Stunden pro Strecke. Das wure bei Teilzeit dann richtig eng.

Also nur Mut - versuch es doch erst einmal ohne!

Gruß Julia

10

Hallo,

auf das Auto unter den Bedingungen verzichten...

1) zahlst Du noch 18 Monate an was anderem ab

2) Haust Du Dir erneut Schulden um die Ohren, was in der derzeitigen Arbeitsmarktlage nicht so prall ist

3) Da die Verbindungen der Öffis bei Dir so gut passen, sparst Du verdammt viel Geld, viele Nerven (bei den morgendlichen Staus) etc..

4) Gerade für das Weggehen nachts, wo man vielleicht auch mal etwas trinken mag, sollte das Auto eh nicht mit.. da bin ich bredelstur, denn selbst ein klitzekleines Gläschen Sekt und ich lass das Auto stehen... da habe ich leider zuviel Mist erlebt durch angetrunkene Autofahrer

Alles in allem, als ich noch auf dem Land und trotzdem zentral genug wohnte, war das Auto eh nur in der Garage... das Monatsticket war günstiger als die Benzinkosten allein... vom Verschleiss abgesehen..
Es ging bei mir früher auch ohne Auto, da ich es mir erst ersparen musste... somit 18 km pro Strecke mit Rad bei Wind und Wetter... tat meiner Gesundheit gut, der Sportlichkeit ebenso und der Figur erst recht :-))

Heute sind wir alle einfach zu verwöhnt und irgendwie zu "organisationsfaul", man greift viel zu schnell auf das Auto zurück, statt das Rad aus der Garage zu holen oder gar mit den Öffis zu fahren.. ich fahre nun nur das Nötigste mit dem Auto, wenn es auch griffbereit da steht.. und sollte mir irgendwer ins Auto donnern, ja mei, dann kommt ein Fahrradanhänger für die Einkäufe her, da ich eigentlich gar nicht einsehe, was die Autos heute im Unterhalt kosten. Bei dem was ich dann spare, könnte ich glatt mit nem Taxi die Wocheneinkäufe oder Arzttermine mit den Kids wahrnehmen.. lach..

Also, umstellen, monatlich am gesparten Geld freuen, dann kannst Du Dir bald ein Auto OHNE Finanzierung holen..

LG

Mone