kann Familie ohne Auto heute noch überleben???

Hallo Zusammen,

wir stellen uns gerade die Frage, ob wir nicht lieber aus Kostengründen die Familienkutsche abgeben sollten, zumal unser Auto eh nur geleast wird und das Leasing nächstes Jahr ohnehin ausläuft. Ansonsten haben wir noch einen Smart fortwo, den mein Mann für die Arbeit benutzt (mit dem man am Abend aber auch mal einkaufen fahren kann). Inkl. Leasing kostet uns das gute Stück im Monat rund 500 Stecken - ne Menge Geld für ne bald 6-köpfige Familie (2 EW, Kind 4 J., Kind 2 J., Kind (7 J. Unterhaltsberechtigt), Kind (voraussichtlich September 09) ;-)

Nun haben wir eben gedacht, dass wir vielleicht ein halbes - dreiviertel Jahr überbrücken könnten ohne Auto, um das gesparte Geld auf die Seite zu packen und um uns dann ein Auto kaufen (nicht finanzieren oder leasen) zu können. Wir wohnen nicht in der Großstadt, sondern hübsch ländlich mit guter allgemeiner Verkehrsanbindung (Bahn, Bus), Ärzten am Ort (Zahnarzt, Allgemeinarzt), zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und alles ist gut zu Fuss erreichbar ... Unser Örtchen hat rund 6000 Einwohner und das nächste KH (ohne Kinderklinik) ist 12 km entfernt, das mit KK 35 km. Größere Familienausflüge fallen für die nächsten Monate eh erst mal flach, weil ich piano machen muss (#schwanger) und wenn Baby #baby da ist, wirds Winter und die ersten Monate wird eh nicht viel zu machen sein.

Was meint ihr, kann sowas heutzutage funktionieren? Wann meint ihr, wäre der beste Zeitpunkt für dieses Vorhaben (noch vor der Geburt des Babies, oder lieber danach, oder erst wenn es ein paar Monate alt ist...)?

Grüße und danke

Nadine

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hi,

ich denke schon, dass das geht und man vor allem seeehr viel sparen kann!

Wir hatten vor der Geburt unseres Sohnes zwei Autos (jeder ist damit zur Arbeit gefahren). Nachdem Anton da war und mein Mann in Elternzeit, haben wir nur noch ein Auto gehabt. Prinzipiell bin ich damit nur zur Arbeit gefahren und manchmal Ausflüge und Leute in anderen Städten besuchen - letzteres hätte sich aber auch anders regeln lassen.

Also wenn man nicht damit zur Arbeit muss, geht das!

Zumindest, wenn man nicht in der Pampa wohnt.
Ich habe allerdings einen Job auf dem Land und MUSS dienstlich viel rumfahren - daher können wir das Auto nicht abschaffen. Aber wenn das nicht wäre, würden wir es tun!
Mein Mann ist zwar auch wieder beschäftigt, aber kommt gut ohne Auto klar..

LG, Nele

4

#aha Ich muss dazu sagen, dass wir während der Elternzeit in Hannover gewohnt haben und jetzt in Hamburg wohnen.

In wiefern das in einem 6000-Einwohner-Ort geht, weiß ich nicht ... würde das mal prüfen und die Situationen durchspielen, in denen Du ein Auto brauchen könntest und wie Du das ohne lösen kannst.

LG, Nele

9

Hallo,

danke für deine Antwort. Der Tip ist gut. Ich werde ab sofort mal das Auto sein lassen und versuchen meinen Alltag ohne zu organisieren. Mal sehen wie es klappt. Theoretisch dürfte es gut funktionieren, weil bislang alle Fahrten eigenlich rein aus Bequemlichkeit gemacht wurden. Okay, so Besuchsfahrten zu Verwandten oder Bekannten würden dann erstmal flach fallen, aber das alles wäre ja wirklich nur für einen befristeten Zeitraum. Das muss doch zu schaffen sein!!! :-[

Dank dir auf jeden Fall und schöne Grüße

Nadine

2

Hy Nadine,

ich wohne auch auf dem Land. Die Stadt liegt zufuss vom mir 30 Minuten entfernt und ich besitze leider keinen Führerschein! Werde diesen aber machen wenn mein Mann mit seinem fertig ist. Ich habe von jeher immer in der Grossstadt gelebt und hatte ausser meiner Arbeit keinerlei Verpflichtungen. Das war bei meinem Mann damals genauso, bis unser Sohn auf die Welt kam und ich zu meinem Mann aufs Land zog.

Wunderschöne Gegend aber ohne Auto echt shit !#schock

Einkaufen? Bus? Klar aber nicht viel! :-[
Wenn wir schnell irgendwo hinmüssen dann sind wir sehr, sehr oft auf die Familie angewiesen die ein Auto haben!

Ich bin sooooooooo froh wenn wir endlich Mobil sind! :-)

Und zu deiner Frage, ich persönlich würde abchecken inwieweit deine Familie /Freunde aushelfen könnten mit dem eigenen Auto wenn Ihr darauf angewiesen seid. Ansonsten könnte ich mir das bei deiner Kinderanzahl nicht vorstellen!Könnt Ihr nicht woanders sparen?
Meine Freundinn hat sich jetzt einen Punto gekauft für 300 Euro nur damit Sie mit Kind überhall hin kann wenn es sein muss. Geht das bei euch nicht auch?

Gruss
Sabine

3

300 Euro???
da werden bald die Reperaturkosten ins astronomische gehen.

5

Hy,

hoffe ich mal nicht! Aber ich habe auch keine Ahnung von Autos und dem Zustand. Der Wagen wurde von Ihrer Schwester Organisiert und deren Mann hat Ahnung davon. Sie hat sich zumindest sehr gefreut darüber.

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
6

Hallo aber natürlich kann man das

wir besitzen weder führerschein noch auto, einfach weil uns das geld zu schade ist. wir fahren mit bus und bahn auf die arbeit, auch wenn es dann eben 30 minuten länger dauert.

einkaufen geht man im notfall mit einem einkaufswagen(die zum ziehen)

11

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, theoretisch bin ich auch davon überzeugt, aber ich war eben skeptisch, wie es sich in der Praxis erweist. Ich werde das einfach mal ne zeitlang durchspielen, also das Auto stehen lassen und meinen Alttag ohne organisieren und schauen wie sichs gestaltet. Denn um ehrlich zu sein, werden die meisten Fahrten schon rein aus Bequemlichkeit gemacht.

Dank dir

Nadine

18

Hallo,

ich denke das wird schwer, denn alleine aus bequemlichkeit wirst du immer wieder zu deinem auto greifen.

versuche dich zu ermuntern in dem du dir denkst, das jeder gelaufene kilometer geld ist. und gesund ist es auch noch dazu. nimm fahrrad oder steig in den bus

12

Hallo!

das geht sicher - wenn man entsprechend wohnt.

ICH könnte es nicht.
Alleine der weg zum Kiga würde mit Öffis fast 1,5 Stunden dauern(bei einem 4-Stunden-Platz)...

Und ICH hätte NULL Nerv darauf, mit meinen Rangen(6, 5, 19 Monate und vermutlich Sept. 09;-))mit dem Bus zum einkaufen zu fahen, zum Kdia, zum etc...

Hier wäre das absolut umständlich und ich würde es nicht machen, wenn vermeidbar, aleine die mengen an einkauf, die ich habe...das schleppen geht garnicht.

ICH würde mir ein günstiges, einfaches Auto finanzieren...wir habenden Dacia..mit umweltprämie gibt es den momentan als 7-Sitzer ab ca 6500 EUR....auf 6 Jahre finanziert wären das monatlich bei Weitem keine 500EUR - und es gehört dann euch.
Bei 4 Jahren und ca 6% Zinsen wären das keine 170EUR im Monat...

lg

melanie, die hren dacia schon 2 Jahre und 3 monate fährt und das gerne

13

Klar geht das!

Ich habe mit 22 den Führerschein gemacht, dann hatte ich 1 Jahr lang ein Auto. Danach war's mir zu blöd, Versicherung, Steuer und Tanken zu zahlen und ich hab das Geld lieber in Reisen und Bildung gesteckt.

Jetzt bin ich 36, bekomme bald das 2. Kind und lebe HERVORRAGEND ohne Pkw. Mein erstes Kind ist schon ohne Pkw mit mir überall hingekommen und beim 2. wird das auch nicht anders sein.

Ich komme mit Öffis überall hin, fahre sogar zu IKEA mit Öffis und lasse mir nicht alles liefern!

Sogar im Urlaub miete ich mir kein Auto.

UND: ich spare viel Geld, muss nicht ewig einen Parkplatz suchen. UND ich zahle im Monat genauso viel Geld für eine Monatskarte, wie andere hier in der Stadt für einmal volltanken!

Ach ja: es gab auch noch nie einen AG, der mich NICHT einstellte, weil ich kein Auto habe. Trotz Bus, Bahn oder Tram bin ich noch nie in meinem Leben zu spät irgendwo gewesen.

Überleg dir einfach mal, wie viel Geld du schon allein mit dem Tanken sparst! DAS kannst du dann für's Baby verwenden! Der richtige Zeitpunkt um ein Auto abzuschaffen - wenn du nicht grad mitten auf dem Land wohnst, SOFORT, wenn du die Fahrmöglichkeiten gecheckt hast!

LG
Nicci

14

also wenn ich mit meiner Tochter nicht wöchentlich zu Therapien müsste, und ab und zu zum Kinderarzt oder ins SPZ täte ich auch ohne auto klarkommen.

wohnen in nem kleinen Dorf mit KiGa und Einkaufsmöglichkeiten.

Mit meinem Ex hatte ich damals auch nur ein Auto, welches er brauchte für die Arbeit.
Das klappte bestens

15

Hallo Nadine,

wir haben auch kein Auto und kommen auch ohne klar. Wohnen in der Innenstadt und haben alle Geschäfte und Krankenhäuser etc. max. 10 Minuten von uns entfernt. Haltestellen und Bahnhof ebenso.

In Augsburg hatten wir aber eines, da die Infrastruktur dort ziemlich mau ist.

Es kommt immer darauf an, wie flexibel man ist. Ich gehe mit Maya im KiWa einkaufen, da passt alles rein und spazieren ist eh gesünder als fahren ;-)


LG

16

Hallo,

klar kann man ohne Auto überleben.

Ich persönlich möchte nicht darauf verzichten. Ohne Auto würde sich mein Fahrweg zur Arbeit pro Tag um satte 60 min. verlängern.

Gruß Marion

17

Ja das geht.

Du schreibst, dass du Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf zu Fuß erreichen kannst. Ausserdem hast du wohl eine gute Verkehrsanbindung.

Man kann Ausflüge, bei denen man auf den ÖPNV angewiesen ist so planen, dass man genau zu den Fahrzeiten unterwegs ist.

Und für den wöchentlichen Großeinkauf, oder gelegentliche Ausflüge gibt es auch noch Europcar, Sixt usw. wo man sich mal für 1 oder 2 Tage ein Auto mieten kann.

Ich würde das ganze noch vor der Geburt des Babys durchziehen.
So kannst du dich schon mal in "gewohnter" Umgebung in alles reinfuchsen.