Verleiht ihr Geld?

Mich würde mal interessieren, ob ihr Geld verleiht und wenn ja, an wen und für welchen Zweck.

Ich habe dummerweise die Erfahrung gemacht, dass, wenn Leute wissen, dass man Geld gespart hat, davon ausgehen, dass sie sich was leihen können.

Nicht, dass das oft vorkommen würde bei mir. Bei mir gibt es z.B. eine Person (Verwandtenkreis), die das schon mal gemacht hat.

Ich muss dazu sagen: Ich verleihe nicht gern Geld. In einer wirklichen Notlage, ok. Aber für die Geschäfte anderer? Bzw. für Anschaffungen anderer? Sehe ich irgendwie nicht ein. Ich habe (selbst bei Verwandten) Angst, dass ich es nicht wieder bekommen würde.

Selbst bei meinen Partnern habe ich nie gesagt, ob und wenn ja wieviel ich habe (war nie mit einem verheiratet, nur so zur Klarstellung).

Ich finde: Wenn man mehr hat als der andere und das preis gibt, heißt es direkt: Zahl du das mal, oder das ist ja kein Problem für dich, du hast ja was gespart und ich nicht...

Irgendwie ist man doch immer in einer total doofen Situation, wenn jemand anderer von einem weiß, dass man was hat, oder? Ich fühle mich damit dann auch unwohl. So als wäre ich geizig oder herzlos, wenn ich nix verleihen will. Und hab dann irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Andererseits denke ich: Wer leiht mir was? Wer würde mir was geben, wenn ich nichts hätte....

Wie handhabt ihr das?

1

Deine Einstellung ist goldrichtig!

Ich habe früher auch schon mal was verborgt, die anfangs vollmundigen Versprechen zur Rückzahlung erweisen sich meist ganz schnell als Flop.

Es ging nie um Riesensummen, höchstens 50 €.

Wer aber die nicht hat, der kann NICHT mit Geld umgehen und hat dann generell Probleme bei der Rückzahlung.

Ich habe 1(!) sehr guten Kumpel, der auch mir im Notfall was borgt, für den lege ich meine Hand ins Feuer. Und meine Frau natürlich, sonst niemand.

2

Ich verleihe kein Geld. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Mir ist es egal ob es Freunde sind oder Familie. Jeder weiß, dass ich kein Geld verleihe. Nicht einmal 5 Euro.
Mein Mann handhabt das genauso.

22

Nicht einmal wenn jemand seine Geldbörse vergessen hat?

23

Auch nicht in einer Notlage?#gruebel

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

ich habe meiner Schwester mal Geld geliehen, nie wieder sage ich nur. Wir hatten was angespart und finde es ja nicht schlimm Geld zu leihen. Aber sie hat es 4 Jahre schleppend zurück gezahlt. Ich habe das ja ihr Überwiesen mit dem Hintergrund geliehen. Aber sie hatte nicht mal Anstalten gemacht, mal 10 Euro die sie hatte zu geben-als Wille. Nö, rein gar nichts und ich hatte richtigen Zoff. Zwar lebt sie von Hartz4 und hat ein TZ Job aber immer wieder neue Klamotten am A...dann bin ich als kleine Schwester auf die Barrikaden gegangen. Nun habe ich endlich das Geld wieder und werde ihr nichts leihen. Es war angelbi Not und das vor Weihnachten, ich bin ja bekannt das ich was gute tue aber das nicht mehr.

LG R.

11

Du mußt von meiner Schwester sprechen.
Nur bin ich die Ältere.
Einmal und nie wieder!

12

Der Witz daran ist, das ich doch erwachsener bin als sie mit 39 Jahren. Mann sollte doch annehmen, sie kann es besser aber nö, ich bin doch die weiter denkt als sie. Wir sind halt so verschieden.

LG R.

weitere Kommentare laden
4

nein.

Ich verleihe nichts, dafür gibt es Banken. Wem die Bank nicht gibt, bei dem ist es auch für mich zu unsicher.

Meiner Familie würde ich, wenn es notwendig wäre, das Geld höchstens schenken.

5

Hallo

Nein und würde ih auch nicht. Ich selbst leihe mir von niemanden Geld, also verleihe ich auch nicts.
Wenn die Leute Geld brauchen, sollen sie zur Bank gehen. Die kann man nicht so leicht vertrösten, wenn es um Rückzahlungen geht.


Bianca

6

Ich leihe niemanden Geld.

Mich hat auch noch nie jemand danach gefragt. #kratz Die denken wohl ich hätte selbst keins. #kratz
Ist mir auch ganz lieb so.
Außer mir und meinem Mann kennt eh keiner unsere Kontostände.

LG Ina

7

Wie du schon schreibst - es kommt drauf an, wem ich es geben soll...

Mein Stiefvater hat sich letzten Sommer mit bitteln und betteln 700€ geliehen (unser Gespartes für die Taufe) - gott sei Dank hab ich es dann 2 Tage vor der Taufe auch wieder bekommen #schwitz

Im Januar hatte er sich noch mal bettelnder Weise 400 € leihen wollen - er hat sich dann das Weihnachtsgeld von unseren Sohnemann einkassiert - und bis heute hab ich nichts wieder bekommen :(

meine jüngere Schwester bekommt öfter mal etwas - als "Vorschuss"... von ihr bekomme ich es auch spätestens die nächste Woche wieder... es handelt sich aber auch immer nur um Kleinbeträge von 20-50 €... da kann man das machen...

andere Leute bekommen kein Geld von mir - wer gibt mir denn die Sicherheit, dass ich es wieder bekomme?!?
und einen Geldesel haben wir ja nunmal auch nicht im Keller stehen #schmoll

Grüße
Tanja

8

Größere Beträge würde ich nur an meine Eltern verleihen...denn da wüsste ich ganz sicher, dass ich nicht auf meiner Kohle sitzen bleibe.

Und ansonsten -wenn überhaupt- nur noch mit Vertrag...wobei auch da ja nicht immer gewährleistet ist, dass man sein Geld wiedersieht.

Nen Zwanni oder Fuffi verleihe ich auch schon mal an gute Freunde und da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...

9

das kommt ganz drauf an.

ich war selbst schon in einer notsituation, in der mir mein bester freund eine nicht geringe summe geliehen hat. die habe ich dann wie vereinbart abgestottert....
andersherum würde ich es genauso machen.

kommt aber immer drauf an, wer fragt, warum das geld gebraucht wird und wofür.

ich überlege z.b. gerade, ob ich einer freundin aushelfe, deren bafög ausläuft und die nciht mehr studentisch versichert sein kann.
sie hat probleme, die studiengebühren für ihr letztes (!) semester zu zahlen. ich kenne sie gut, vertraue ihr blind und weiß, wie hart sie arbeitet und wie schwer es für sie ist, das geld neben dem, was sie für ihren lebensunterhalt braucht aufzutreiben. es wäre hr diplom-semester, sie macht dann ihren abschluss und wird danach arbeiten.
da ich die summe über habe, werde ich es ihr vorstrecken, wenn sie tatsächlich fragt.

es gibt aber auch leute, denen würde ich nie und nimmer was leihen.

gruß, amory

15

"sie hat probleme, die studiengebühren für ihr letztes (!) semester zu zahlen. "

hoffentlich stimmt das so.
ich kenne es nur so.. keine studiengebuehren.. KEIN studium. wer nicht zahlt, der fliegt.