Handyschaden wie zahlt Versicherung

Hallo ihr Lieben,wer hat ähnliche oder Erfahrung gemacht ?

Meine Nichte kam gestern gegen den Kaffeetisch und so schwabte der Kaffee über:-(

Da mein Handy auf dem Tisch lag bekam es auch Kaffee ab:-(

Was natürlich trotz öffnen und austrocknen Wirkung zeigte .

Nun sagte meine Schwester sie meldet es der Versicherung.

Dieses ist aber ein Vertragshandy wo der Vertrag seid Dezember 08 läuft und ich zugezahlt habe.

Wie läuft das nun Versicherungstechnisch,brauche ja wieder schnell ein neues.

Bekomme ich die Summe das ich mir wieder das gleiche holen kann ?

L.G Tina die allen noch ein schönes Osterfest wünscht #hasi

1

Hallo,
die wichtigste Frage überhaupt, war deine Nichte über oder unter 7 Jahre und wenn unter 7 Jahre, hat die Mutter deiner Nichte ihre Aufsichtspflicht verletzt?

Wenn du eine schlechte Konstellation hast (Kind unter 7 Jahre die Mutter hat ihre Aufsichtfplicht NICHT verletzt), dann bekommst du unter Umständen (wenn deliktunfähige Kinder nicht extra versichert sind) keinen Cent und bleibst auf dem Schaden sitzen.

Gruß
Demy

2

Hallo danke dir schon mal #liebdrueck.

Meine Nichte ist 10 J und die Mutti war nicht da,ich hatte sie zur Betreuung.
Ich war da gerade nicht im Raum ( Küche ),mein Mann verließ ihn gerade ( stand in der Tür) und sie wollte hinterher.
Dabei stieß sie gegen den Tisch.

Weißt du denn auch ob sie die Kosten für ein neues gleiches Handy tragen,oder nur die Zuzahlung für das Handy.
Denn davon bekomme ich es ja nicht wieder:-(

L.G Tina

5

Da du die Aufsichtspflicht hattest besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Schadensersatz gegen die Nichte nur, wenn
sie bei Begehung der schädigenden Handlung die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hatte.

Hieran habe ich erhebliche Zweifel. Wenn schon Du als Erwachsene die Gefahr für dein Handy nicht erkanntest wie sollte dies dann die 10 Jährige erkennen.

Ferner kommt auch ein Mitverschulden deinerseits in Frage.

Dies ist aber letztlich eine Frage des konkreten Einzelfalls.

Ich gehe davon aus, dass Du keine gesetzlichen Schadensersatzansprüche gegen deine Nichte hast.

Insofern wäre eine Haftpflichtversicherung der Nichte (bzw. deren Eltern) die in einem solchen Falle trotzdem zahlt hilfreich.

3

Guten Morgen,

was demy geschrieben hat stimmt zum Teil, aber mittlerweile lassen sich auch Kids unter 7 versichern!!!!

Trifft in Deinem Fall ja eh nicht zu.

Entweder zahlt die Versicherung Dir den Zeitwert, oder sie sagen zu Dir, Du sollst einen Kostenvoranschlag einholen.

Wie gesagt, mehr als der Zeitwert ist nicht zu bekommen und Handys, Digitalkameras, Notebooks verlieren sehr schnell an Wert.

Wenn Du Dein Handy im Dezember angeschafft hast, ist es noch Glück, aber gerade in der Anfangszeit verlieren sie das meiste.
Vielleicht hast Du auch mit der Versicherung Glück und sie zahlen ein neues, was aber nicht 100%ig korrekt wäre(aber ich würde es Dir gönnen)

Trotzdem noch schöne Ostern
lg
kiddy

PS: Versuch das Handy noch mal anzumachen, manchmal funktionieren sie wieder nach ein paar Tagen.

4

Hallo kiddy erstmal danke fürs antworten. Haben es schon geöffnet zum trocknen, aber Funktionen lassen nach:-[

Naja Hauptsache kann mir nen neues oder gebrauchtes Handy wiederholen;-)

Frauen ohne Handy geht nicht;-)

L.G Tina#liebdrueck