MUSS ich Unterhaltsvorschuss beantragen?

Hallo zusammen,

der Kindsvater und ich sind getrennt und leben auch nicht zusammen. Habe bisher Hartz4 bekommen (wegen eines Jahres Elternzeit beurlaubt von der Uni) und bekomme nun wieder Bafög.

Als ich das Hartz4 bekommen habe, musste ich Unterhaltsvorschuss beantragen.

Doch wie ist es nun? Mein Exfreund ist ebenfalls Student und zahlt keine Unterhalt.
MUSS ich es beantragen oder ist es mir überlassen?

Danke!
Jana

1

Hallo Jana,


ich versteh deine Frage jetzt nicht ganz.#kratz

KANNST du es dir denn finanziell leisten, auf den UHV zu verzichten?
Bestimmt nicht ,oder?#gruebel

LG, Silke

2

Hallo,
naja, ich bräuchte es nichtunbedingt. Von Bafög, Kindergeld und noch einem Jahr Elterngeld lässt sich ganz passabel leben. Mein Ex muss es ja irgendwann mal wieder zurückzahlen und ich weiß nicht, ob ich das fair finde ihn finanziell "auszunehmen"

3

Ich glaube nicht, dass du in der jetzigen Situation UHV beantragen MUSST...aber da fragst du am besten mal bei der Stelle, die dir das BaFöG auszahlt. Was sich mir allerdings nicht erschließt: Warum nimmst du es so hin, dass der KV sich nicht beteiligt? Es ist doch genausogut seine finanzielle Verantwortung wie deine...

weitere Kommentare laden
15

Also, solange sich der Vater um die Kinder kümmert, bekommt man keinen Unterhaltsvorschuss. Als ich Hartz4 bekommen habe, bekam ich natürlich auch den Alleinerziehendenzuschuss (125€). Hätte ich Unterhaltsvorschuss (125€) beantragt, hätten sie den eh abgezogen. Also wäre das +/- Null!
Da mein Freund sich immer um sein Kind kümmerte sagte man mir, dass ich diesen gar nicht beantragen dürfte. Weiß ja nicht wie es mit deinem Freund aussieht,oder ex?!

Mittlerweile wohnen wir zusammen und da hat sich die Sache eh erledigt.

20

Er holt ihn alle 2 Tage nachmittags für ein paar Stunden.

22

Guten Morgen,

woher hast du die Weisheit denn?
Wenn sich der Vater kuemmert, also ueberzogen augedrueckt mit seinem Kind Eisenbahn spielt, bekommt man keinen UHV??


also der KV unserer Tochter kuemmerte sich vorbildlich um sein Kind, trotzdem bekam ich den UHV.

Hmm, da geh ich doch mal googlen, was sich da veraendert hat.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruesse, joyce

weitere Kommentare laden