neues Konto - Familienmitglied arbeitet bei gewünschter Bank

Hi Zusammen!

Ich möchte gern ein neues Konto eröffnen und habe mir meine "Wunschbank" ausgesucht.
Nun ist es aber so, dass ein Familienmitglied dort arbeitet und mich das etwas verunsichert.
Ich möchte nicht, dass jemand den ich kenne alles über meine Finanzen weiß, daher wollte ich mal hier nachfragen in wieweit man als Bankangestellter berechtigt ist auf die Finanzen der Kunden zu schauen. Könnten sie rein theoretisch nach Lust und Laune schauen, was so alles auf meinem Konto ein/-ab geht?....


LG Stephie

1

JA!

Zumindest was die Kontostände angeht...
nicht die einzelnen Buchungen - zumindest nicht legal...
aber die Kontostände sind kein Problem... leider...

Ich weiß das aus eigener Erfahrung :(

Mein Großvater wusste immer auf den Cent genau, was auf meinem Konto ist - und weiß dies immer noch bei meiner Mutter - obwohl er nicht selbst bei der Bank arbeitet, sondern "nur" die Tochter seiner Schwägerin...

ich hab die Bank gewechselt, weil es mir zu blöd war :-[

2

Da muß ich dir recht geben, meine Schwester hat eine Ausbildung bei meiner Hausbank angefangen, die weiß auch immer alles. Und für die Mitarbeiter ist es nicht verboten auf dein Konto zusehen! Egal ob ihr Verwandt seid oder nicht es ist auch egal ob derjenige dein Bankberater ist!!!
Also ich find das jetzt nicht so schlimm da ich ein gutes verhältnis zu meiner Schwester habe, aber wenn das bei dir nicht der fall ist solltest du es dir überlegen!


Gruß Blackmetalx

5

Wie gesagt - ich habe gewechselt...

ich hatte keine Lust mehr tagtäglich Rechenschaft darüber abzulegen, warum ich nur noch so wenig Geld auf meine Konto hätte...

Ich war 18 - Schülerin - und hatte eine eigene Wohnung...
das man da kein Vermögen ansammelt ist wohl verständlich-
jedoch nicht für meinen Großvater :(

als ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich mir ein Konto bei der Bank meines Ausbilders genommen - fand ich praktischer ;) und somit hatte das Theater, warum ich schon wieder 50 € und wofür ausgegeben hatte, endlich ein Ende :-p

3

Es kommt darauf an, welche Aufgabe das Familienmitglied bei dieser Bank hat.
Ein Bote oder eine Putzfrau hat keinen Einblick auf die Konten, jeder normale Schalterangestellte/Berater/Kassierer schon.

Ich bin selber bei einer Bank und kann bundesweit alle Geschäftsverbindungen abfragen (außer die der Kollegen), brauche das aber auch für meinen Job.

Ich persönlich habe aber weder die Zeit noch das Interesse dafür, ohne dienstlichen Grund bei Bekannten auf dem Konto rumzuschnüffeln.

7

Hallo,

bisher dachte ich immer Du arbeitest bei der GEZ als Kontrolleur.

Zumindest lies mich Deine VK und dieser Beitrag hier

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&pid=11348133


darauf schließen.

Arbeitest Du dann noch zusätzlich in einer Bank??

LG Mona

9

Wer lesen kann...

"Mein Gehalt bessere ich mit den Fangprämien auf, die die GEZ zahlt."

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich habe auch bei einer Bank gearbeitet - der Zugriff auf alle Kundenkonten (auch Ein- und Ausgänge, etc.) war möglich. Gut, es gehörte auch zu meinen Aufgaben und Schweigepflicht / Bankgeheimnis ist im Arbeitsvertrag strickt geregelt (soll heißen - schauen kann das Familienmitglied, spricht es aber außerhalb der Bank darüber, kann es Probleme am Arbeitsplatz bekommen, wenn Du das meldest).

Ich würde aber nirgendwo ein Konto aufmachen, wo ein Familienmitglied arbeitet.

Gruß
Kim

6

Klar geht das... Kontostand, Kontoauszug, alles.... deine persönlichen daten, du bist von jedem angestellten zu durchschauen, auch von azubis... so war es bei uns damals auf jeden fall und ich denke, da hat sich nix dran geändert :-)

8

Hallo Stephie,

theroetisch kann das Familienmitglied wahrscheinlich abfragen.

Als Angestellter ist man nur bei einem berechtigten Interesse zur Abfrage deiner Daten berechtigt. Und "Lust und Laune" zählt ausdrücklich nicht als berechtigtes Interesse.

Ich habe mal mit jemandem zusammen gearbeitet, der regelmäßig das Konto eines Geschäftspartners des Ehegatten abgefragt hat. Da kam recht schnell die interne Revision dahinter. Da gab es ´ne schöne Abmahnung.

Wenn das Familienmitglied mal dein Konto abfragt, wird das sicher nicht auffallen. Wenn das aber häufiger oder gar regelmäßig passiert, wird sich die interne Revision um den Fall kümmern.

Ich würde mich also nicht abschrecken lassen.

LG
Christian

10

Hallo Stephie,

klar kann euer Familienmitglied alles nachschauen (siehe meine Vorschreiber).

Darüber ein Wort verlieren sollte man aber nicht.

Ich habe meine Ausbildung in ner Bank gemacht, in der meine Tante auch arbeitet. Wir haben sogar zusammen in einer Filiale gearbeitet. Tja, und da mein Konto nicht immer gefüllt war und sie das ja mal gar nicht nachvollziehen konnte, hat sie mit meinem Onkel darüber gesprochen. Meine Cousine wusste auch Bescheid. Möchte gar nicht wissen, wem sie da sonst noch was erzählt hat. #augen

Ich muss sagen, man sollte eigentlich besseres zu tun haben, als sich mit den Kontoständen von Familienmitgliedern zu beschäftigen... Vorallem verstößt man gegen das Bankgeheimnis, wenn man da was ausplaudert.

Ich würde nie mehr ein Konto eröffnen, wenn jemand von meinen Verwandten darauf Zugriff hätte.

LG

Marion

14

Hallo Stephie #blume

ich würde mir eine andere Bank suchen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

15

Hallo,

also ich kenn mich nicht aus bei den Banken.

Aber ich gehe davon aus, dass Banker alle Konten in Deutschland einfach einsehen können. Ich vermute sogar bei anderen Banken. Ich habe auch Banker in der Verwandschaft und ich bilde mir ein und habe das ungute Gefühl, die kontrollieren, obwohl wir bei einer anderen Bank sind, als die angestellt sind.

diegute

16

Hallo diegute,

> also ich kenn mich nicht aus bei den Banken.

Das war der einzige zutreffende Satz in deinem Diskussionsbeitrag.

Der Rest war kompletter Unsinn.