Wieviel Urlaub steht mir zu? Traue der Buchhaltung nicht..

Hallo ihr Lieben, war eben in unserer Buchhaltung fragen, wieviel Urlaub mir für dieses Jahr noch zusteht und ich kann deren Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Ich bin ausgerechnet für den 28.07.2009, ab dem 16.06.2009 bin ich also im Mutterschutz. Im Jahr stehen mir 30 Tage Urlaub zu, wie errechnet sich das jetzt? Die Dame kam irgendwie auf 16,5 Tage, was meiner Meinung nach garnicht sein kann... Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe...LG Janine

1

Dir steht Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu (wenn du vorhast danach in Elternzeit zu gehen). Wäre in deinem Fall also bis Ende September (wir liegen nur einen Tag auseinander!), d.h. du hättest Anspruch auf 22,5 Tage und halbe Tage werden aufgerundet, also 23 Tage.
Da hat die Dame einen Fehler gemacht!

LG, Nadine 25. SSW

2

Also dein Mutterschutz geht doch bis zum August. Also hast du auch bis dahin den Urlaubsanspruch. 30 : 12 = 2,5 x 8 = 20. Also müsstest du 20 Tage Urlaubsanspruch haben. Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege bitte....

4

:-) Na, dann korrigier ich mal...
Der Mutterschutz geht bis Ende September und nicht bis August...
Urlaub kann dann abgezogen werden, wenn man danach Elternzeit nimmt. Dann wird der Urlaub pro VOLLEN Monat Elternzeit anteilig gekürzt!

6

HAllo

Kann so auch nicht stimmen. Ich hatte ET am 10.11.2007. EEt war 29.11.2007. Hatte bis 24.1 Mutteschutz. Bin danach für 3 Jahre in Elternzeit. Hatte aber ab Juni 207 ein BV. HAbe aber 29 Tage Urlaub für 2007 ausbezahlt bekommen.
HAbe also nur noch Urlaubsanspruch fpr Januar 2008. Denn die habe ich mir nicht auszahlen lassen.

Bianca

weitere Kommentare laden
3

Sorry hab mich verlesen. Bin ausversehen vom 16.06. als Geburtstermin ausgegangen. Tut mir leid. Also dann: 30 : 12 = 2,5 x 9 = 22,5 Tage. So sollte es richtig sein.

5

Hallo Janine,

meine vorschreiberinnen haben recht. für den mutterschutz werden keine urlaubstage abgezogen.

lediglich in der elternzeit werden gem. §17 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz für jeden vollen monat elternzeit 1/12 urlaubstage abgezogen. dein mutterschutz müsste also auf jeden fall bis in den september reingehen. falls du nicht in elternzeit gehst bleibt dein voller anspruch bestehen. solltest du nach der schutzfrist in elternzeit gehen dürfen dir für oktober, november und dezember je 1/12. abgezogen werden.

die rechnung ist also 30/12 x 9 = 22,5

0,5 wird aufgerundet. dir stehen also, genau wie meine vorschreiberinnen ausgerechnet haben 23 Urlaubstage zu.

lg Julia

7

Das stimmt auch nicht...
Ich bin ausgerechnet für den 16.07, hab normalerweise auch 30 Tage Urlaub.
Und mein Personalbüro hat mir 22 Tage ausgerechnet.
Müsstets also um die 23 Tage haben.

Die Zeit vergeht so schnell... mit dem Urlaub hab ich schon am 30. April meinen letzten ARbeitstag *freu*

Liebe Grüße
Anne + Emma 26. SSW

11

Doch, es stimmt schon so. Dann hat dein Personalbüro abgerundet statt aufgerundet, das ist aber nicht richtig. Da würde ich mal drauf ansprechen.

10

War bei mir auch so!!

Der Urlaub muss vor dem Mutterschutz genommen werden! Ich hatte ihn eingereicht für vor den Mutterschutz. Da war ich dann aufeinmal die 6 Wochen vorher krank geschrieben! Also hätt ich ihn dort nicht nehmen brauchen. Ausgezahlt werden durfte er nicht, laut AOK! Er wurde einfach "gelöscht":-(

12

Ich weiß nicht, wer dir das verkauft hat, aber das stimmt definitiv nicht! Urlaub kann auch im Anschluss an den Mutterschutz bzw. die Elternzeit genommen werden, der verfällt nicht. Da haben sie dich ziemlich aufs Kreuz gelegt!

13

Gelöscht werden darf er nicht. Bist du dort noch beschäftigt und nur in Elternzeit usw.?

Wenn ja, dann belibt er bis nach der Elternzeit bestehen. Auszahlen muss ihn wirklich kein AG wenn der Vertrag noch besteht!

Und nein, er muss nicht vor dem Mutterschutz genommen werden, er kann!