gaaanz wichtige Frage Landeserziehungsgeld ab 24.Lebensmonat

He eine Angestellte der Aok meinte heute zu mir das ich für meinen Sohn noch evt. Landeserziehungsgeld bekommen würde für das 3.Lebensjahr,also er wird jetzt 2.

Die Erziehungsgeldstelle Bayern hatte mir nie was dazu gesagt#kratz

Wo krieg ich denn so nen Antrag her ab dem 24.Lebensmonat?
Bei Google find ich nich wirklich was....
Denn die Woche wurde die Zahlung eingestellt da mein kleiner ja 2 wird.
Dachte immer danach gibbet nix mehr#gruebel



HILFEEEEE


LG Alex

1

Hi,

den Antrag kannst du direkt online stellen, und zwar hier:

https://www.erziehungsgeld.bayern.de/land/
Allerdings gibt es Einkommensgrenzen. Lies dir am besten die Informationen zum Antrag durch:
http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/lerz03.html

gruss
Julia

2

#danke da war ich schon der schickt mich dann automatisch wieder zu dem antrag ab dem 12.lebensmonat...

Alles sehr verwirrend....

3

Hi,

das ist derselbe! Die Zahlung erfolgt immer im Anschluss an die letzte Elterngeldzahlung (egal an welchen Elternteil) , frühestens aber ab dem 12. Lebensmonat.

gruss
Julia

weiteren Kommentar laden
4

Also da musst du aufpassen.Habe jetzt das selbe Problem mit der Landeserziehungsgeldstelle Baden Würtemberg.habe den Antrag kurz bevor meine Tochter 2 wurde runter geladen ausgefüllt und abgeschickt.Jetzt wollen die mir weis machen das ich die Antragsfrist versäumt habe und es nur rückwirkend für 6 Monate gibt,also mache ich somit 3 monate kaputt.Es steht nirgends bis wann ich es beantragen muss und somit haben die eine Gesetzeslücke in ihrem Antrag.es steht nur frühstens ab den 10.Lebensmonat mehr nicht.Jetzt streiten wir mit denen rum.


LG Bianka

6

wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

https://www.erziehungsgeld.bayern.de/land/hilfe/antragsrueckwirkung.html

als Link zu erreichen über die schon erwähnte:
https://www.erziehungsgeld.bayern.de/land/

sogar fett gedruckt, ne ;-)

BAYERN ist nicht Baden-Württemberg. Und Landesrecht kann überhaupt nicht verglichen werden! Mir san schließlich mir ;-)

7

sorry kann es halt nur schildern wie es bei mir ist im Moment?

LG bianka

8

Ich gehe davon aus, dass du zwei Jahre lang Elterngeld bekommen hast?

Wenn du es online nicht hinbekommst, solltest du einfach mal bei der zuständigen Stelle anrufen und dir eine bogen zuschicken lassen. Wenn es dein erstes Kind ist, bekommst du glaube ein halbes Jahr 150 Euro (bin mir aber nicht ganz sicher und schau jetzt auch nciht extra nach :-) ).
Wir haben für unsere Dritte ein Jahr lang 300 Euro bekommen.