Konto nicht gedeckt ?wirds nochmal abgezogen?

Huhu,

Wie läuft es wenn ein Dauerauftrag vom konto abgezogen wird den man nicht hat(also nicht gedeckt) #schein
er wird dann wieder zurücküberwiesen und dann?

Wird er betrag wieder automatisch abgezogenw enn Geld wieder drauf ist?#kratz
Oder muss man sich die Daten holen?

LG kerstin

1

Also bei meiner Bank ist das so:

Daueraufträge die du eingerichtet hast, werden nicht nochmal abgezogen, das musst du dann normal überweisen

Lastschriften bei z.b Kartenzahlungen werden meist später nochmal versucht abzuziehen, oder es kommt gleich ne Mahnung/Inkasso oder ähnliches

2

Und wie ist das mit Samtgemeinde und so?

3

>>>Samtgemeinde<<<

Was ist das?

weitere Kommentare laden
5

Also bei unserer Bank ist es so, dass eigenen Daueraufräge dann nicht abgezogen werden.

Bei Lastschriften ist es unterschiedlich:
entweder die Forderung wird später einfach nochmal versucht abzubuchen, oder du bekommst einige Tage später Post von der Firma, dass man kein Geld abziehen konnte und du es selber überweisen sollst!
aber achtung: bei einigen Firmen erlischt damit die Einzugsermächtigung! :-[
Das heißt, wenn die einmal nicht abbuchen konnten, ziehen die auch folgende Beträge nicht von sich aus mehr ein. Meist schicken Sie dir dann aber eine Zahlungsuafforderung mit der du auch wieder die Einzugsermächtigung erteilen kannst.

Liebe Grüße

7

Sofern es sich um einen Dauerauftrag handelt, würde ich bei meiner Bank fragen, ob der bei ausreichender Deckung später (also wenn genug Geld drauf ist) noch ausgeführt wird.

Hast du dem Einziehenden hingegen eine Einzugsermächtigung erteilt, erkundigst du dich am besten bei entsprechender Stelle, ob ein weiterer Einziehungsversuch stattfindet oder ob du den ausstehenden Betrag überweisen sollst.