Fortzahlungsantrag ALG2 / Kontoauszüge...HILFE

Hallo,

vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich musste einen neunen Antrag ausfüllen der dann ab 1. Mai laufen soll. Habe den Antrag schon vor über 2 Wochen abgegeben. So mein Problem ist das er nicht ganz vollständig ist. Meine Kontoauszüge fehlen. Ich habe onlinebanking und lade mir somit die Kontoauszüge immer auf den PC (pdf-format). Diese wollte ich dann natürlich ausdrucken was aber weder mein Drucker noch der Drucker meiner Mum und Freundin gemacht hat (druckt immer nur Streifen drauf und keiner weiß warum). Da ich die Auszüge die ich auf den PC runtergeladen habe nicht mehr am Automat holen kann (wo ich sowieso für jeden Auszug eine schon etwas hohe Gebühr zahlen muss) habe ich jetz natürlich ein Problem. Klar könnte ich es bei der Bank anfordern aber das dauert auch ca 2-3 Wochen wie man mir gesagt hat und ist auch nicht gerade billig.

So jetz habe ich beim Antrag einen Brief dazugelegt mit der Schilderung weshalb die Auzüge fehlen und mit der Bitte die an die email meiner Sachbearbeiterin schicken zu dürfen. Das war wie gesagt vor über 2 Wochen und immernoch keine Antwort. Telefonisch komme ich nicht durch (die gute Frau schafft leider nur Mittwoch-Freitag und da ist Dauerbesetzt aber die Frau ist wirklich sehr nett)

So meint ihr das ist übrhaupt möglich bzw akzeptieren die das dort wenn ich es per email schicken würde? (die email müsste Sie mir erst noch geben)

Liebe Grüße

1

Hi!

Brenn es doch einfach auf eine CD und bring sie persönlich gegen Quittung vorbei. Dann bist Du auf der sicheren Seite und die Sachbearbeiter haben es auf dem schnellsten Weg.

LG Stephie

2

Super Idee danke dir :) Hoffe die aktzeptieren das dann auch!

Liebe Grüße

3

Ihr seid manchmal echt goldig!

Als ob wir bei der ARGE ein CD-Laufwerk im Rechner hätten! Und selbst wenn: Als ob wir dann fremde Datenträger einfach mal so in den Rechner legen dürften! Schon mal was von Sicherheitsrichtlinien gehört?!

weitere Kommentare laden
7

>>>Klar könnte ich es bei der Bank anfordern aber das dauert auch ca 2-3 Wochen wie man mir gesagt hat und ist auch nicht gerade billig. <<<
Was ist das für eine seltsame Bank?
Ich bekomme "verlorene" Kontoauszüge sofort von einer Mitarbeiterin ausgedruckt..., formlos auf einem DIN A4 Blatt.
Und das kostet mich nichts, kommt ja auch nicht ständig vor.

8

Naja es geht schließlich um die Auzüge der letzten 3 Monate und da kommt dann doch einiges zusammen. Habe ich schonmal ausdrucken lassen bei der Bank wo mir die normalen Auszüge 3 Stk abhanden gekommen sind ( da hatte ich noch kein onlinebanking) da durfte ich knapp 12 Euro dafür zahlen für einen ebenso formlosen Ausdruck auf ein DIN A4 Blatt wie bei dir und musste knapp 2 Wochen darauf warten (wurde mir zugeschickt ging angeblich nicht anders da die das orgendwo angefordert haben)

Liebe Grüße

9

Sag ich ja, seltsame Bank... vermutlich eine, die viel Werbung macht, aber nur schlechten Service bietet.

weiteren Kommentar laden
10

Warum kannst du die nicht mehr am Automaten ausdrucken lassen? Hab auch Onlinebanking, aber ich kann sie mir dennoch am Automat drucken lassen. Tue ich das nicht, bekomm ich meine Streifen dennoch aus Sicherheitsgründen 2x jährlich zugeschickt ...

Ich frage mich auch gerade, warum du überhaupt deine Kontoauszüge einreichen musst. Der laufende Bescheid ist doch sicher noch gültig und nun kommt nur ein Fortzahlungsantrag. Da musste ich noch nie meine Kontoauszüge neu einreichen ... Mir wurde gesagt, das wäre nur bei Erstantrag so und wenn etwas nicht stimmig ist ... #kratz Na gut, verlangen können sie es nachträglich, aber ich bin nicht dazu verpflichtet ...

Vielleicht ist das aber auch von Stadt zu Stadt verschieden ... #gruebel

Dazu aber mal ein Gerichtsurteil:

Beweisurkunden im Sinne dieser Vorschrift sind auch Kontoauszüge. Die Vorlage von Kontoauszügen ist aber nur gerechtfertigt, wenn ein begründeter Verdacht auf Leistungsmissbrauch besteht. Bloße Anhaltspunkte, die die Antragsgegnerin veranlassen, einem möglichen Leistungsmissbrauch nachzugehen, reichen dafür nicht aus. nach Auffassung des Gerichts müssen Erkenntnisse vorliegen, aus denen sich ein Leistungsmissbrauch mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ergibt.

Zitat:
Sozialgericht Detmold
AZ: S 21 AS 133/06 ER 07.09.2006
(rechtskräftig)

LG Mandy

11

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich weis ja auch nicht bei welcher Bank du bist aber wenn ich mir die Auszüge schon auf den PC geladen habe steht beim Automat das keine neuen vorhanden sind (auser wenn dannach noch neue Aktivitäten waren). Habe nämlich versehentlich schon öfters in der Anfangszeit versucht welche rauszulassen, 1 mal auch welche bekommen die hatte ich dann online nicht mehr mit dabei und jeder einzelne Ausdruck kostet mich 30 Cent (also jedes einzelne Blatt))


Wie das ist ob die ARGE es verlangen darf weiß ich nicht, denn bisher musste ich es immer, sonst wurde mein Antrag nicht bearbeitet da noch Unterlagen fehlen. Und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht drauf anlegen ob ich damit durchkomme oder nicht und lieber ohne Unterbrechung das Geld weiterbekommen. Klar ist es nervig da jedesmal (bei normalen Auzügen aus dem Automat) ca 30 Kopien etc zu machen aber vieleicht kann auch nigthingale nochmal etwas dazu sagen, sie muss es ja wissen.

Liebe Grüße

12

Ok ... nee, also drauf anlegen würde ich es auch nicht ... Wenn ich es seit jeher müsste, würde ich es auch weiterhin so machen ...

Aber ist schon blöd, dass das mit dem Ausdrucken nicht klappt #aerger

Hoffe, du bekommst es hin ... Alles Gute #klee

LG Mandy

weitere Kommentare laden
17

Du könntest die Auszüge in einem Internetcafe ausdrucken.


18

Schau einfach mal in Deinen Online-Banking-Unterlagen nach, welche Systemvoraussetzungen gegeben sein müssen, um die Auszüge anzuzeigen und auszudrucken (auf "Druckansicht" hast Du geklickt?) und richte Dir Deinen Rechner entsprechend ein.

Du kannst ja nicht dauerhaft Deine Sachbearbeiterin damit nerven, sich den Kram selbst aus Deinen Mails herauszusuchen und zu drucken.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum bei Dir so unerhört viele Kontoauszüge bzw. Kontobewegungen zusammen kommen in einem Vierteljahr....hast Du soviele Ausgaben oder Einnahmen nebenbei?

Gruß,

W

19

Hallo,

woraus schließt du, dass sie soviele Kontoauszüge hat?

Bei der SPK kostet ein Kontoauszug als Duplikat 6 (in Worten sechs) Euro.

LG

20

Hallo,

ich danke allen für die Antworten. Ja ich hatte viele Kontobewegungen da ich Kleidung für meinen Sohn bei ebay gekauft habe.


Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
29

... versuche es so:

öffne die datei kontoauszüge und markiere alles+kopiere , öffne windows textverarbeitung, kopiere alles hinein, neu abspeichern sollte druckfertig sein.

es wird etwas durcheinander geraten, da die zeilenformatierung nicht mehr stimmt, aber das könntest du nacharbeiten über normale textbearbeitung.

du kannst auch versuchen die pdf datei in eine txt. datei zu wandeln.

wenn alles nicht klappt, stelle deine frage mal noch mal im forum computer und technik!
das problem ist, du willst ein "bild" ausdrucken. das können manche drucker nicht ohne weiteres umsetzen. l.g.c.