Kirchgeld??? Muss man das zahlen?

Hallo zusammen,

eben komm ich aus der Arbeit und hab so nen Wisch von der Kirche im Briefkasten. Ostern 2009 und so weiter.

Und da liegt auch ein Schreiben mit nem Überweisungszettel bei. Es handelt sich um das sog. Kirchgeld und das sollen (müssen?) Gemeindemmitglieder einmal jährlich blechen (betrifft Gemeinden der Diözese Fulda). Da steht auch die Staffelung nach Gehalt. Zb. bis 1000,- brutto zahlt man 15 EUR. Ich wäre bei 40 EUR. Nö, das seh ich mal gar nicht ein. #wolke

Erstens können die gar nicht prüfen wieviel ich verdiene und ob ich überhaupt arbeite (Arbeitslose sind ausgeschlossen von der Zahlung) und 2. nutze ich die Kirche gar nicht. Weder Sonntags, noch Seniorenarbeit noch Kindergarten. Ich ziehe sogar in Erwähnung auszutreten, weil mich die Kirchensteuer allein schon nervt.

Kennt sich jemand aus? Kann ich auf dieses Schreiben einfach nicht reagieren? Eine Frist oder ähnliches steht da nicht drin.

Ich seh´s einfach nicht ein. ^^

1

Zitat aus Wikipedia :

Kirchgeld [Bearbeiten]

Daneben gibt es lokal das allgemeine Kirchgeld für Personen, die keine inländischen Steuern zahlen und das besondere Kirchgeld bei gemeinsamer Veranlagung mit einem nicht kirchensteuerpflichtigen Ehepartner.

Ergänzend zum geringeren Steuersatz in Bayern gibt es hier noch das allgemeine und von der Steuer absetzbare Kirchgeld der evangelisch-lutherischen Kirche, das zwar allgemeinverbindlich ist, aber ohne Kontrolle erhoben wird. Die Kirchensteuerpflichtigen stufen sich einkommensabhängig selbst ein und überweisen einmal jährlich zwischen 0 und 100 Euro. Um die Notwendigkeit für diese Einnahme zu vermitteln, die offiziell ein Teil der Kirchensteuer ist, kommt das Kirchgeld festen Projekten zugute, über die die Dekanate die Kirchensteuerpflichtigen informieren.

Soweit ich das weiß zahlt man neben Deutschland nur in einem weiteren Land Kirchensteuer. Komisch, in anderen Länder darf man Christlich sein ohne dafür zu zahlen...#kratz

Mona

2

"Christlich sein ohne dafür zu zahlen"

Zugegeben, aber wie kann man "christlich" sein ohne Gemeinde???....tritt aus, aber bitte ohne die Verbiegung!

3

Das ist eine katholische Kirche, die mir das geschickt hat. Ich zahle Steuern wie jeder andere auch. Und ich wohne in Hessen, nicht Bayern.

Ich sehe es nicht ein neben der Kirchensteuer auch noch Kirchgeld zu zahlen. Wenns auch nur einmal im Jahr ist, ich spare mein Geld lieber für andere Sachen.

Die eigentliche Kirchensteuer finde ich auch unsinnig, doch der ganze Krimskrams will ja auch bezahlt werden. Doch wie gesagt habe ich vor auszutreten, mal sehen wann. Denn der Glaube ist unbezahlbar.

Und seien wir ehrlich. Im Prinzip gehen fast nur Senioren in die Kirche *lol*. Und paar Kinder, damit sie Kommunion machen können. ^^ (das heißt nicht, dass ich es gutheiße, dass manche Leute nur in der Kirche sind wegen dem Tamtam an Kommunion oder Trauung).

weitere Kommentare laden
8

Das war einer meiner Gründe, warum ich vor ca. 10Jahren aus der Kirche ausgetreten bin!!

11

Hey,

lies Dir das nochmal in Ruhe durch. Wir bekommen das auch immer, aber wir zahlen das auch nicht. Die Staffelung soll eine "Empfehlung" sein, ist aber kein muss! Du musst gar nichts zahlen, wenn Du nicht willst!

LG
Sandra

13

Wenn das das gleiche Schreiben ist, was wir bis vor paar Jahren regelmäßig bekommen haben, ist es ne freiwillige Sache, wird aber dermaßen unseriös verkauft, dass ich seinerzeit einen Riesenaufstand gemacht und mit Anzeige gedroht habe.

Da ging es - wie mir die Dame von der Kirche erläuterte - um freiwillige Spenden und das Schreiben war bewußt so formuliert, dass man sich verpflichtet fühlte und ich davon ausgehe, dass ein Großteil der älteren Leute hier mit Sicherheit auch gezahlt hat, weil sie davon ausgingen, es wäre eine Rechnung.

Nach meinem telefonat damals, das ich führte, weil meine fast 70jährige mutter ernsthaft den geforderten Betrag überweisen wollte, um Ärger zu vermeiden, hat unsere komplette Familie nie wieder so einen Schrieb bekommen.

Allein die Staffelung, die impliziert, dass es um verbindliche Gebühren geht und den Hinweis, man könne mit ihnen verhandeln, wenn man aktuell in einer wirtschaftlichen Notlage wäre und ggf. den Beitrag für dieses Jahr senken lassen, ist für mich schon kriminell.

Ruf doch einfach mal an und frag nach - ich wäre auf die Antwort sehr gespannt.

LG

21

Ja werds auch so machen. Schmeisse den Wisch weg. Hab mir schon gedacht, dass was faul daran ist. Wenn es freiwillig ist, sollen die es doch bitte hinschreiben. Und nicht so halbdrohend was fordern. Ich hätte es so oder so nicht überwiesen, aber andere Leute lassen sich bestimmt einschüchtern.

15

Hallo...

wir bekommen auch jedes Jahr so einen Schrieb und jedes Jahr wandert er in den Müll.

Wir zahlen Kirchensteuer, das sollte in unseren Augen reichen.

Bisher kam auch nie was, das wir nix zahlen

LG
Steffi