wie lange brauch Finanzamt für Steuererklärung?

Hallo

wir haben unsere steuererklärung erst mitte märz abgegeben und uns wurde beim lohnsteuer-hilfe-ring gesagt das es so 4-8 oder max. 12 wochen dauert.
die Steuererklärung wurde mit elster ans Finantamz geschickt.

Nun haben meine Eltern ihre Steuererklärung bereits mitte Januar abgegeben (normal über einen Steuerberater) und sie haben bis heute noch kein Bescheid.
Meine Mutter hat dann heute morgen mal das Finanzamt angerufen und die sagten ihr das sie gerade erst dabei sind den monat Dezember zu bearbeiten , das es also noch dauern könnte.
man geht von insgesamt 5-6 monaten bearbeitungszeit aus ?????

SO LANGE??

müssen wir nun also auch so lange oder noch länger warten oder werden die steuererklärungen mit Elster irgendwie gesondert bearbeitet?


wer weiß was? ;-)

1

Hallo
Im Moment sind die Finanzämter dran die Bescheide von 2007 alle zu ändern, da ja die Pendlerpauschale wieder eingeführt wurde oder nicht gestrichen wie man es sehen will. Die armen Sachbearbeiter müssen jetzt also jede Veranlagung von 2007 neu berechnen und GEld zurück erstattet. In der Regel kannst du mit einer BEarbeitungszeit von 4-6 Wochen rechnen...
Wie gesagt, im Moment haben die viel zu tun...
Mit Elster soll/geht es in der Regel etwas schneller, da die Daten schon im PC beim Finanzamt sind.

LG Elke

2

Hallo

Ja, klar, glaube auch das die einiges zu tun haben.

ich hielt es nur nicht für normal das es ca 6 monate dauern soll.

und nun war meine frage ob die Elster -erklärungen "schneller" gehen oder ob diese die gleiche Bearbeitungszeit haben wie die normalen.


wir hatten irgendwie mit 8 wochen gerechnet, so wie man uns es sagte aber wenn das SOO lange dauert können wir uns ja erstmal noch entspannt zurücklehnen und hoffen das wir ende diesen jahres noch bescheid bekommen.

3

Es kommt auch darauf an, wo Du wohnst. Unser Finanzamt ist total unterbesetzt und letztes Jahr haben wir 5 1/2 Monate auf unsere Rückzahlung gewartet, früher waren es immer so 6 Wochen. Auch für dieses Jahr ändert sich hier nichts!
Also, abwarten und Tee trinken.
Gruß
GR

4

Mein Mann und ich mussten letztes Jahr auch sehr lange warten (9 Wochen) bis wir vom Finanzamt was bekommen haben. Wie lange dieses Jahr dauern wird kann ich noch nicht sagen. Haben das Bescheid über das Lohnsteuerhilfeverein an das Finanzamt geschickt. Auch hat man uns letztes Jahr gesagt das das Finanzamt leider unterbesetzt ist #aerger Hoffe das es jetzt besser geworden ist.

Gruß

5

Hallo!

Also wir haben unsere Steuererklärung am 12.2. abgegeben und haben auch noch nichts bekommen. Man hat uns gesagt das es 10-12 Wochen dauern kann.

L.G. klan82

6

Hallo,

selbst wenn deine Eltern ihre STeuererklärung mitte Januar 2009 beim Finanzamt abgegeben haben. Die hätte nie bearbeitet werden können!#klatsch

Das Programm der Finanzverwaltung wird meist erst Ende Januar / Anfang Februar offiziell zur Datenverarbeitung freigegeben .

Hinsichtlich Bearbeitungsdauer ein Beispiel: In Frankfurt am Main warten die Einwohner teilweise bis zu 6 Monate oder länger auf die Erstattungen. Auf dem Lande kannst du ca 6-8 Wochen oder auch mal länger rechnen.

LG Angelika

7

Uns wurde gesagt das die Erklärungen die per Elstar geschickt werden nicht extra bearbeitet werden. Es geht halt nach Eingang.

Wir haben unserer Erklärung Ende Februar gemacht und hatten zwei Wochen später den Bescheid.

Das geht bei uns aber immer so schnell. Die Bearbeitungszeit lag bei uns immer so zwischen 2 und 4 Wochen.

8

Wow,

dann habt Ihr ja echt Glück bei Euch. Wir haben unsere am 08.02.09 ans Finanzamt per Elster übermittelt und bisher keinen Bescheid.

Ich warte schon ganz gespannt :-D

Lg Jazzy

9

Hey,

also ich denke so pauschal kann man das gar net sagen, wo es wie lange dauert. Es kommt drauf an wie Gross der Bezirk ist, den das zuständige Finanzamt bearbeiten muss.

Ich hab meine Steuererklärung Anfang Februar eingereicht und habe 4 1/2 Wochen später den Bescheid im Briefkasten und ein Tag später das Geld auf dem Konto. Habe auch mit Elster gemacht.
Der Vater von meinem Freund hat es 1 Woche früher mit dem gleichen System gemacht und hat bis jetzt immer noch kein Bescheid bekommen.
Wie Du siehst kann man das nicht so genau sagen.

Sorry.

LG

10

Hallo!

Bei uns dauert die Bearbeitung i.d.R. 2-3 Wochen. In diesem Jahr jedoch etwas länger, da das hiesige FA saniert wird. Die Berechnung und Auszahlung der Pendlerpauschale ist allerdings abgeschlossen. Zumindest stand es heute so in der Zeitung.
Da ich schon in verschiedenen Städten wohnhaft war und somit die Steuererklärung bei unterschiedlichen Behörden abgegeben habe kann ich nur sagen, dass von 2 Wochen bis zu 1 Jahr alles drin ist. Vor vielen Jahren habe ich sogar den Steuerbescheid des Vorvorjahres nach dem des Vorjahres erhalten. Alles ist möglich.

L.G. und keine allzu lange Wartezeit wünscht
Kapulli