Infoscore.... Brief erhalten... was ist das??????????

Hallo

habe einen brief erhalten von der Firma Infoscore.... "Benachrichtigung über Datenspeicherung"

"Sehr geehrter Empfänger...Wir setzen sie davon in Kenntniss, dass wir zu Ihrer Person gespeicherte Daten erstmals übermittelt haben..."

ich soll schriftliche angaben über meine Daten machen, dass sie mir eine Selbstauskunft geben können. Zur schriftl. Erteilung der Selbstauskunft wollen die 5€ haben. Es steht keine Tel. Nr. dabei, da sie mir eh keine Auskunft per Telefon geben dürfen...

Was ist das??? Ich hatte nirgends einen Antrag auf selbstauskunft o.ä. gestellt...

LG, Svenja

1

Guten MOrgen,

ich würde mal behaupten,dass ist eine Spam-Mail, da will einer an Deine Daten. Bloss nix rausrücken.

LG

3

Das ist Datenhandel!

Wenn Du den Brief ausgefüllt zurückschickst, dann wirst Du mit Werbung und Callcenteranrufen nur so zugeknallt.

Die sind dann auch vollkommen legal, weil Du der weitergabe deiner Daten ausdrücklich zugestimmt hast.

Scully

4

Hallo Svenja,

hast du irgendwo online etwas bestellt? Oder ein Bankkonto eröffnet?

Infoscore ist eine grosse Wirtschaftskunftei, so wie die Schufa. Demnach hat irgendwer deine Daten angefordert, also ein Versandhaus bzw. eine Bank oder,oder,oder. (Es kann aber nicht jeder Kauz deine Daten anfordern, er muß wirkliches Interesse nachweisen)
Das ist eine ganz normale Sache, diese Unternehmen wollen sich auch absichern und nicht an jemanden verkaufen, der vielleicht etliche Einträge wegen nicht bezahlter Rechnungen hat. Dort werden von jedem irgendwelche Sachen gespeichert.

Sie geben dir nun die Möglichkeit eine Selbstauskunft anzufordern um überprüfen zu können, wer deine Daten angefordert hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Arvato_Infoscore
http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa

Da ist nicht illegales oder anormales dran.

5

nein ich möchte keine Finanzierung, kein Kredit, kein neues Bankkonto.... habe einen neuen Trockner bestellt... diesen habe ich allerdings schon seit 3 Wochen, da würde es dem Versandhaus ja auch nichts bringen, sich jetzt erst Auskunft zu holen, oder??? ;-) Sonst habe ich nichts bestellt o.ä. #kratz

6

Die Auskunft kann schon etwas früher von infoscore erteilt worden sein, jetzt bist du allerdings erst informiert worden. Sie fragen dich ja nicht vorher, ob sie die Auskunft erteilen dürfen. Zumal so eine Auskunft nur zu dem Zwecke deine Bonität zu prüfen angefordert wird und auch verschlüsselt übermittelt wird. Ich denke bei einem Trockner handelt es sich ja schon um einen etwas höheren Betrag.

Sogar H&M und Co. macht eine Anfrage bei der Schufa. (nur mal als allgemeine Info ;-)) Ich kann das einsehen, da ich bei der Schufa registriert bin und jederzeit Einblick in meine Daten habe.