arbeiten auf provision....?

hallo,

ich möchte für eine firma auf provision (außendienstmitarbeiter) arbeiten; jedoch nicht angestellt sein. ist das möglich? muss der arbeitgeber abgaben/ steuern/ beiträge/mich melden oder ähnliches bezahlen, wenn ich keinerlei geld erhalte, nur eben bei verkauf eine provision erhalte und dann mich eben selbst versichere?

lg harmonie

1

wenn du nicht angestellt bist, bist du kein arbeitnehmer, und hast keinen arbeitgeber.

wenn du selbstständig bist, zahlst du selbst steuern, versicherungen und beiträge.

Weisst Du, worauf Du Dich einlässt?

2

hallo,

ich bin in elternzeit und möchte nebenbei auf provision arbeiten in einer firma aus dem bekanntenkreis (ist auch nicht mein erlernter beruf). um eben etwas nebenbei zu verdienen. und daher meine frage.
muss ich die steuern nur bezahlen, wenn ich provision erhalten habe? muss ich das ganze anmelden oder reicht das bei der steuererklärung?

3

hallo,

Du musst ein Gewerbe anmelden und Dir eine Steuernummer beim Finanzamt besorgen.

Dann musst Du Deinem Auftrageber natürlich Rechnungen schreiben. Deine Ausgaben kannst Du von Deinen Einnahmen abziehen, der Rest ist gewinn. Der muss natürlich versteuert werden.

Einkünfte solltest Du bei der Elterngeldstelle angeben, da wird sicherlich was angerechnet.

Wie bist Du im Moment krankenversichert?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das ist dann eine gewerbliche Tätigkeit nach §84 HGB.

Gewerbe anmelden, Betriebsnummer beim Finanzamt einholen...

Du musst Steuern abführen, etc...

ohne Grundwissen des kaufmännischen etc sei vorsichtig.

Bei einem Nettogewinn von 388 Euro (??) bist Du sozialversicherungspflichtig, sprich Krankenversicherung selber zahlen, RV ebenso.

Auch in der Elternzeit wärst Du krankenversicherungspflichtig, genau kann Dir das aber Deine Krankenkasse erklären.

Vorsicht ebenso wegen Gefahr des Verdachts der Scheinselbständigkeit.

Gruß

Mone