Steuerfrage: Vollzeit u Teilzeitarbeit.

Hallo


Wir haben letzte Woche unsere Steuererklärung gemacht...

War bis Mitte Februar in Elternzeit und mein Arbeitsvertrag lief vor der Geburt meines Sohnes aus.

Nun will ich wieder auf Teilzeit arbeiten gehen und unsere Steuerberaterin riet uns dringen davon ab das ich in Teilzeit arbeiten gehe. Sie meinte wenn ich Teilzeit arbeiten gehe freut sich am ende nur das Finanzamt. Ach ja haben Steuerklasse 3/5

Nun habe ich gemeint wir könnten ja auch Steuerklasse 4/4 nehem und da meinte sie nur das würde sich nur lohnen wenn ich mind. 1300 Euro brutto verdienen würde.

Also sollte ich halt entweder auf 400€ basis oder Vollzeit arbeiten gehen....

Nun zu meiner Frage es gibt doch soviele wo ein Partner Vollzeit und einer Teilzeit arbeiten geht..

Wie ist das denn bei euch??

Lg Sindy

1

Hallo
also deine Stb. hat recht. Bei 3/5 zahlst du in der Regel am Ende des Jahres nach, es sein denn du hast hohe WErbungskosten (Fahrtkosten, Forbildung, Fachliteratur o.ä.)
4/4 lohnt sich nur, wenn das Gehalt relativ gleich ist. Kannst du natürlich wählen, bekommst dann am Ende des Jahres wohl was zurück.
Sofern du nicht auf das hohe Gehalt durch Teilzeitarbeit angewiesen bist, ist es tatsächlich sinnvoller nur nen Minijob anzunehmen. Du bist ja weiterhin über deinen Mann mit krankenversichert (denke ich). Nachteil beim Minijob ist, du zahlst nicht komplett in die Rentenversicherung ein, es sei denn du wählst die Variante: Zuzahlung! Hier kann dir deine Stb. aber auch noch mehr erklären.
Denke auch daran: Wenn du Teilzeit/Vollzeit arbeiten gehst, brauchst du u.U. eine Tagesmutter o.ä. Die Kosten kannst du natürlich bei der Steuererklärung angeben. JEtzt kommt es natürlich darauf an, wieviel du bei Teilzeit verdienen würdest und was TAgesmutter o.ä. kosten würde, bleibt da noch was übrig... Punkte die evtl. für nen Minijob sprechen, da du den evtl. so legen kannst, dass dein Mann auf das Kind aufpasst.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, bzw. Anregungen gegeben zu haben.
LG und nen schönen Abend /TAg je nach dem, wann du es lesen wirst.
elke

3

Hallo!

Du scheinst dich ein wenig auszukennen, insofern wage ich auch mal eine Frage.
Das Steuerklassenproblem haben wir jetzt auch. Gehe demnächst wieder Vollzeit arbeiten und momentan haben wir Steuerklasse 3/5. Wenn ich die Gehälter in einem brutto/netto Rechner eingebe kommt bei 4/4 ein + von 100 Euro im Monat für uns raus. Also hätte ich ja eher Angst bei 4/4 nachzahlen zu müssen. Mein Mann verdient etwas mehr (ca 10000 Euro brutto im Jahr) als ich.

Grüße
Nicole

2

Hallo,

wir sind beide in Steuerklasse IV und ich arbeite Teilzeit und mein Mann Vollzeit. Mein Mann hat übrigens auch die Steuerberater-Prüfung gemacht und würde i.d.R. von der Steuerklassen-Wahl III/V abraten - allerdings deswegen zu raten, gar nicht zu arbeiten, finde ich ja wohl total daneben! Natürlich muß man ggf. am Ende vom Jahr bei 3/5 zurückzahlen, diesen Betrag bekommt man aber dafür monatlich mehr ausbezahlt! Abgesehen davon bist Du bei einem sozialversicherungspflichtigen Job auch selbst kranken- und rentenversichert, was bei einem Minijob nicht der Fall wäre.

Bei einem Minijob kannst Du auch keine Werbungskosten etc. absetzen.

LG, Anja

4

Hallo


Naja sie hat mir ja nicht geraten garnicht zu arbeiten, sonder nur auf Vollzeit oder halt nen minijob zu machen.


lg Sindy