Betriebsprüfung wer hat Erfahrung

Liebe Urbianer,

ich habe nächste Woche eine Betriebsprüfung und sowas von schiss. Möchte kurz erzählen das ich die Firma von meinem Mann übernommen habe und eigentlich nur Hausfrau und Mutter bin.

Ich habe Angst vor Fragen die ich evtl. nicht beantworten kann.

Was kommt auf mich zu. Steuern alles bezahlt und auch so haben wir uns nichts vorzuwerfen.

Wer kann mir berichten?

Danke an euch

Cjara

1

>>>Möchte kurz erzählen das ich die Firma von meinem Mann übernommen habe und eigentlich nur Hausfrau und Mutter bin.<<<


Und wer macht die Arbeit?

Was macht Dein Mann?

Warum läuft die Firma auf Dich?



Gib mal ein bißchen mehr von Dir Preis, sonst stehst Du wirklich dumm da nächste Woche.

2

mein Mann macht die Arbeit ich die Steuer.

Die Firma läuft auf mich weil mein Mann zumachen mußte.
Ist damals dumm gelaufen.









3

Jetzt erzähl doch mal von Anfang an und der Reihe nach.

Mit solchen Brocken gibt sich ein Außenprüfer nicht ab.

Ist Dein Mann denn da angestellt bei Dir und bezieht Lohn? Zahlt Ihr Sozialversicherungsbeiträge etc.?

weiteren Kommentar laden
4

habt ihr keinen Teuerbrater, der sich um alles kümmert ? Der kennt sichbestimmt besser aus als wir hier alle zusammen.

5

Ich habe bereitrs eine Steuerprüfung hinter mir, und das komplett ohne Steuerberater.

Ich habe lediglich 1 x telefonisch was nachgefragt.

Ich weiß also, von was ich spreche.


Nur braucht man hier mehr Fakten.

6

Hallo Cjara!

Ich weiss zwar nicht genau, wie das in Deutschland abläuft, kann dir aber ein bisschen davon aus österreichischer Sicht erzählen, da ich selbst Betriebsprüferin bin.

Du solltest auf jeden Fall bestens Bescheid über die Verhältnisse der Firma wissen.
Die Prüfung besteht ja nicht nur aus Beleg- und Aktenkontrolle, es werden auch die wirtschaftlichen und betrieblichen Verhältnisse überprüft. Dabei geht es auch stark darum, wer welche Arbeit macht, was dafür bezahlt bekommt, wer die Weisungen gibt, wer die (strafrechtliche und finanzielle) Verantwortlichkeit trägt, wie die Gewinnprognosen aussehen etc.

ABER: Schiss brauchst du absolut keinen haben. Betriebsprüfer sind auch nur Menschen. Selbst wenn sich etwas ergeben sollte, ist das alle keine Tragik, außer es geht um Steuerhinterziehung im großen Rahmen.
Der Großteil der Prüfung besteht in der Kontrolle der Bücher und Unterlagen, stellen sich dabei Fragen, werden diese mit dem Steuerpflichtigen besprochen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich deinen Mann bitten, beim Gespräch dabei zu sein.

Habt ihr einen Steuerberater? Oder machst du alles selbst? Wenn ihr einen Steuerberater habt, dann solltest du mit ihm darüber sprechen.

LG
Lisi


7

Hallo!

Schiss brauchst Du wirklich nicht zu haben! Mein Mann ist Betriebsprüfer beim Finanzamt und das sind wirklich alles nur Menschen! Ich kann aber verstehen, dass Dir die Prüfung unangenehm ist! Ich weiß nur, dass mein Mann meistens mit den Steuerberatern der Firmen zu tun hat, die er prüft! Aber Du musst natürlich auch ein wenig Bescheid wissen!

Wenn Du noch was wissen willst, vielleicht kann ich offene Fragen von Dir über meinen Mann klären!

Viele Grüße!
Beast76