Kann mann Narkosekosten absetzen?

Guten Morgen,

am Dienstag wurde ich am Zahn operiert, leider mußte er am Ende doch gezogen werden. Aber da ich vor der großen Op Angst hatte, habe ich freiweilig Narkose bekommen. Die Kosten beliefen sich auf 200 Euro, die ich auch gleich beim Narkosearzt entrichten durfte. Ich bekam auch ein Beleg.

Nun meine Frage, könnte ich die Kosten gelten machen für die Lohnsteuerausgleich 2009-die ich ja dann nächstes Jahr fertig machen werde. Ist ja klar.;-)

LG R.

1

Hi,

ja, kannst du. Machen sich aber erst bemerkbar, wenn du ueber deine zumutbare Belastung kommst. Was das ist und wie hoch die bei dir ist, kannst du gut auf Wikipedia nachlesen.

LG
Barbara

4

Hallo,

danke dir, dann werde ich das mal tun.

LG R.

2

Hallo!

Du kannst die Kosten i.d.R. im Rahmen der sogenannten "außergewöhnlichen Belastungen" absetzen. Meistens ist aber die Bemessungsgrenze wesentlich höher. D.h., dass der Staat davon ausgeht, dass Du bestimmte finanzielle Belastungen selber schultern kannst. Die Höhe des Betrages wird Dir bei der Bearbeitung der Steuern mit Hilfe eines entsprechenden Programmes auch angezeigt.

L.G. Kapulli #katze

3

Hallo,

danke dir.

Dann werde ich mal schauen, da noch die Kosten von der künstlichen Befruchtung auch kommen werden.

LG R.

5

bei uns wurden 2008 ...ab 1000 euro die kosten berücksichtigt.

alles was unter diesen "zumutbaren betrag" war wurde nicht berücksichtigt.

wir kamen leider nur auf etwa 800 euro und somit wurde nix erstattet.

6

Da ist echt blöd. Ich schätze wir kommen über die 1000 Euro, gerade weil die IVF´s teuer sind, wie auch eine ISCI.

Ich kann die 200 Euro aber auch verknusen.;-)